Ich sag mal so in deutschen Landen sehe ich Fritz Sdunek und Wegner eigentlich noch gleichauf obwohl die syspathien eher bei Sdunek liegen.
Im internationalen Vergleich sehe ich die beiden durchaus in den Top5
allerdings hast du mit Emanues Steward finde ich einen durchaus guten Trainer vergessen. Auf diesen hätte ich getippt, weil ich einen Trainer der nur durch Tyson groß geworden ist kein wert lege. Die anderen genannten gehören natürlich auch in die Top5
Die Frage ist zu pauschal gestellt. Ich denke, dass die Trainer im oberen Spitzensegment des Boxens alle nach wissenschaftlichen Methoden ausgebildet sind und auch ihr Training durchführen.
Die Frage müßte also mehr in Richtung des sehr unwissenschaftlichen Begriffes "Chemie" zwischen zwei Menschen gehen. Ein Trainer kann bei seinem Schützling nur so weit durchdringen, wie dieser es annimmt und ein Fighter wird nur einen Trainer akzeptieren, der genau die Klaviatur seiner Persönlichkeitsmerkmale anschlägt.
Deshalb kann man sich nicht nach den in den Medien aufgebauten Bildern von bestimmten Trainern richten, da diese nur zu einigen Fightern passen. Desweiteren ist noch zu beachten, wieviele Schützlinge ein Trainer zu "betreuen" hat. Wenn man die Masse von Fightern sieht, die bei z. B. Roach trainieren wollen, ist von vornherein klar, dass er überhaupt nicht die Zeit und Energie hat, jedem voll gerecht zu werden.
Deshalb ist ein einfache Listung der Trainer nach 1 bis ... für mich nicht möglich.
Genau das glaube ich nicht. Als Sdunek und Wegner ihre wissenschaftliche Ausbildung hatten (keine Ahnung ob sie tatsächlich eine Hochschule besucht haben), war z.B. ein Laktattest noch unbekannt. Viele Trainer arbeiten noch mit Bauchgefühl und "war schon immer so". Dabei verwenden sie durchaus externe wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. bei der Ernährung), aber das Training ist niemals wissenschaftlich optimiert. Spontan würde ich mal sagen, man ist auf dem Stand der alten Fussballtrainer in den 80er od. frühen 90er Jahren.Die Frage ist zu pauschal gestellt. Ich denke, dass die Trainer im oberen Spitzensegment des Boxens alle nach wissenschaftlichen Methoden ausgebildet sind und auch ihr Training durchführen.
Genau das glaube ich nicht. Als Sdunek und Wegner ihre wissenschaftliche Ausbildung hatten (keine Ahnung ob sie tatsächlich eine Hochschule besucht haben), war z.B. ein Laktattest noch unbekannt. Viele Trainer arbeiten noch mit Bauchgefühl und "war schon immer so". Dabei verwenden sie durchaus externe wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. bei der Ernährung), aber das Training ist niemals wissenschaftlich optimiert. Spontan würde ich mal sagen, man ist auf dem Stand der alten Fussballtrainer in den 80er od. frühen 90er Jahren.
Ich glaube man sollte zwei Dinge unterscheiden: Was kann ein Trainer aus verschiedenen Boxern machen und was aus "seinem" Lieblingstyp. D'Amato machte aus Patterson und Tyson Weltstars, war hätte er aus Virgil Hill gemacht? Wahrscheinlich nichts. Trotzdem wird kaum jemand behaupten Cus war 'ne Wurst.
Ob Wegner einen Tyson so weit gebracht hat? Glaube nicht. Wegner hat Ottke trainiert und trainiert jetzt Huck, beides mit Erfolg. D'Amato bei Ottke hätte ich nicht sehen wollen. Wie entscheide ich nun wer besser trainiert?
Genau das glaube ich nicht. Als Sdunek und Wegner ihre wissenschaftliche Ausbildung hatten (keine Ahnung ob sie tatsächlich eine Hochschule besucht haben), war z.B. ein Laktattest noch unbekannt. Viele Trainer arbeiten noch mit Bauchgefühl und "war schon immer so". Dabei verwenden sie durchaus externe wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. bei der Ernährung), aber das Training ist niemals wissenschaftlich optimiert. Spontan würde ich mal sagen, man ist auf dem Stand der alten Fussballtrainer in den 80er od. frühen 90er Jahren.
Ich glaube man sollte zwei Dinge unterscheiden: Was kann ein Trainer aus verschiedenen Boxern machen und was aus "seinem" Lieblingstyp. D'Amato machte aus Patterson und Tyson Weltstars, war hätte er aus Virgil Hill gemacht? Wahrscheinlich nichts. Trotzdem wird kaum jemand behaupten Cus war 'ne Wurst.
Ob Wegner einen Tyson so weit gebracht hat? Glaube nicht. Wegner hat Ottke trainiert und trainiert jetzt Huck, beides mit Erfolg. D'Amato bei Ottke hätte ich nicht sehen wollen. Wie entscheide ich nun wer besser trainiert?