Wer ist/war der beste deutsche Torhüter aller Zeiten?

Wer ist der beste deutsche Torwart der Fußballgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    95

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Eike Immel:LOL: Der stand 94 bei Stuttgart im Tor, als ich zum ersten mal im Wildpark war. KSC hat 3:1 gewonnen, letztes KSC Tor durch Icke
So schlecht war der Immel nicht stand von 80-89 durchweg im NM Kader. Und hätte er sich nicht mit FRanz angelegt und den Bockigen gegeben , hätte er wohl auch bei der WM 90 (wie 88 als Nr.1) im Tor gestanden.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Hätte? Er hätte mal besser gehabt den Ball von van Basten zu halten. :rolleyes: :mad:
Das war Kohlers Fehler. Und Immel war verletzt und war nicht damit einverstanden das Beckenbauer Ilgner nach seiner Genesung dennoch den Vorzug gab im ersten Qualispiel.
Schön blöd. Aber der hat ja leider desöfteren in seinem Leben die falsche entscheidung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Kahn war Weltklasse auf der Linie und vom Mindset her, Neuer hat das Torwartspiel neu definiert.
Von daher finde ich solche Vergleiche schwer.

Jede Zeit hat andere Ansätze um als Weltklasse durchzugehen.

Sepp Maier oder Oli Kahn brauchten auch nicht den "Pseudo-Libero" geben, weil sie mit Beckenbauer und Matthäus herausragende Liberos vor sich hatten.

Die eigentliche Aufgabe eines Torhüters ist das Verhindern von Gegentoren. Ich würde sagen, das sollte der Maßstab für die Bewertung eines Torhüters sein.

Solomo

Hundsbua
und Lehmann 2004.
Schwierig. Nach 2004 gebe ich Dir Recht, aber Kahn kam (trotz Finalpatzer) von einem überragenden Turnier 2002. Gilt natürlich auch für Köpke 1998. Es gab ja danach auch die Meldung, wäre Völler Bundestrainer geblieben, hätte er Lehmann ins Tor gestellt. Dieses "beim Turnier xy hätte der und der ins Tor gehört" ist halt eine Aussage im Rückblick.

Vorher offensichtlich war es 1994, bzw. schon nach der EM 1992, und 2018. Bei den anderen Turnieren ist es eher der Fall von "rückblickend wäre es besser gewesen, wenn..."

Malgani

Bankspieler
Die eigentliche Aufgabe eines Torhüters ist das Verhindern von Gegentoren. Ich würde sagen, das sollte der Maßstab für die Bewertung eines Torhüters sein.

Das Torwartspiel beinhaltet deutlich mehr. Klar, Tore verhinden ist weiterhin die Primäraufgabe, aber das kann heutzutage unmöglich der einzige Bewertungspunkt sein.

Solomo

Hundsbua
Sepp Maier oder Oli Kahn brauchten auch nicht den "Pseudo-Libero" geben, weil sie mit Beckenbauer und Matthäus herausragende Liberos vor sich hatten.

Jein. Bis zur Rückpassregel absolut. Aber danach wurde es schon zunehmend wichtiger, dass der Keeper mitspielen kann und seitdem nicht mehr mit Libero gespielt wird, noch wichtiger. Ein Holzfuß, der auf der Linie sehr stark ist, wird es heute schwer ganz nach oben schaffen. Wo ich Dir Recht gebe: Das Mitspielen wird gerne überbewertet, wie bei IV das Passspiel. Erst mal müssen die Basics stimmen.

MRB

Bankspieler

Es ist nunmal ein enormer Vorteil im Spielaufbau und beim Überspielen von Pressing, wenn mit dem Torhüter ein Spieler mehr eingebunden werden kann, weil es einem mehr Möglichkeiten schafft Überzahlsituationen zu erzeugen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass damals Beckenbauer oder Matthäus da waren, so lange die sich dann nicht auch ins Tor gestellt hätten. Den Torwart und "Libero" (wenn man es in dem Fall so nennen will, ist nämlich eigentlich auch was anderes) in ein und demselben Spieler auf dem Platz stehen zu haben, ist ein Vorteil.

Schau z.B. zum Handball, da nimmt man den Torwart sogar zeitweise raus, um Überzahlsituationen im Spielaufbau zu schaffen. Geht auch manchmal schief, aber es scheint offensichtlich nach vorne erstmal einen Mehrwert zu bringen, sonst würde das ja kein Trainer machen.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Jein. Bis zur Rückpassregel absolut. Aber danach wurde es schon zunehmend wichtiger, dass der Keeper mitspielen kann und seitdem nicht mehr mit Libero gespielt wird, noch wichtiger. Ein Holzfuß, der auf der Linie sehr stark ist, wird es heute schwer ganz nach oben schaffen. Wo ich Dir Recht gebe: Das Mitspielen wird gerne überbewertet, wie bei IV das Passspiel. Erst mal müssen die Basics stimmen.

Es gibt auch Stürmer, die relativ gute Defensivarbeit leisten. Das ist natürlich auch ein Vorteil. Aber bei der Bewertung für den besten deutschen Stürmer aller Zeiten würde ich die Defensivqualitäten nicht als ernsthaftes Kriterium heranziehen, weil Verteidigung eigentlich nicht die Aufgabe eines Stürmers ist.

Ich halte es für relativ absurd einen Torhüter deshalb für den besten aller Zeiten zu halten, nur weil er mit dem Ball am Fuß relativ gut umgehen kann. Das mag vielleicht ganz nett sein, aber wäre für mich kein entscheidendes Kriterium.

sonic00

Doppel Nullagent
Die Zeit, als das Geld noch nicht alles bestimmt hat. RS Belgrad als CL Sieger...

Edith sagt: Landesmeisterpokal war es, 1991
Ich fand den Erfolg von Steaua Bukarest noch beeindruckender. Das müsste 1986 gegen Barca gewesen sein. Helmut Ducadam hielt im Elfmeterschießen übrigens 4 Elfer von Barca! Passt ja dann doch ganz gut hier rein.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Freund und Ziege kann ich dir zustimmen, aber Littbarski und Hässler haben definitiv ihren Respekt bekommen. Gerade Hässler habe ich eigentlich bei vielen so in Erinnerung, dass er bei vielen als einer der besten der damaligen Zeit gesehen wurde.
Welcher Freund? Steffen Freund ist aus Brandenburg! Stahl Feuer 🔥! Stahl Feuer 🔥!

Sports Almanac

Bankspieler
aber Kahn kam (trotz Finalpatzer) von einem überragenden Turnier 2002.

Und danach ging es bergab, 2004 dann so richtig steil... Blank, Kroatien, Klasnic, Carlos. Nach solch einer Pannen Saison kann man eigentlich ein Torwart nicht als Nummer 1 in ein Turnier schicken. Privat tat er ja auch alles dass er nicht nur sportlich in den Schlagzeilen blieb ("Die Zentimeter, die ihm jetzt bei manchen Toren fehlen, braucht er zurzeit woanders.").

Oben