Wer landet in der Bundesliga 17/18 in CL und EL?


Wer (außer dem FC Bayern natürlich) qualifiziert sich für die CL und die CL-Quali?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
:clown:

Also wenn Stuttgart es bei der Ausgangslage und mit dem Restprogramm Leverkusen, Hoffenheim und München schafft, riesigen Respekt vor Wundertrainer Korkut und seiner Truppe. Auch wenn sie sich damit wohl keinen großen Gefallen tun würden.


Insofern: Riesiger Respekt vor Stuttgart... ;) Aber ein Vorteil wie die nächste Saison wird das natürlich kaum sein. O.K., wahrscheinlich scheiden sie ohnehin in der Quali aus, dann wird es sich nicht groß auswirken (außer für die 5-Jahreswertung, aber da hätte man sich von Frankfurt auch nicht viel erwarten können).

Leverkusen hat die CL letztlich im direkten Duell gegen Dortmund (eine "normale" Niederlage da hätte ja schon gereicht) und gegen Stuttgart verk@ckt. Immerhin hat man mit Leverkusen und Leipzig so aber zwei Teams in der EL, die normalerweise eine ordentliche bis gute Rolle spielen sollten, sofern sie das seriös angehen.

Dass Dortmund mit dieser Saison die CL erreicht, ist natürlich irgendwo ein Witz - und Watzke wird sich wahrscheinlich noch bestätigt fühlen... :clown:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dortmund hat einen sensationellen Start hingelegt. Das darf man nicht vergessen. Man erinnert sich lieber an jüngere Vergangenheit und feiert Hoffenheims Endspurt, aber Dortmund steht nicht komplett unverdient auf dem 4. Platz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Das stimmt natürlich, letztlich zehrte Dortmund die ganze Saison in erster Linie von ihrem sehr guten Start. Vom 8. bis zum 34. Spieltag haben sie dagegen gerade mal 36 Punkte geholt, hochgerechnet auf eine Saison wären das 45 Punkte, damit wären sie gerade mal auf Platz 10 gelandet. In der Rückrundentabelle waren sie auch nur auf Platz 7. Das ist schon jeweils recht peinlich, insofern ist es auch logisch, dass Stöger gehen muss (auch unabhängig von Taktik/Aufstellungen/Spielweise).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.709
Punkte
113
letztlich zehrte Dortmund die ganze Saison in erster Linie von ihrem sehr guten Start. Vom 8. bis zum 34. Spieltag haben sie dagegen gerade mal 36 Punkte geholt, hochgerechnet auf eine Saison wären das 45 Punkte, damit wären sie gerade mal auf Platz 10 gelandet. In der Rückrundentabelle waren sie auch nur auf Platz 7.

Klingt natürlich hochdramatisch, aber am Ende muss man auch sagen, dass sie in der Rückrunde nur 2 Punkte weniger geholt haben als Hoffenheim, die "gefühlt" alles gewonnen haben.
Das ist natürlich trotzdem nicht toll vom BVB, aber spontan hätte man wohl gesagt, dass die beiden Teams in der Rückrunde 10 Punkte trennen...
 
  • Like
Reaktionen: MS

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Klar, aber bei Hoffenheim hat man die Erwartungen übertroffen (obwohl man ebenfalls schlechter war als letzte Saison, aber damit war eben zu rechnen), während 55 Punkte (... und 27 in der Rückrunde) für Dortmund schwach sind. Dazu hat sich Hoffenheim eben im letzten Saisondrittel deutlich gesteigert. Ist halt alles relativ, und vor allem der letzte Eindruck bleibt hängen... ;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Es sagt schon vieles aus, dass sich die Dramaturgie im ersten Tabellendrittel in der aktuellen Bundesligasaison aus dem Hoffenheimer und Dortmunder Endspurt nährt. Letzlich sind somit unter den Top 6 Teams tatsächlich genau diejenigen gelandet, die man da erwarten durfte.
Ohne die Einführung des Videobeweises und dem Abstieg des HSV, wäre diese Bundesligasaison eine zum vergessen gewesen.
 
Oben