Die Grundfrage ist natürlich: übernimmt Schweini bis zur EM? Das muss man abwarten. Ich denke wenn Schweinsteiger weitermacht wird er auch Kapitän und das hat auch seine Richtigkeit. Da Schweinsteiger aber immer wieder mal kleine Verletzungen hat (oft auch noch zum blödesten Zeitpunkt, wenn gerade ein wichtiges Freundschaftspiel der Nationalmannschaft ansteht, er hat da echt Pech, der Junge
) muss man sich trotzdem mit der Nachfolgeregelung beschäftigen. Ich denke, der neue Vize wird einer aus der jüngeren Generation und nicht Klose, Merte oder Poldi. Daraus ergibt sich: Khedira, Hummels oder Neuer.
Und da muss ich einfach einseitig werden: für mich kann es eigentlich nur Hummels werden. Ich will da nicht in Tony Jaasche Liebesbekundungen abschweifen, aber der Kerl ist einfach ein geborener Leader. Macht einen unheimlich smarten und gleichzeitig nachdenklichen Eindruck (kann mir nicht vorstellen, dass das gespielt ist) und übernimmt auch Verantwortung - gerade, wenn er mal einen Fehler macht. Artikuliert sich nicht nur durch Plattitüden. Sollte nach dieser WM dann auch in der Nationalmannschaft den Status "absoluter Stammspieler" haben, den er in Dortmund schon lange hat.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Khedira wird. Insbesondere, wenn Löw Trainer bleibt. Er hat an ihm einfach einen Narren gefressen. Und ich will Khedira eigentlich auch nicht kritisieren - er war 2012 als junger Spieler einer, der vorangegangen ist. Er gibt auf dem Platz alles. Er hat sich mit großem Aufwand für die WM fit gemacht und dann vor dem Finale die Größe gehabt zu sagen: es geht nicht - auch wenn ein Traum dadurch platzt.
Ich hätte damals, nach Ballack, auch gerne Schweinsteiger gehabt und es wurde Lahm. Ich denke, dass ich ein zweites Mal enttäuscht werde. Wobei es nicht darum geht, dass ich Khedira auf keinen Fall will - wobei mir die Stammplatzgarantie, die mit dem Amt quasi einhergeht, Sorgen machen würde. Wenn fit, sind da zwei Benders im Kader, die nicht unbedingt schlechter sein müssen. Aber es geht mir vor allem um den
positiven Gedanken, dass Hummels einfach eine ideale Wahl wäre.
Neuer wird auf absehbare Zeit eine wichtige Stütze und ein Leader sein, aber er wäre bei mir persönlich die #2 oder #3 in der Rangordnung der Generation nach Lahm-Schweinsteiger-Klose-Merte.