Wer war der beste HW`ler, der nie einen WM-Titel gewann?


Bester Profi-HW`ler, der nie einen WM-Titel gewann

  • David Tua

  • Gerry Cooney

  • Razor Ruddock

  • Ike Ibeabuchi

  • Earnie Shavers

  • Andrew Golota

  • Ken Norton (unter Vorbehalt wegen NABF-Titel)

  • ein Anderer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ich habe mir vor kurzem mal wieder alte Kämpfe von David Tua angeschaut, den ich damals sehr gerne gesehen hab und dachte wieder so bei mir "Mensch, unfassbar, dass der nie nen Titel gewann."

Im Rahmen dieser Überlegung kamen mir gleich noch ein paar weitere Profis in den Sinn, die zwar schon die Qualität für nen Titel hatten, allerdings aus unterschiedlichen Gründen trotzdem nie einen WM-Titel gewannen. Klar kommt einem bei Tua auch gleich noch Ibeabuchi in den Sinn. Aber wer war eigentlich der beste Profi-Schwergewichtler, der nie einen WM-Titel hielt?

Tua, Ibeabuchi, Razor Ruddock? Gehören vielleicht sogar Namen wie Mavrovic, Golota oder Shavers in diese Liste? Und was ist mit Cooney oder Ken Norton? Zählt sein NABF-Titel dazu?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich habe mir vor kurzem mal wieder alte Kämpfe von David Tua angeschaut, den ich damals sehr gerne gesehen hab und dachte wieder so bei mir "Mensch, unfassbar, dass der nie nen Titel gewann."

Im Rahmen dieser Überlegung kamen mir gleich noch ein paar weitere Profis in den Sinn, die zwar schon die Qualität für nen Titel hatten, allerdings aus unterschiedlichen Gründen trotzdem nie einen WM-Titel gewannen. Klar kommt einem bei Tua auch gleich noch Ibeabuchi in den Sinn. Aber wer war eigentlich der beste Profi-Schwergewichtler, der nie einen WM-Titel hielt?

Tua, Ibeabuchi, Razor Ruddock? Gehören vielleicht sogar Namen wie Mavrovic, Golota oder Shavers in diese Liste? Und was ist mit Cooney oder Ken Norton? Zählt sein NABF-Titel dazu?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hab den Thread hier die letzten 2 Wochen irgendwie komplett übersehen. :D

Also von denen, die Du so aufgezählt hast, sag ich mal Ibeabuchi und Tua auf einer Augenhöhe.

Was Golota angeht: Ja auch, aber er tickte einfach zu oft aus wenn s nicht so lief wie er wollte, daher würd ich sagen er verliert im Direktvergleich gegen Tua und Ibeabuchi. Die beiden könnten 100% sicher alles nehmen was er austeilen kann, und genau dann tickte Golota jedes mal aus, also wenn er keinen Schaden hinterlassen konnte.
Er war ja gegen Byrd und wenn ich mich recht erinnere John Ruiz sehr nah dran WBA Weltmeister zu werden. Gegen Byrd war s ein umstrittenes Unentschieden, gegen Ruiz eine etwas kuriose NIederlage. Da flog Ruizs Trainer Norman Stone raus weil er den Ref Randy Neuman (früher selbst HW Boxer) mehrfach beleidigte. :D
Ich hatte Golota aber am Ende vorne.


Ansonsten finde ich Shavers alles in allem etwas überbewertet. Vlt war er wirklich DER härteste Puncher der HW Geschichte, ganz sicher einer der Härtesten, aber ansonsten hatte er viele Schwächen. Er war nie ansatzweise auf dem Level on Ali, Foreman, Frazier und Holmes, wird aber trotzdem immer wieder in einem Atemzug mit ihnen genannt.

Ich würde Deiner Liste mal noch 2 Namen hinzu fügen:

George Chuvalo
Jerry Quarry

Chuvalo nahem jeden Schlag von Ali, Foreman und Frazier ohne runter zu gehen. Wohl der einzige HW Boxer, dessen Kinn man mit McCall vergleichen kann.

Und Quarry boxte auch gegen Frazier und Ali, mit Ali kam er nicht so gut klar.

Aber Quarry hat den hochgelobten Shavers ausgeknockt:




Ich erinner mich da noch an ein Zitate von Angelo Dundee, der meinte Quarry hätte das Zeug gehabt auch Tyson genau so auszuknocken wie Shavers. Aber Dundee hielt nie so viel von Tyson, muss man auch dazu sagen.
Bei Tyson hätte Quarry das nicht geschafft, ausser natürlich gegen die alte Version von 2003-2005.


Ansonsten gab es sicher noch mehr top HW Boxer, die nie WM wurden, aber von sagen wir 1880 bis 1960 kenn ich die zweite und dritte Reihe nicht wirklich.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
ja. früher durften ja oft schwarze garnicht um den titel boxen zb. von den letzten 25 jahren fällt mir auch tua ein.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.510
Punkte
113
razor ruddock wurde durch die zwei harten schlachten gegen tyson gebrochen. sein schlag war zwar immer noch extrem hart, aber das kinn wurde doch merklich schwächer und auch der absolute wille fehlte. in der form aus dem dokes und den beiden tyson-kämpfen hätte razor aber weltmeister werden müssen. hatte leider eine kurze prime und boxte in einer starken ära.

norton war ja offiziell kurz weltmeister, auch ein extrem unterschätzter mann. er war ali‘s kryptonite. auch holmes lieferte er einen bombenkampf. konnte er die schläge des gegners einstecken war er kaum fair zu schlagen. konnte er die schläge nicht nehmen, wurde er auch kurzrundig weggebombt (foreman, shavers).

ibebauchi wäre weltmeister geworden, der hatte die anlagen und eine starke physis. nur leider im kopf nicht stark genug. vielleicht wäre es wie bei golota geworden.

golota hätte den titel gegen ruiz verdient gehabt, ein sehr starker boxer, leider nur mental komplett fragil.

tua hatte auch das potenzial und hätte eigentlich weltmeister werden müssen,war aber leider gegen byrd, lewis und rahman zu eindimensional. cooney schätze ich schlechter ein als tua, aber auch er hatte einen megapunch, war aber zu eindimensional.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.510
Punkte
113
Hab den Thread hier die letzten 2 Wochen irgendwie komplett übersehen. :D

Also von denen, die Du so aufgezählt hast, sag ich mal Ibeabuchi und Tua auf einer Augenhöhe.

Was Golota angeht: Ja auch, aber er tickte einfach zu oft aus wenn s nicht so lief wie er wollte, daher würd ich sagen er verliert im Direktvergleich gegen Tua und Ibeabuchi. Die beiden könnten 100% sicher alles nehmen was er austeilen kann, und genau dann tickte Golota jedes mal aus, also wenn er keinen Schaden hinterlassen konnte.
Er war ja gegen Byrd und wenn ich mich recht erinnere John Ruiz sehr nah dran WBA Weltmeister zu werden. Gegen Byrd war s ein umstrittenes Unentschieden, gegen Ruiz eine etwas kuriose NIederlage. Da flog Ruizs Trainer Norman Stone raus weil er den Ref Randy Neuman (früher selbst HW Boxer) mehrfach beleidigte. :D
Ich hatte Golota aber am Ende vorne.


Ansonsten finde ich Shavers alles in allem etwas überbewertet. Vlt war er wirklich DER härteste Puncher der HW Geschichte, ganz sicher einer der Härtesten, aber ansonsten hatte er viele Schwächen. Er war nie ansatzweise auf dem Level on Ali, Foreman, Frazier und Holmes, wird aber trotzdem immer wieder in einem Atemzug mit ihnen genannt.

Ich würde Deiner Liste mal noch 2 Namen hinzu fügen:

George Chuvalo
Jerry Quarry

Chuvalo nahem jeden Schlag von Ali, Foreman und Frazier ohne runter zu gehen. Wohl der einzige HW Boxer, dessen Kinn man mit McCall vergleichen kann.

Und Quarry boxte auch gegen Frazier und Ali, mit Ali kam er nicht so gut klar.

Aber Quarry hat den hochgelobten Shavers ausgeknockt:




Ich erinner mich da noch an ein Zitate von Angelo Dundee, der meinte Quarry hätte das Zeug gehabt auch Tyson genau so auszuknocken wie Shavers. Aber Dundee hielt nie so viel von Tyson, muss man auch dazu sagen.
Bei Tyson hätte Quarry das nicht geschafft, ausser natürlich gegen die alte Version von 2003-2005.


Ansonsten gab es sicher noch mehr top HW Boxer, die nie WM wurden, aber von sagen wir 1880 bis 1960 kenn ich die zweite und dritte Reihe nicht wirklich.
jerry quarry war ebenfalls ein guter mann (y)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
früher durften ja oft schwarze garnicht um den titel boxen zb.

Das stimmt! Glaube Dempsey ging vielen aus dem WEg, oder besser gesagt seine Promoter und Manager.

von den letzten 25 jahren fällt mir auch tua ein.

Nur Tua oder Ibeabuchi auch?

Der Fight der Beiden war schon was besonderes, kann man sich immer wieder geben.
Letztenendes haben beide zu viel Körner verloren. Der Eine drehte danach durch, der andere baute sichtbar ab.
Rückwirkend wär s für beide besser gewesen, wenn der Fight nach 7-8 RUnden abgebrochen worden wär...aber ging halt nicht weil beide solche Betonschädel bzw. Kinns hatten.

Ibeabuchi ist Jahrgang 1973, der war vom Alter genau zwsichen Vitali und Wladimir.
Es ist echt so schade, dass der nicht weiter in der Spur blieb. Man stelle sich im Dreh 2003-2010 in dem Dreh die Klitschkos gegen Ibebuchi vor...ich würd sagen der wär in dieser Zeit ihr bester Herausforderer geworden...und gerade Wladi wär da große Gefahr gelaufen wie gegen BRewster oder Sanders KO zu gehen, auch Vitali hätte durch Cuts verlieren können.

Tua vs Klitschkos wär auch nett gewesen...wobei der Größenunteschied da schon enrom ist. Tua war kein beidseitiger Killerpuncher wie Tyson, nur die Linke war so extrem gefährlich. Vitali hätte ihn um satte 23 cm überragt, Wladi immer noch um 20 cm.
Ibeabuchi wär für die Ks mMn die schwererer Aufgabe geworden, und ich glaub er hätte auch mindestns einen der Brüder geschlagen, wahrscheinlich Wladi, vlt aber auch Vitali...oder beide.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ibeabuchi ist Jahrgang 1973, der war vom Alter genau zwsichen Vitali und Wladimir.
Es ist echt so schade, dass der nicht weiter in der Spur blieb. Man stelle sich im Dreh 2003-2010 in dem Dreh die Klitschkos gegen Ibebuchi vor...ich würd sagen der wär in dieser Zeit ihr bester Herausforderer geworden...und gerade Wladi wär da große Gefahr gelaufen wie gegen BRewster oder Sanders KO zu gehen, auch Vitali hätte durch Cuts verlieren können.

Tua vs Klitschkos wär auch nett gewesen...wobei der Größenunteschied da schon enrom ist. Tua war kein beidseitiger Killerpuncher wie Tyson, nur die Linke war so extrem gefährlich. Vitali hätte ihn um satte 23 cm überragt, Wladi immer noch um 20 cm.
Ibeabuchi wär für die Ks mMn die schwererer Aufgabe geworden, und ich glaub er hätte auch mindestns einen der Brüder geschlagen, wahrscheinlich Wladi, vlt aber auch Vitali...oder beide.

Ich denke, Tua hätte gegen Vitali nichts ausrichten können. Der Unterschied in Größe und vor allem Reichweite wäre einfach zu groß gewesen. Gerade auch, wenn man bedenkt, dass Vitali ja gerne auch mal Schläge vermieden hat, indem er einfach seinen Arm in Richtung Kopf des Gegners ausstreckt und sich oft auch mit dem Oberkörper zurücklehnt. Das hätte den ohneschon weiten Weg für Tuas kurze Arme noch weiter gemacht. Fast unerreichbar. Ich denke, das wäre so eine 120:108-Nummer geworden. Lewis hat das ja auch geschickt gelöst. Eventuell wäre Vitali durch das Volumen sogar noch ein später Knockdown gelungen, wer weiß? Ausknocken hätte er ihn wohl nicht können. Der Tuaman konnte schon ordentlich was wegstecken. Selbst prime Wladi würde ich gegen Tua favorisieren. Sein jab, jab, grab war schon unglaublich effektiv. Natürlich wären Tuas Chancen gegen WK aber besser gewesen als gegen VK. Bei Ike ist das schon etwas schwieriger, allein schon durch die körperlichen Parameter. Er war zwar auch kein Riese, aber immer noch erheblich größer als Tua und hatte vor allem eine viel größere Reichweite. Wie Ike allerdings mit Outsidefightern dieses Kalibers klargekommen wäre, vermag ich nicht zu sagen. Auf solche toe to toe-Arien hätten sich weder Wladi noch VItali eingelassen.

Tua war dennoch einer meiner Lieblinge früher. Der KO gegen Ruiz war einer der übelsten im HW seit Mercer vs Morrison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Vitali ja gerne auch mal Schläge vermieden hat, indem er einfach seinen Arm in Richtung Kopf des Gegners ausstreckt und sich oft auch mit dem Oberkörper zurücklehnt. Das hätte den ohneschon weiten Weg für Tuas kurze Arme noch weiter gemacht. Fast unerreichbar. Ich denke, das wäre so eine 120:108-Nummer geworden.

Aber was wäre dabei rausgekommen wenn Tua nicht auf Vitalis Kopf sondern seine gewaltigen Haken immer an Vitalis Körper abgeladen hätte. Sein Körper war ja bei diesem zurücklehnen mit ausgestreckten Armen immer komplett offen. Vitalis Leber wäre doch das ideale Ziel für Tua´s linken Haken gewesen.

Tua hatte auch eine ganz gute defensive und er wäre sehr schwer für Vitali zu treffen gewesen.. Vitali hätte sich rein auf den Jab konzentrieren müssen, bei jedem anderen Schlag wäre er für nen Konter anfällig gewesen. Die geringe Größe von Tua hätte außer Nachteile auch Vorteile für ihn mitgebracht.

Tua vs Waldi auf neutralem Boden wo dieses Jab, Jab und Grab nicht erlaubt gewesen wäre, wäre bitter für Waldi geworden.. Ich denke nach einem komfortablen Punktevorsprung wäre Tua irgendwann durch ihn durch gestampft.. Was Brewster konnte, konnte Tua besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Ich denke, Tua hätte gegen Vitali nichts ausrichten können. Der Unterschied in Größe und vor allem Reichweite wäre einfach zu groß gewesen. Gerade auch, wenn man bedenkt, dass Vitali ja gerne auch mal Schläge vermieden hat, indem er einfach seinen Arm in Richtung Kopf des Gegners ausstreckt und sich oft auch mit dem Oberkörper zurücklehnt. Das hätte den ohneschon weiten Weg für Tuas kurze Arme noch weiter gemacht. Fast unerreichbar. Ich denke, das wäre so eine 120:108-Nummer geworden. Lewis hat das ja auch geschickt gelöst. Eventuell wäre Vitali durch das Volumen sogar noch ein später Knockdown gelungen, wer weiß? Ausknocken hätte er ihn wohl nicht können. Der Tuaman konnte schon ordentlich was wegstecken. Selbst prime Wladi würde ich gegen Tua favorisieren. Sein jab, jab, grab war schon unglaublich effektiv. Natürlich wären Tuas Chancen gegen WK aber besser gewesen als gegen VK. Bei Ike ist das schon etwas schwieriger, allein schon durch die körperlichen Parameter. Er war zwar auch kein Riese, aber immer noch erheblich größer als Tua und hatte vor allem eine viel größere Reichweite. Wie Ike allerdings mit Outsidefightern dieses Kalibers klargekommen wäre, vermag ich nicht zu sagen. Auf solche toe to toe-Arien hätten sich weder Wladi noch VItali eingelassen.

Tua war dennoch einer meiner Lieblinge früher. Der KO gegen Ruiz war einer der übelsten im HW seit Mercer vs Morrison.
Zustimmung,
Tua war ein unfassbar cooler Dude, aber IMO leicht überhöht in der Darstellung. Die gefeierten KO Siege waren ähnlich wie beim Iron Mike auch einfach imposant genug um eine Aura zu schaffen.
Gegen beide Ks hätte ich bei Berücksichtigung aller Umstände trotzdem nicht auf Tua gesetzt.
Tua ist zu kurz geraten und auf den Beinen schon nochmal deutlich weniger mobil gewesen als bspw. ein Prime Tyson. Diese Baumstammartigen Beine haben Ihre Zeit gebraucht. Was die Beinarbeit angeht würde ich beide Ks vorne sehen, dazu die Reichweite. Wirklich schnell und mobil empfand ich Tua nur gegen Ike und mit Abstrichen gegen Byrd und beide Male hat er verloren. Eine abschließende Einschätzung Ikes als Referenz ist auch nur schwer möglich bzw. Mutmaßung und Kristallkugel.

Wäre ne klare UD,.. die Gefahr des überfallartigen reingehens bestünde aber natürlich. Aber im Gegensatz zu Ike oder Tyson waren Tuas Mittel ja doch begrenzter. Für mich aufm Papier klar pro Klitsches. Ne vorzeitige Niederlage vermute ich nicht, da war Tuas Kinn zu gut, wenn gleich auch Tua nicht unverwundbar war. Gegen Byrd hat er gewackelt. Die Jabs, gerade vom jüngeren K hätte er definitiv gespürt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.714
Punkte
113
Zustimmung,
Tua war ein unfassbar cooler Dude, aber IMO leicht überhöht in der Darstellung. Die gefeierten KO Siege waren ähnlich wie beim Iron Mike auch einfach imposant genug um eine Aura zu schaffen.
Nicht nur Tua war leicht überhöht in seiner Prime-Darstellung, auch Ibeabuchi erfährt eine gewisse sehnsuchtsgesteuerte Überhöhung. Beider Kampf hat eine Legende begründet. Abseits dieser Schlacht wurden beide Boxer auch gerne - wie von Dir richtig dargestellt - ausgeboxt, selbst von denjenigen Gegnern, die sie am Ende noch KO geschlagen haben.
Zuweilen hatten auch Joshua und vor allen Dingen Wilder die Aura des Punchmonsters und bei beiden Boxer ist der Ruf weitreichend dahin - der Weg zum Bum ist da sehr kurz, wie es bei Wladimir Klitschko und auch bei Dr. Spinatus der Fall war. Mit Ausnahme vom eisernen Mike ist jeder Boxer nur so gut wie sein schlechtester (oder letzter) Kampf. Ibeabuchi ist dieses Schicksal durch die eigenen Dämonen erspart geblieben, bei Tua hat der gelegentlich einschlagende Haken überdeckt, dass er von Allem ausgeboxt wurde, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Chuvalo nahem jeden Schlag von Ali, Foreman und Frazier ohne runter zu gehen. Wohl der einzige HW Boxer, dessen Kinn man mit McCall vergleichen kann.
Wenns nur ums Kinn gehen würde, könnte man auch Marion Wilson nennen. Nie wirklich erfolgreich, aber gegen wen der alles über die Runden gegangen ist, (Golota , Briggs, Maskaev, Mavrovic, K. Johnson, D. Izon, Rahman, Peter, in Seniorenduellen McCall usw. und bei einem Rekord von 12 - 41 nie KO gegangen!
Bei Boxrec wird im Schwergewicht ein Jimmy Bivins an all time Position 10 gerankt (unmittelbar hinter Tyson und direkt vor Holyfield), der ist aber wohl nicht nur mir ziemlich unbekannt und war mal sowas wie ein Ersatztitelträger als Joe Louis Soldat im WW II war.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich denke, Tua hätte gegen Vitali nichts ausrichten können. Der Unterschied in Größe und vor allem Reichweite wäre einfach zu groß gewesen. Gerade auch, wenn man bedenkt, dass Vitali ja gerne auch mal Schläge vermieden hat, indem er einfach seinen Arm in Richtung Kopf des Gegners ausstreckt und sich oft auch mit dem Oberkörper zurücklehnt. Das hätte den ohneschon weiten Weg für Tuas kurze Arme noch weiter gemacht. Fast unerreichbar. Ich denke, das wäre so eine 120:108-Nummer geworden.

Das wär so natürlich ein mögliches Szenario.

Aber wie @Harman das oben geschrieben hat, woher wissen wir was Vitali wirklich am Körper vertragen konnte wenn er da mal richtig eingedeckt worden wäre?
Tua hatte schon extrem harte Schläge, und ich tippe mal wir können sicher von ausgehen, dass er sich nur auf Vitalis Körper konzentriert hätte.
Warum? Weil er selbst mal solche Andeutungen bzgl. Valuev gemacht hat, das war so im Dreh 2008 als der Russe noch WBA Champ war (und im Dezember den geschenkten Sieg gegen Holyfield in der Schweiz bekam).

Tua wurde gefragt, ob er Leute die über 2 Meter sind gut am Kopf treffen könnte, und Valuev wär ja 2,13 m. Es gab damals wohl wirklich ein paar Gedanken des Tua Teams den Tuaman als freiwilliger Herrausforderer für Valeuv in s Rennen zu schicken, auch wenn er in den Ranglisten da sehr weit hinten stand und seine Prime schon eine Dekade zurück lag.
Ob Sauerland das nicht wollte oder ob die den Plan doch verworfen haben weiss ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern Tua verlor kurz danach durch KO und die schmissen alles über den Haufen, was nach der Niederlagen klar war. Die realisierten da dass er absolut durch war, und er selbst realisierte das sicher auch.

Auf jeden Fall meinte Tua auf die Frage, er würde solche Riesen gar nicht erst versuchen am Kopf zu treffen, sondern sich einzig und allein auf Leber, Rippen und Magen konzentrieren.

Dass Wladi mit solche enorm harten Körperschlägen Probleme hat, wissen wir spätestens seit April 2004 mit Brewester I.
Ja ich weiss, da kommen manche immer noch mit KO Tropfen oder was weiss ich was, aber die von Rene Hiepen damals komplett irgnorierten Körpertreffer der ersten 4 Runden machten Wladis Ausdauer doch deutlich zu schaffen.
Nach dem Fight verstand doch kaum jemand, warum Wladi so extrem Druck gemacht hat und Brewster so frühzeitig platt schlagen wollte. Nun, vlt war der wirkliche Grund ja nicht - wie angenommen - falscher Stolz oder die Anweisungen von Steward und Sdunek, sondern weil er merkte dass diese Körperschläge ihm extrem schaden, und er das nie 8-12 Runden durchhalten würde?
Könnte auch ne Erklärung sein.


Im K2 Paradies in D-Land glaub ich nicht, dass Tua dort gegen beide Brüder große Chancen gehabt hätte. Wladi hätte ihn regelrecht totgeklammert und der Ref hätte es durchgehen lassen.
Aber ohne das wären das für jeden Wladi-Fan ein 36 minütigen Höllentripp geworden, denn es gibt eigentlich nur 3 Ausgänge:
1) Wladi gewinnt nach Punkten
2) Tua gewinnt durch (T)KO
3) Tua gewinnt nach Punkten da er mehrere Niederschläge erzielt

Unterm Strich kann Tua vorzeitig und über die Puntke gewinnen, Wladi hätte nur die Chance nach PUnkten. Der hätte diesen Betonschädel nie stoppen können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mir fällt da spontan Mavrovic ein, leider wurde er krank.

hat damals gegen lennox einen starken kampf gemacht und einige harte dinger genommen. der hatte echt ein heftiges kinn und ziemlich solide skills.

Ja den Fight gegen Lewis hab ich gerade eben nochmal komplett geguckt, das war wirklich zweitweise extrem stark, was er da zeigte.

Aber alles in allem würd ich ihn doch hinter den oben in der Umfrage genannten Leuten ranken. Hätte ihn 1996/1997 in dem Dreh sehr gern gegen den anderen Europäer Golota gesehen, bin aber 90% sicher der Pole würde ihn realtiv locker nach Punkten schlagen.
Golota war Mavrovic ausser in Sachen Kinn überlegen, und wenn er seine Nerven zusammen gehalten hätte, seh ich nicht wie Mavrovic gegen ihn hätte gewinnen sollen.
Golota war physisch stärker, schneller, besseres Auge, mehr Schlagkraft, konnte besser Kontern, etc.
Kontern konnte Mavrovic gar nicht, das merkten auch Foreman, Lampley und Merchant beim Kommentieren, genau wie Steward beim Coachen.

Aber er nahm die voll durchgezogenen Schläge von Lewis besser als Vitali, wackelte im Gegensatz zu diesem so gut wie nicht und hatte auch nicht nach 4 harten Schlägen 3 riesige Cuts.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Ich bin etwas skeptisch was Tua vs Klitschko oder Valuev betrifft. ich glaube , Tua hat in seiner Karriere eher einen Bogen um hochgewachsene Boxer gemacht. Deswegen war ich auch überrascht als er gegen Ustinov antrat. Dass er den Kampf nicht gewonnen hat, war ja keine große Überraschung, er war da ja schon völlig shot. Aber ich kann mich errinnern , dass Tua damals kritisiert wurde, dass er zu wenig zum Körper gearbeitet hat ( ich hab den Kampf damals nicht gesehen). Dass auch ein Boxer von der Größe Tuas Valuev am Kopf treffen kann, konnte man u.a. bei Valuev-Dominguez sehen. Ich denke , Dominguez hat ganz gut gegen Valuev ausgesehen ( kann mich irgendwie dunkel daran errinnern, dass Sauerland während des Kampfes entschieden hatte, dass der Kampf kürzer dauern soll als geplant. Aber vielleicht hab ich das auch geträumt). Allerdings ist Valuev auch eher der Typ der mit boxerisch guten Leuten Probleme hatte und Tua ist ein Knockouter ( wobei Valuev auch selten gegen wirklich gute Puncher gekämpft hat). Wladimir hingegen hatte weniger Probleme mit Boxern, die boxerisch gut waren ( wie zb byrd), sondern eher mit den Punchern. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass Tua gegen Wladimir vielleicht garnicht mal so viel schlechtere Chancen hätte als gegen Valuev , auch wenn Wladimir sicher deutlich stärker einzustufen ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.714
Punkte
113
Das wär so natürlich ein mögliches Szenario.

Aber wie @Harman das oben geschrieben hat, woher wissen wir was Vitali wirklich am Körper vertragen konnte wenn er da mal richtig eingedeckt worden wäre?

Woher wissen wir, was Vitalis Achselhaare wirklich vertragen konnten, wenn Tua da mal seinen Kopf reingesteckt hätte?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Ich hab Ken Norton vorn... stilistisch fand ich den Klasse und der Rekord ist natürlich Bombe. In der Verteidigung hatte seine größte Schwäche... immer mit dem Kopf vorweg und die Schläge mit der Stirn gestoppt.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Mavrovic war aber schon beim Kampf gegen Lennox Lewis nicht richtig gesund, das hat er später in einem Interview gesagt. Da es auch sein letzter Kampf war klingt das für mich glaubwürdig.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Für mich wäre auch ein gesunder Mavrovic noch vor allen genannten die wahrscheinlichste Option gewesen.
 
Oben