ich habe ihn beim landestheater halle kennen gelernt, als das "große" theater umgebaut und renoviert wurde. in der nähe war ein anderes - kleines theater, das sog. "neue theater", was sodann betreute. er war zu der zeit allerdings der geheime "macher" und bestimmer beider häuser. er hatte die absicht aus den "neuen theater" (das eigentlich nur ein runter gekommenes kino war) und dem gesamten gebäudeviertel darum eine "kulturinsel" zu schaffen, was ihm in jahrelanger kleinarbeit und gezänk mit der stadt halle um die mittel auch gelang.
heute ist dieser ganze gebäudekomplex eine wirkliche kulturinsel mit theater, puppentheater, studio, bibliothek, galerie, kammerspielen und mehreren gastronomischen einrichtungen, theaterwerkstätten usw....
http://http://www.graul-architekt.de/projekte/kulturinsel/info.html
aus der zeit um 1986/87 ist mir sodann bekannt, weil ich öfter mit ihm beruflich zu tun bekam und mehrere monate im theater beschäftigt war. (einbau einer neuen drehbühne, renovierung des gesamten hauses)
der eigentliche chef des hauses war sodann. er hat bestimmt wo der hase langläuft. selbst der werte parteibonze und intendant des großen hauses, müller-kuhl und der betriebsingeneur juranek waren nichts weiter als seine befehlsempfänger. sodann hatte viele gesichter. einerseits saß er manchmal ganze tage im theatercafe und hat mit schauspielern wie jaecky schwarz, wolfgang winkler, kathrin sass ... etc. ... den lieben gott einen guten mann sein lassen oder kackfrech am hellen vormittage hinter verschlossener bürotür seine damalige sekretärin und heutige ehefrau conny brenner gef...t. andererseits ist er sich nicht zu schade gewesen, selbst mit hand an zu legen wenn es darum ging irgendwo alten putz abzukloppen und einfach nur baudreck raus zu karren - auch samstags, damit die arbeit schneller fertig wird.
sodann ist mittlerweile ehrenbürger der stadt halle und träger des bundesverdienstkrezes 1. klasse.
peter sodann polarisierte damals wie heute. entweder man mag ihn oder man hasst ihn. ich war mir nie sicher.