Wer war der beste "Tatort"-Kommissar?


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also, ich weiß, daß ich damals Anfang der 70ger den Kressin (gespielt von Sieghard Rupp) toll fand.
Schimanski und Haverkamp ( Hans-Jörg Felmy) fand ich auch gut, ebenso Peter Sodann als "Ehrlicher".

Bei den Kommissarinnen gefällt mir die von Ulrike Folkerts dargestellte Ludwigshafener Kommissarin am Besten. Die aus Hannover auch, aber das hat wohl eher mit der weiblichen Ausstrahlung von Frau Burda-Furtwängler zu tun.
Assauers "Alte": nein danke, kein Talent und zu sehr geschminkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ort
Dortmund
Mensch rohanff, schon der dritte Thread am heutigen Tag :eek: :D .

Ich tue mich immer schwer mit solchen Superlativen, a la "Wer war der/die Beste überhaupt ..." , weil es teilweise der Sache nicht gerecht wird. Mit Schimanski und Ehrlicher sind schon gute Namen gefallen, beide waren auf ihre Art genial, eine spezielle Reihenfolge könnte ich jetzt jedoch nicht festlegen ;) .

Im Moment schaue ich sehr gerne den Stuttgarter Tatort. Die beiden neue Kommissare "Lannert" und "Bootz" sind einfach super und ergänzen sich gut :thumb: . Am letzten Sonntag kam der dritte Fall der beiden und ich kann die vierte Folge schon jetzt kaum erwarten :) .
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Mensch, Emperor, sogar inhaltlich trägst Du was zum Thema bei.:eek::jubel::jubel::thumb:

Wie, ist "Bienzle" nicht mehr der Stuttgarter Tatort-Kommissar???:confused:

@ Totila

Stimmt, das Münchner Duo ist nicht schlecht.

Nicht so richtig anfreunden konnte ich mich mit dem Saarländer Palü (stinklangweilig), dann wie schon geschrieben mit der Kommissarin, die von Frau Thomalla verkörpert wird (liegt aber vor allem an der talentfreien Schauspielerin, die weiterhin besser Bierwerbung gemacht hätte) und dann auch Helmut Fischer, der in den 80ger Jahren mal den bayrischen Kommissar Lentz spielte (eine totale Fehlbesetzung, allerdings war sein Partner Gustl Bayrhammer als Komissar Veigl oder so ähnlich hingegen Kult).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10.247
Punkte
83
im verlauf der jahrzehnte, die es den tatort schon gibt, hat man ja die veschiedensten ermittler kommen und gehen sehen. die einen haben mehr, die anderen weniger überzeugt. was bleibt sind hunderte filme, die auch mehr oder weniger gut gelungen sind. als kommissare haben mir götz george und später manfred krug gefallen. bei den frauen gefällt mir maria furtwängler am besten. zu peter sodann kann man wohl nur was sagen, wenn man ihn nicht persönlich kennt...

ein tatort wird mir immer im gedächtnis bleiben. es ist "bestien" von 2001. es geht um den mord an einem mädchen und selbstjustiz. eine packende geschichte mit tödlichem ausgang für den täter. am ende geraten sogar die ermittler ballauf und schenk in gewissensnot und entscheiden sich zu einer notlüge um der gerechtigkeit genüge zu tun.

http://www.daserste.de/tatort/sendung.asp?datum=25.11.2001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.438
Punkte
113
schimanski ist der king.
ehrlicher GING GAR NICHT! so ein betuliches "ich mag die kleinen leute" rumgemenschel und leutseliges gemütlichkeitsgesächsel (ich bin sachse)!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
schimanski ist der king.
ehrlicher GING GAR NICHT! so ein betuliches "ich mag die kleinen leute" rumgemenschel und leutseliges gemütlichkeitsgesächsel (ich bin sachse)!

... vor allem, weil er im richtigen leben eher ein despot "alles tanzt nach meiner pfeiffe" ist, nix da mit rumgemenschel ...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schimanski war natürlich Kult. Felmy, weil es mit die ersten waren, die ich gesehen ghabe. Außerdem waren die Szenen mit seiner Ex-Frau immer ganz nett.

Da ich auch ein bißchen Komik mag, fand/finde ich auch Krug/Breuer, die Kölner und natürlich die Münsteraner gut.
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Götz George als Kommissar Schimanski
Hans-Jörg Felmy als Kommissar Haferkamp
Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke

:thumb:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich habe ihn beim landestheater halle kennen gelernt, als das "große" theater umgebaut und renoviert wurde. in der nähe war ein anderes - kleines theater, das sog. "neue theater", was sodann betreute. er war zu der zeit allerdings der geheime "macher" und bestimmer beider häuser. er hatte die absicht aus den "neuen theater" (das eigentlich nur ein runter gekommenes kino war) und dem gesamten gebäudeviertel darum eine "kulturinsel" zu schaffen, was ihm in jahrelanger kleinarbeit und gezänk mit der stadt halle um die mittel auch gelang.
heute ist dieser ganze gebäudekomplex eine wirkliche kulturinsel mit theater, puppentheater, studio, bibliothek, galerie, kammerspielen und mehreren gastronomischen einrichtungen, theaterwerkstätten usw....

http://http://www.graul-architekt.de/projekte/kulturinsel/info.html

aus der zeit um 1986/87 ist mir sodann bekannt, weil ich öfter mit ihm beruflich zu tun bekam und mehrere monate im theater beschäftigt war. (einbau einer neuen drehbühne, renovierung des gesamten hauses)

der eigentliche chef des hauses war sodann. er hat bestimmt wo der hase langläuft. selbst der werte parteibonze und intendant des großen hauses, müller-kuhl und der betriebsingeneur juranek waren nichts weiter als seine befehlsempfänger. sodann hatte viele gesichter. einerseits saß er manchmal ganze tage im theatercafe und hat mit schauspielern wie jaecky schwarz, wolfgang winkler, kathrin sass ... etc. ... den lieben gott einen guten mann sein lassen oder kackfrech am hellen vormittage hinter verschlossener bürotür seine damalige sekretärin und heutige ehefrau conny brenner gef...t. andererseits ist er sich nicht zu schade gewesen, selbst mit hand an zu legen wenn es darum ging irgendwo alten putz abzukloppen und einfach nur baudreck raus zu karren - auch samstags, damit die arbeit schneller fertig wird.

sodann ist mittlerweile ehrenbürger der stadt halle und träger des bundesverdienstkrezes 1. klasse.

peter sodann polarisierte damals wie heute. entweder man mag ihn oder man hasst ihn. ich war mir nie sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
Der Beste kann man nicht sagen denk ich...

Von den aktuellen schau ich auf jeden Fall Schenk und Ballauf am liebsten... Aber auch die alten Schimanskis und Bienzles sind zum großteil stark!
Auch die Münsteraner bringen einem oft zum schmunzeln

--> viele gute gibts da ;)
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
von den "Alten" ganz klar Schimanski und Haferkamp. von den derzeit aktiven Kommissaren gefallen mir die Münsteraner am besten, wobei der Tatort, der mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt hat, mit Sabine Postel war: "Abschaum". falls den jemand aufgezeichnet hat, bitte gerne mal per PN bei mir melden, ich habe den irgendwann versehentlich gelöscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bester tatort kommisar finde ich, ist batu aus hamburg. das ist der türke, der als verdeckter ermittler arbeitet. ist moderner und nicht so "altbacken" wie die meisten kommisare

dann noch das bremer duo. die ältere blonde und der junge männl partner.
"requiem" war echt mal ein vorzeigbarer tatort
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Der Hamburger türkische Kommissar: nein, den mag ich nun gar nicht.
Hat wohl damit zu tun, daß der mittlerweile Désirées Lebensabschnittgefährte ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianR

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
0
Ort
Holland
Ich gehöre - leider ;) - zu einer Generation die so ziemlich alle Tatort-ermittler schon "live" miterlebt hat.
Spitze ist für mich (noch immer) Finke. Auch die Lutz-Folgen fand ich richtig gut. Bei den meisten sind sie weniger bekannt, aber ich fand sie sehr gut: die - leider nur drei - Folgen mit MAD-offizier a.D. Delius, gespielt von Horst Bollmann (?); übrigens der einzige der zwei verschiedene Tatort-Ermittler gespielt hat: später war er dann zu sehen als Kommissar Brandenburg.
Dazu kommen für mich dann noch: Wiegang / Karin Anselm, Fleming / Martin Lüttge - obwohl ich seinen Assistenten Ballauf schon damals nicht leiden konnte und der von vielen geschmähte Lenz / Helmut Fischer.
Von den heutigen seh' ich mir eigentlich nur noch Lindholm / Maria Furtwängler an. Für die meisten anderen - und vor allem Odenthal - wäre ich gerne bereit eine Abwrackprämie zu zahlen.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Von den aktuellen Tatort Kommissaren sind die Kölner meine Favoriten .
Schimanski würde ich auch auf Platz eins einer Bestenliste stellen .

Max Palu ist für mich auch eine Enttäuschung . Nach einem klassen Einstand in der Folge "Salü Palu" , in dem Gudrun Landgrebe eine Hauptrolle spielte , wurde jede nachfolgende Folge schwächer .
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Hier meine Top 3:

1) Schimanski, aber bitte Thanner nicht vergessen, als Gegenpol zu Schimis schnoddriger Art.

2) Kressin-70er Jahre wie nun mal mal waren, ein Kommissar bzw. Zolloberinspektor der mittags Jonny Walker trinkt, qualmt und die ein oder andere Bettgeschichte vorzuweisen hat, wäre heutzutage unvorstellbar (Schimanski trank nie tagsüber)

3) Bienzle, als Stuttgart-Fan naheliegend. Einfach schön, ehemalige Stuttgarter Geschäfte noch mal zu sehen (z.B. Musikhaus Lerche), oder Bienzle´s Ausflüge in den berühmt-berüchtigten Imbiss "Brunnenwirt", der auch heute noch einen Umweg rechtfertigt (leicht zu finden-Stuttgarter Rotlichtmilieu).
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Die beiden aus Münster sind einfach göttliche! Außerdem mag ich die Münchner, Bienzle und die Kölner sehr gerne.
 
Oben