Wer war größer: Elvis oder Beatles?


Wer war größer: Elvis oder Beatles?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
den Begriff groß kann man hier auslegen wie man möchte. Die Beatles hatten zu Beginn ihrer Karriere das Ziel größer rauszukommen als Elvis und sie denken auch dass sie es geschafft haben. Wie ist eure Meinung?
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
oasis

pogo.gif
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man nicht vergleichen:
-künstlerisch ganz sicher die Beatles als Erfinder der zeitgenössischen Popmusik und Alleinkomponisten ihrer Songs.
Den R'n'R gab es schon vor Elvis, er hat nur erheblich zur Popularisierung beigetragen. Zudem war er fast ausschliesslich Interpret und hat fast nichts selbst geschrieben.
-als Entertainer ganz sicher Elvis. Mit Show war bei den Jungens aus Liverpool ja nicht viel. Ausserdem traten sie nur in den Anfangsjahren live auf, in ihrer tatsächlichen Schaffensphase vermieden sie dies (bis auf das Rooftop-Teil). E.P. dagegen war viel mehr Live- als Studioact.

Daher ist ein Vergleich meinethalben praktisch nicht möglich. Die Beatles sind ja vor allem für ihre Songs berühmt, nicht für Performance - dagegen jemanden zu setzten, der ein unglaublicher Performer war, aber eben Fremdmaterial sang...nee, dat geht nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.119
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier in Europa sicher die Beatles, drüben Elvis, da ihre selbstgemachten "eigenen" Beatles, die Monkees, dann ja doch nicht ganz so durchschlugen. Einen Einzelstar a la Elvis hatten wir hier glaub ich nie,oder?
Na gut, wir hier in der BRD natürlich Ted Herold...und die DDR, wie ich dank JL weiss, Dean Reed.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.517
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Berühmter? Keine Ahnung.

Größer? Ganz klar die Beatles. Die schrieben ihre Erfolgssongs selbst, waren stilprägend und gegen Ende zunehmend experimentierfreudig. Weiß irgendeiner die offiziellen Verkaufszahlen bis dato? Ich glaube zwar dass Elvis in diesem Punkt die Nase vorn hat, aber man muss bedenken, dass die Beatles dafür eine wesentlich kürzere Zeitspanne hatten. Und: Die Beatles waren bis zuletzt genial, Elvis zum Schluss ein schwaches Abbild seiner selbst.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.517
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
btw...
Le Freaque schrieb:
Hier in Europa sicher die Beatles, drüben Elvis, da ihre selbstgemachten "eigenen" Beatles, die Monkees, dann ja doch nicht ganz so durchschlugen. Einen Einzelstar a la Elvis hatten wir hier glaub ich nie,oder?
...Julio Iglesias :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube, man muss sich dem Thema aus der angelsächsichen Sichtweise annähern. Also übersetzen wir zunächst die Eingangsfrage zunächst.
Who was taller?
oder
Who was bigger?

Zur Körpergröße habe ich folgendes gefunden
http://groups.msn.com/KerrysBeatlesPaulMcCartneysite/beatlevitalstats.msnw
Daraus ergibt sich, dss kein Beatle größer als 5' 11'' war.
Elvis hingegen
http://mistupid.com/facts/page025.htm
6'0''

Also war Elvis "taller"

Bei "bigger" muss man die Anfänge der Karriere und das Ende betrachten, da sich Elvis extrem verändert hat. Nimmt man das Mittel, wird aber auch hier ein Vorteil bei Elvis verbleiben.


ERGO: Elvis war größer

Was uns zur nächsten Frage brächte, Wer war größer: Elvis oder Meat Loaf?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin auch für Oasis. Wo ich doch in dem so betitelten thread ständig lernen konnte, wie wichtig die sind.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Le Freaque schrieb:
-als Entertainer ganz sicher Elvis. Mit Show war bei den Jungens aus Liverpool ja nicht viel. Ausserdem traten sie nur in den Anfangsjahren live auf, in ihrer tatsächlichen Schaffensphase vermieden sie dies (bis auf das Rooftop-Teil). E.P. dagegen war viel mehr Live- als Studioact.

Ich denke, man sollte die Beatles als Performer auch nicht unterschätzen. Sie waren instrumental sicher nicht brilliant, aber ordentlich, und gesanglich müssen sie sich sowieso vor niemandem in der Popmusik verstecken (allen voran Paul, der auch der mit Abstand beste Instrumentalist der Band war).

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass ein Vergleich schwierig ist. Die Beatles sind musikgeschichtlich aber meiner Meinung nach bedeutender, da sie die Popmusik auf ein anderes Niveau gehoben haben, das weder vorher noch nachher je wieder erreicht wurde.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.379
Punkte
113
Sowohl die Betles als auch Elvis stinken doch gegen die Stones ab, die sind über 40 Jahre im Geschäft und legen immer noch die Weiber flach.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.591
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
U2 - ach ne, falscher Thread, hier gehts ja nicht um die Frage "wer ist die schlechteste Band aller Zeiten?":p

dann ist meine Antwort:

Bono - ach schon wieder falsch, um die nervigste Person auf diesem Planeten gehts ja auch nicht:p


Bei der Frage "wer hat nen :clown: gefrühstückt?" gibts ein Unentschieden zwischen theGegen und Linde. ;)


Elvis war grossartig, aber gegen die Beatles kommt auch er nicht an.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Shakey Lo schrieb:
Berühmter? Keine Ahnung.

Größer? Ganz klar die Beatles. Die schrieben ihre Erfolgssongs selbst, waren stilprägend und gegen Ende zunehmend experimentierfreudig. Weiß irgendeiner die offiziellen Verkaufszahlen bis dato? Ich glaube zwar dass Elvis in diesem Punkt die Nase vorn hat, aber man muss bedenken, dass die Beatles dafür eine wesentlich kürzere Zeitspanne hatten. Und: Die Beatles waren bis zuletzt genial, Elvis zum Schluss ein schwaches Abbild seiner selbst.

Verkaufszahlen ( gibt auch unterschiedliche Angaben):

The Beatles : 1,3 Milliarden ( Stand 2003)
Elvis: 1,6 MRD (2002)


aber ich habe mal gelesen, dass die Plattenfirma von Elvis die Zahlen verfälscht , dass sie zB für ein Album mit 12 Leidern 6 verkaufte Tonträger rechnen, weil es ja 6 Singles hätten sein können. Außerdem hat Evlis ein paar Jahre Vorsprung und war viel länger aktiv. Man kann aber sagen, dass sie sich in puncto Verkaufszahlen ungefähr gleich sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Le Freaque schrieb:
Hier in Europa sicher die Beatles, drüben Elvis, da ihre selbstgemachten "eigenen" Beatles, die Monkees, dann ja doch nicht ganz so durchschlugen. Einen Einzelstar a la Elvis hatten wir hier glaub ich nie,oder?
Na gut, wir hier in der BRD natürlich Ted Herold...und die DDR, wie ich dank JL weiss, Dean Reed.


ich glaube eher das es andersrum ist. Die Beatles waren in den USA erfolgreicher als Elvis, vielleicht haben sie sich auch einfach mehr auf den US-Markt konzentriert. Die Beatles hatten in 6-7 Jahren 20 oder 22 NR.1-Hits und Elvis in ca 21 Jahren "nur" 17 ( übrigens ist Mariah Cary hier schon mit Elvis gleichauf panik: ) , die Beatles haben in den USA ca 170 M Alben verkauft und Elvis ca 120 M. Insgesamt hat wohl Elvis mehr verkauft. Im Jahr 64 hatten die Beatles in den USA einen Markanteil von ca 65% !!
Und zum Performen: George Martin, der Beatles-Produzent, sagte:"Die Leute errinnern sich an Elvis nicht wegen "Heartbreak Hotel" oder anderer Songs , sie errinnern sich an Elvis Das ist das Wichtigste und die Songs kommen erst viel später.Die Beatles aber haben dieses dicke Songbook. Wie Gershwin. Gershwin kennt keiner mehr als Performer, aber man errinnert sich an seine Musik. Die Beatles waren imstande diese beiden Dinge miteinander zu verbinden.Sie verfügten wie Gershwin über ein wunderbares Songbook, und sie machten sich wie Presley einen Namen auf der Bühne."
Für mich war die Frage eigentlich aber nicht, wer besser war, sondern wer berühmter war.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.352
Punkte
113

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
JamiLLX schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kommerziell_erfolgreichsten_Musiker_des_20._Jahrhunderts

ich hab dummerweise nirgends ne angabe gefunden wie groß elvis war. aber ich glaube die 5 beatles aufeinandergestellt waren deutlich größer als elvis


die formulierung ist quatsch. ausser du willst wirklich sagen, dass 65% aller verkaufter platten von den beatles kamen

ja, so meinte ich das. was dachtest du denn, was ich sagen wollte?

Elvis war wohl ca 1-83:

http://www.celebheights.com/s/Elvis-Presley-638.html
 
Oben