Wer weiß dies?


E

Employee #41283

Guest
In Anlehnung an Listons Kopfnüsse, hier einige Fragen:

a) welcher Manager war von 1925 (im Alter von 15 Jahren!) bis zu seinem Tode (so um 1990 herum) als Manager aktiv, hatte einen Bruder der in den Staaten gegen den Ex-Weltmeister Johnny Dundee boxte, hatte in seinem Stall Boxer die gegen Sugar Ray Robinson, Carlos Monzon, Buster Drayton, aber auch gegen Frank Wissenbach, boxten, hatte aber in fast 65 Jahren NIE einen Weltmeister in seinem Stall??

b) welcher taubstumme Boxer war WM im Bantamgewicht?

c) welcher Boxer rächte die Jungfrau von Orléans und warum ?

d) welcher belgischer Boxer wurde "der Engel des Boxrings" genannt?

e) welcher norwegischer Boxer war Norwegens einziger Profiweltmeister?

f) wer waren die Gegner in der ersten franko-französischen Weltmeisterschaft?

Viel Spaß, Boxkenner wie eiro, knocksta, Liston usw. dürften die Antworten ja wohl spielend wissen.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
e)
Magne Haavna (19-3, 11 KO's)
WBO cruiserchamp
Mai '90 - Febr. '92 (Titel vakant erklärt)

Verlor gegen Boone Pultz den KAmpf um den neugeschaffenen WBO cruiser Titel 1989 nach Punkten. Gewann den Titel im Rückkampf durch KO in der 5 Runde. Danach zwei Punktsiege gegen Daniel Netto (Ita) und Tyrone Booze (Usa)
Der Versuch einer Schwergewichtskarriere schlug fehl... letzter Kampf Ko Niederlage in Randers, Dänermark gegen Rogers Mc Kenzie

Manno mAnn bei meiner Suche habe ich alles mögliche gefunden selbst WM aus Griechenland, Österreich und einen Mongolen :)

special:
ÜBRIGENS
Hatte Norwegen auch eine Boxweltmeisterin!

Helga Risoy
geb. in Oslo
IWBF jr. weltergewichts championesse
trainiert von Emmanuel Steward !!!
1997 zurückgetreten
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
p.s.
interessanter fakt

Haavna hat den amtierenden WBO cruiser champ Jonny Nelson in dessen drittem Kampf besiegt

Nelson startete seine Karriere mit 0-3

Haavna wurde bereits mit 26 WM und ist heute 39
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Also, aus dem Stehgreif heraus, muß ich absolut passen :( Ich werde mal gucken, ob ich so was rausfinden kann, aber ............ ?

Die europäische Geschichte, ist nicht so meine Stärke :D

BTW, ich werde demnächst ein Quiz aufmachen, das für alle ist (für Hanffros, Listons und allen anderen ?), denn diese Fragen sind wirklich "ziemlich speziell" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
b) alfonso zamora verteidigte seinen titel gegen den taubstummen thanomchit sukhotai
allerdings gewann zamora durch ko in der 4 runde

es gibt und gab ne menge taubstumme boxer...

ansonsten muss ich passen...

@ knocksta hey hey keinen abklatsch der kopfnüsse *ggg*
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
also dass harry greb auf einem auge blind war ok

wann gibt es denn die auflösung???
auf den bantam wm bin ich gespannt
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Wie kommst du auf Harry Greb ? - Laut gedacht :)

Mich regt echt auf, dass ich die Antwort auf Frage b und e nicht weiß und ich bin mir sicher, ich habe es schon einmal gehört, aber mir fällt es einfach nicht ein :(
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
ne greb war nicht taubstumm...
knocksta aber e) ist doch beantwortet :)
 
E

Employee #41283

Guest
Mea maxima culpa.
Da ich persönlich die WBO nicht anerkenne, habe ich deren norwegischen Titelträger auch ignoriert. Das sollte aber nicht so sein.
Darum formuliere ich die Frage anders:
Wer war der ERSTE norwegische Weltmeister (wurde aber genau wie Havnaa) auch nicht überall anerkannt?
Wann möchtet ihr die Auflösung?
 
E

Employee #41283

Guest
Jungs,
also f) müsstet ihr aber wirklich wissen! Bitte denkt daran, dass Frankreich vor 1960 auch Kolonien hatte! Oh Gott, da habe ich fast zuviel gesagt!
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Original geschrieben von liston
haavna war wm. punkt. :)

*lol*, :D

@ Hanffro

Bei dir muß man sogar die WBF, WAA, IBO, IBU, XYZ usw. berücksichtigen und das ist ziemlich viel und heftig :)

BTW, die Frage f müsste ich beantworten können ?
 
E

Employee #41283

Guest
@ knocksta

Der Norweger war weder weder der WBF,WBU, IBU, IBA usw.. Diese Verbände gab es damals noch nicht, sogar die IBU trat erst später in Erscheinung!
Den Titel hat er übrigens nicht in Europa gewonnen!

Erste Franko-französische WM: Klar doch, den Kampf kennt jeder Boxkenner! Er fand übrigens im Pariser Velodrom Buffalo statt und zwar einige Jahre bevor der erste Norweger WM wurde!
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
zu e: Pete Sanstol (Norwegen)-Archie Bell(CAN) 1931 in Montreal. Weltmeisterschaft im Bantamweight der Canadien Boxing Federation.

Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Employee #41283

Guest
Fragen e) und f) sind richtig beantwortet! Glückwunsch, werter Fürst!:jubel:

Zu a): der Mann managte u.a. Robert Villemain, Jean-Claude Bouttier, Louis Acariès, Assane Diouf, Gilbert Cohen, Gilles Elbilia, André Mongelema usw.

Zu b) besagter Boxer war Europäer

zu c) das hat mit einem Bantamgewichts-WM-Kampf zu tun

zu d) besagter Boxer war EM, hatte einen französischen Vornamen und einen flämischen Nachnamen!

Das müsste euch nun doch tatsächlich auf die Sprünge helfen!:confused:
 
E

Employee #41283

Guest
Hier die Auflösung:

a) Frankreichs legendärer Manager: Jean BRETONNEL,
b) Mario D'AGATA (Italien), Bantamgewichts-WM der 50ger
c) der Franzose Alphonse HALIMI errang 1960 den Bantamgewichtstitel gegen den Briten Freddie GILROY (Nordirland) und erklärte danach in Anlehnung an ein Fakt aus Frankreichs Geschichte: "Jetzt habe ich die Jungfrau von Orléans gerächt". Diese wurde ja von den Engländern auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
d) Jean SNEYERS
e) Pete SANSTOL
f) Georges CARPENTIER gegen Battling SIKI
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
mmm ok aber für haavna gibt's nen halben punkt :)
da er auch profi wm war und somit der kanadier nicht der einzige norwegische wm war. !!! :)
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Also, auf A - D wäre ich nie drauf gekommen :(
Ich kann nur sagen, das war ein echt hartes Quiz, aber ich lieber solche Herausforderungen :)

Deswegen kann ich nur hoffen, dass wir öfters solche Box-Quiz veranstalten !!!
 
Oben