Tuco
Bankspieler
Zaubern kann er auch nicht. Allerdings würde ich Pep schon auch zutrauen dass er z.B. bei Werder oder dem VFB seine Philosophie implementieren und nach einer gewissen Zeit um die internationalen Plätze mitspielen würde. Das sind aber alles nur Theorien, man wird es wohl niemals erfahren.
Ich würde ihn bei Werder jedenfalls nicht gegen Kohfeldt tauschen wollen - der macht einen guten Job und man weiß, was man hat, während Guardiola in diesen für ihn unbekannten Sphären eine ähnlich riskante Wahl mit unsicherem Ausgang wäre wie Niko Kovac beim FC Bayern...
Allerdings kann man ihm da auch keinen Vorwurf machen, wieso sollte er nicht immer zu den Vereinen mit den besten Möglichkeiten? Zidane z.B. wird als nächstes auch keinen Mittelfeldclub übernehmen, da geht es auch zum nächsten Club der zu den Umsatzstärksten in ganz Europa gehört.
Ich mache es ihm auch nicht zum "Vorwurf", nur sollte man das halt bedenken, wenn man ihn zum besten Vereinstrainer im Ligabetrieb erklärt. Das kann man für absolute Topvereine mit quasi unbegrenzten Mitteln so sehen, für andere Bedingungen hat man da aber letztlich keine Anhaltspunkte, auf die man zurückgreifen kann.
Bei Zidane wird es wohl ähnlich laufen, das denke ich auch. Der wird aber auch nicht ständig zum "Trainer-Messias" und Fußball-Revolutionär erklärt.
Klopp z.B. musste sich halt von Mainz nach oben arbeiten, während Pep halt direkt von der 2. Mannschaft des FC Barcelona die große Chance bekam, genauso wie Zidane auch.
Klar, Klopp war als Aktiver halt auch nur ein Zweitligaspieler. Dass er nach Dortmund zu Liverpool ging, statt auf Angebote von anderen mit besserem vorhandenen Kader zu warten, war aber schon ein Anzeichen dafür, dass er deutlich eher eine echte Herausforderung sucht als Guardiola. Bei dem wäre doch völlig undenkbar gewesen, dass er zu dem damaligen Zeitpunkt zu Liverpool mit dem seinerzeit vorhandenen Kader gegangen wäre. Jedenfalls ohne das Versprechen, sofort mindestens eine halbe Milliarde Euro (... oder noch besser Pfund) investieren zu können...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: