In Sachen Bremen möcht ich mal drauf hinweisen, dass sie gemessen an den Gegentreffern schon letzte Rückrunde die beste Abwehr hatten - auch ohne Mertesacker. Ob der schon jetzt wechselt, soll sich nun heute oder morgen endgültig entscheiden.
Ausserdem wird mir der Weggang von Micoud zu hochgespielt, natürlich war er sehr wichtig, aber Werder hat z.B. auch schon ohne Micoud wichtige Spiele wie das in Hamburg zur direkten CL-Qualifikation gewonnen.
Die Meisterschaft traue ich Werder durchaus zu, allein schon deswegen, damit mal wieder wer anders drankommt.
Bayern dürften wohl die einzigen sein, die da mithalten können.
Hamburg wird es schwer haben, da sind mit vanBuyten und Barbarez tragende Säulen weggebrochen, das wird dauern, bis sich das neu zusammengefügt hat.
Statt dessen wird sich wohl S 09 und BVB 04 um Platz 3 kloppen, zusammen mit Leverkusen, bei denen könnte die Mischung aus Erfahrung (Butt, Schneider, Barbarez) und den jungen Wilden (Barnetta, Rolfes, Kießling) gut passen.
Und Hannover 96 ?
Es wird wohl sein wie immer:
- Der Trainer haut zu alles und jedem seine unsäglichen Sprüche raus,
- Enke wird von seinen Bundesligakollegen wieder zum besten Torwart gewählt,
- Kind rasiert alle und jeden, stellt aber einen Sonderbeauftragten ein, der sich nur darum zu kümmern hat, dass Simak zurückgeholt wird,
- es wird noch eine neue GmbH & Co KG "Poststelle und Ablage" gegründet, damit auch endlich Schatzschneider irgendwo Geschäftsführer werden kann,
- Stajner umdribbelt lässig das halbe Stadion, um dann an der Eckstange zu scheitern,
- Lala freut sich besonders auf das Spiel in Aachen, weil er da immer so nett behandelt wird,
- die Chancenauswertung von Brdaric und Hashemian liegt bei gefühlten 5%,
- woraufhin sich der neue holländische Spielmacher Bruggink verzweifelt in die 2. holländische Liga ausleihen lässt - um Platz für Simak zu machen
und am Ende freuen sich alle wieder über Platz 10 und ein weiteres jahr Bundesliga