Der Draft ist zwar noch einen guten Monat entfernt und wir haben in den kommentan Wochen noch ein paar Pro Day anliegen, wo einige Spieler ihre Position noch deutlich verbessern können (Bruce-Irvin-Style
), aber momentan würde ich die erste Runde so einschätzen:
01. Chiefs - Luke Joeckel, T - Eric Winston wurde released und Brandon Albert hat den Franchise Tag bekommen und wäre möglicherweise auch noch ein Kandidat für einen Trade, daher wird hier schonmal ein Tackle für die Zukunft verpflichtet (Tradedown wäre auch eine Option)
02. Jaguars - Dion Jordan, DE/LB - Der miserable Passrush braucht dringend Athleten, und Jordan ist ein hervorragender Athlet mit Potenzial, dauerhaft 15+ Sacks pro Saison zu produzieren
03. Raiders - Shariff Floyd, DT - Richard Seymour wurde entlassen, Tommy Kelly ist ein absolut überbezahlter Spieler, Floyd wird von Mayock relativ hoch bewertet, könnte daher sehr gut zusammenpassen
04. Eagles - Geno Smith, QB - Da braucht man sich nichts vormachen, Vick ist nur ein einjähriges Stopgap, Foles dürfte nicht in das System von Kelly passen, Smith dagegen in meinen Augen perfekt. Kelly wird schon möglichst schnell seinen eigenen QB haben wollen und gilt als offensives Genie, welcher mit Smith sicherlich sehr gut seinen Bedürfnissen nach formen könnte.
05. Lions - Ezekiel Ansah, DE - Die Lions haben einige Needs - OL, CB/S, DL - bedienen sich aber bei Ansah. Der ist noch ein wenig raw wie JPP von den Giants es beim Draft war, ist aber ein unfassbar guter Athlet. Ein guter Cornerback nützt nichts, wenn der Passrush mies ist, deswegen bekommt Ansah gegenüber Miliner den Zuschlag, da man mit Vanden Bosch und Avril die beiden Starter verloren hat.
06. Browns - Dee Miliner, CB - Die Browns haben ihrem neuen DC Ray Horton schon eine Menge neuer Spielzeuge zur Verfügung gestellt und können demnach nach dem BPA-Prinzip verfahren. Dee Miliner & Joe Haden hört sich ziemlich gut an, da könnte eine richtig gute Defense entstehen (Trade nach oben, um an Geno Smith zu kommen, wäre auch eine Möglichkeit)
07. Cardinals - Eric Fisher, T - Eine der schlechtesten OLs bekommt einen sehr talentierten Spieler dazu, der die Line verbessern wird. Auch hier bestünde die Möglichkeit, wenn Geno Smith an 3 noch verfügbar sein sollte, ein Trade hoch.
08. Bills - Chance Warmack, G - Selbstverständlich nicht der größte Need (QB, LB), aber der BPA an dieser Stelle. Mit dem Abgang von Andy Levitre hätte man dann sofort eine billigere Lösung gefunden, die nicht wirklich schlechter sein sollte. Meiner Meinung nach sind sowohl Warmack als auch Cooper Kandidaten, um jahrelange Pro Bowler zu werden.
09. Jets - Kenny Vaccaro, S - Die Jets machen wie immer mal etwas verrücktes, es fiel mir sogar relativ schwer, ihnen nicht Matt Barkley an dieser Stelle zuzuschustern.
Vaccaro wäre an dieser Position um 5-10 Plätze zu früh gedraftet, aber auf der Safety-Position besteht nach den Abgängen von Landry und Bell ein riesiges Loch. Zu der Draftphilosophie vom neuen GM Idzik kann man natürlich noch nichts sagen, wenn hier Mike Tannenbaum noch wäre, würde ich auf so einen Pick sogar Geld setzen.
10. Titans - Tavon Austin, WR - Erst einmal ist es fraglich, ob Austin wirklich besser als Cordarrelle Patterson ist, der Hype ist aber ohne Zweifel größer. Mit Jared Cook hat man eine gute Waffe verloren, dafür hat man mit Levitre die Line deutlich verbessert. Es wird also darum gehen, Jake Locker soviele Waffen wie möglich zu geben. Austin wäre so eine.
11. Chargers - Lane Johnson, T - Die OL der Chargers war schon vor dem Verlust von Vazquez ein ziemlich bescheiden talentierter Haufen, jetzt ist sie noch schlechter. Johnson ist ein überragender Athlet, der noch viel Luft nach oben hat.
12. Dolphins - Xavier Rhodes, CB - Nachdem Sean Smith bei den Chiefs unterschrieben hat, hat man hier eigentlich gar nichts mehr vorzuweisen. Mit Rhodes wäre somit ein dringender Need abgehackt.
13. Buccaneers - Björn Werner, DE - Nicht der allergrößte Need (CB), aber nach dem Abgang von Michael Bennett zu den Seahawks besteht hier durchaus Bedarf. Eine nicht sehr gute Combine hat ihm scheinbar ein paar Dollar gekostet, immerhin wurde er eine Zeit lang unter den Top 5 gehandelt. Als "lokales Produkt" vielleicht sogar noch interessanter für die Bucs.
14. Panthers - Star Lotulelei, DT - Momentan die größte Unbekannte im Draft. Auch wenn er komplett gesund sein sollte, wird er sicherlich bei einigen Teams vom Draftboard gestrichen worden sein, nachdem er wegen Herzproblemen nicht an der Combine teilnehmen konnte. Wenn er gesund bleibt und normal Profisport betreiben kann, wäre er an dieser Position ein Steal.
15. Saints - Jarvis Jones, DE/LB - Nachdem man die Defense von einer 4-3 auf 3-4 umstellt, kriegt der neue DC für sein System ein neues Spielzeug, einen potenten Rush-Linebacker. Der fällt nur so weit, weil der wohl bei einigen Teams eine medical red flag bekommen hat. Ansonsten würre er wohl auch eher unter den Top 5-8 weggehen.
16. Rams - Cordarelle Patterson, WR - Hiermit geht man nun "all in" um zu sehen, ob Sam Bradford endlich Konstanz in seine Leistungen bekommt. Mit Cook & Long hat man schon zwei sehr gute Free Agents verpflichtet, nun wurde das Paket komplett gemacht. Bradford wäre dann ab sofort in der Bringschuld.
17. Steelers - Barkevious Mingo, DE/LB - Nachdem das Arbeitsverhältnis mit Harrison vor ein paar Tagen beendet worden ist, fehlt ein Rush Linebacker. Die beste Option wäre Mingo, die Defense braucht auch dringend frisches Blut, da die in den letzten Spielzeiten auch gehörig in die Jahre gekommen ist.
18. Cowboys - Sheldon Richardson, DT - Sicherlich nicht der größte Need, aber nach meinem dafürhalten BPA und mit riesen Potenzial. Verglichen wird er mit JJ Watt und die Herren, die die Defense übernommen haben (Monte Kiffin und Rod Marinelli) lieben ihre DLs. Könnte unter Anleitung dieser beiden Genies relativ schnell Pro Bowler werden.
19. Giants - Damontre Moore, DE (cointoss zu Ungunsten von Alex Ogletree) - Osi ist Free Agent und Justin Tuck hat nicht überzeugt in der letzten Saison, also kommt hier eine kleine Auffrischung, um die Philosophie der letzten Jahre in der Defense (starker Passrush) fortführen zu können. Wobei Moore, um dauerhaft in einer 4-3 als DE spielen zu können, noch deutlich zulegen muß. 12 Reps sind für einen DE schon ziemlich dürftig.
20. Bears - Jonathan Cooper, G (cointoss zu Ungunsten von Arthur Brown) - Einer meiner absoluten Lieblinge in diesem Draft mit Lane Johnson und Eric Fisher, dem ich durchaus eine lange Karriere mit mind. einem halben Dutzend Pro Bowls zutraue. Ich halte Cooper für einen der besten Spieler in dieser Draftklasse, allerdings werden Guards von jeher ziemlich stiefmütterlich behandelt. Er würde jedenfalls ein großes Need beseitigen, wir hätten damit die linke Seite unserer OL um Welten verbessert. Arthur Brown wäre demgegenüber denkbar, falls man mit Urlacher keinen Vertrag ausgehandelt bekommt, da mit Nick Roach schon ein weiterer Linebacker das Team verlassen hat. Brown flog eine ganze Zeit lang unter dem Radar, wird momentan aber kräftig gehypt, sogar erste Vergleiche mit Ray Lewis wurden schon angestellt.
Einen Trade nach unten halte ich ebenfalls für möglich, sofern kein Spieler an dieser Stelle verfügbar ist, von dem man 100%ig überzeugt ist.
21. Bengals - DJ Fluker, T -
22. Rams - Matt Elam, S -
23. Vikings - Keenan Allen, WR -
24. Colts -
25. Vikings -
26. Packers -
27. Texans -
28. Broncos -
29. Patriots -
30. Falcons -
31. 49ers -
32. Ravens -