Werbespam im Forum


Giko

ELIL
Beiträge
7.565
Punkte
113
Fast täglich wird das Forum aktuell von irgendwelchen neuen Accounts mit Werbethreads vollgespamt. Egal ob dabei Basketbälle, gefälschte Pässe oder was weiß ich verkauft werden sollen.

Wir sollten da langsam wirklich etwas unternehmen. MMn wird es Zeit für eine Regelung, dass User erstmal eine Zeit angemeldet sein müssen, bis sie etwas posten können, oder zumindest bis Threads erstellt werden können.

Das ganze geht ja scheinbar vor allem von Bots aus, Privatleute die ihren kleinen Onlinestore ein wenig promoten wollen sind ja eher die Ausnahme, von daher wäre vllt. eine anderen Option, dass man das erstellen eines Accounts hier ein wenig verändert. Mir fehlt leider der technische Hintergrund um einzuschätzen, was man da machen könnte, aber da gibt es hier sicherlich Experten.

Weitere Ideen um den Spam ein wenig einzudämmen habe ich leider nicht, vllt. ist da jemand anders kreativer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ich habs schon vor einer weile angebracht: neue user sollten erst nach einer bestimmten anzahl von posts (z.b. 25) links in ihren beiträgen setzen dürfen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.565
Punkte
113
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz und wäre definitiv ein Anfang.


Allerdings ist es damit wohl nicht getan, wenn ich mir bspw. mal das hier anschaue

Da werden jetzt schon viele links oder e-mail Adressen mit Leerzeichen gepostet um genau deinen Vorschlag zu umgehen.
Wenn dann werbespam @ spammail.de da steht dann bringt uns das ja auch nicht wirklich weiter.

In dem Fall würde deine Option wohl trotzdem funktionieren, weil dort ja auch links verwendet wurden und ich denke mal, wenn dann der komplette Post geblockt werden würde, aber dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis alle links so oder so ähnlich gepostet werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.719
Punkte
113
Ort
Austria
es ist wirklich zum Kotzen momentan. Wir bannen Neuzugänge teilweise schon auf Verdacht ... diese Fälschungs-Bots kommen übrigens laut IPs alle über einen Provider aus Kamerun rein :rolleyes:
 
G

Gast_481

Guest
ich habs schon vor einer weile angebracht: neue user sollten erst nach einer bestimmten anzahl von posts (z.b. 25) links in ihren beiträgen setzen dürfen.

Dann hast du (wie jetzt ähnlich, nur dann noch mehr) zig Threads wo irgendwelche Nonsenseeinzeiler gepostet werden bis mann die Werbung verlinken kann. À la Zuletzt gesehene Filme: "Der Pate finde ich gut." Feindbild Islam: "Leben und leben lassen. Solange man mich in Ruhe lässt darf jeder glauben was er will. :thumb:" Bayernthread: "Lahm finde ich Klasse, aber schade dass er die Bild unterstützt." NBA-Forum: "Lebron ist schon gut, aber MJ war besser." Und dann zigfach so nullaussagenden Dünnschiss. Das haben wir ja jetzt schon von diesen Spamnasen, also bitte nicht noch fördern.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.519
Punkte
113
Dann hast du (wie jetzt ähnlich, nur dann noch mehr) zig Threads wo irgendwelche Nonsenseeinzeiler gepostet werden bis mann die Werbung verlinken kann.

Meinst du so in etwa::saint:

Also ich würde ein paar Sachen ändern beim All-Star Weekend! Shooting Stars finde ich persönlich auch langweilig. Shooting Stars und Rookie-Soph Game raus. Dafür ein paar Dunker und SHooter mehr und ein Spiel zwischen Amis und Ausländern in der Liga...Das wär meine Wunschvorstellung

die cavs waiven nailon...ok jetzt zweifle ich definitiv an der intelligenz von gewissen leuten

waren nicht die bobcats der grund?

wenn ich so angeschissen worden wäre von den judges, dann würde ich mir eine erneute teilnahme auch überdenken

jawohl...und wahrscheinlich springt er ihm bei den ersten 17 versuchen in die fresse um im 18 anlauf über einen muresan mit blutender nase zu dunken :crazy:

wird wohl nix, orlando hat penny gewaived, der arme kerl ist jetzt arbeitslos...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
ich glaube nicht, dass sich der großteil der spam-fuzzis die zeit nimmt und 25 sinnlos-postings schreibt, um irgendwann einen link rauszurotzen. die ziehen da eher weiter zum nächsten forum, in dem es diesbezüglich keine einschränkung gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich habs schon vor einer weile angebracht: neue user sollten erst nach einer bestimmten anzahl von posts (z.b. 25) links in ihren beiträgen setzen dürfen.

Kleiner Fehler in Deinem Plan: wenn neue User trotz dieser ohnehin fragwürdig umzusetzenden Forums-Funktion einen erwartbaren Link innerhalb der sog. "Sperrzeit" :confused: setzen und daraufhin - wie bislang ebenso üblich - gebanned werden, ändert sich doch von deren Prinzip aus gar nix.

Eventuell sinniger wäre da eine erhöhte Wacht der jeweiligen Moderatoren bei hochfrequenten Angriffen. Themen rigoros löschen, bevor sie tage- oder wochenlang im Cache oder des Themenbereiches liegen.

Der ganze Musiksektor schimmelt und wimmelt noch mit Threads von längst gebannten Spambots, sofort weg mit diesem Kack, und notfalls rein auf begründeten Verdacht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Kleiner Fehler in Deinem Plan: wenn neue User trotz dieser ohnehin fragwürdig umzusetzenden Forums-Funktion einen erwartbaren Link innerhalb der sog. "Sperrzeit" :confused: setzen und daraufhin - wie bislang ebenso üblich - gebanned werden, ändert sich doch von deren Prinzip aus gar nix.

Eventuell sinniger wäre da eine erhöhte Wacht der jeweiligen Moderatoren bei hochfrequenten Angriffen. Themen rigoros löschen, bevor sie tage- oder wochenlang im Cache oder des Themenbereiches liegen.

Der ganze Musiksektor schimmelt und wimmelt noch mit Threads von längst gebannten Spambots, sofort weg mit diesem Kack, und notfalls rein auf begründeten Verdacht.

es gibt in der forumssoftware die funktion, die es nicht zulässt, dass ein thread/beitrag erstellt wird, wenn dieser einen link enthält.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Der ganze Musiksektor schimmelt und wimmelt noch mit Threads von längst gebannten Spambots, sofort weg mit diesem Kack, und notfalls rein auf begründeten Verdacht.

Es gibt eine Reihe Unterforen, die trotz benannter Moderatoren unmoderiert sind. Es ist menschlich nachvollziehbar, dass auch Moderatoren die Lust an einem Forum verlieren oder schlicht keine Zeit haben. Im Sinne des Forums wäre es besser, wenn die Betroffenen ihre Funktion aufgeben. Ebenso ist es schade, dass auch die Admins sich eher seltener blicken lassen - auch das hat nachvollziehbare Gründe, hilfreich ist es nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es gibt eine Reihe Unterforen, die trotz benannter Moderatoren unmoderiert sind.

Nur aus Interesse: welche denn?

Aus dem Football Forum weiß ich, dass der sehr geschätzte User (und Mod) Fro nicht so oft Online ist wie er es gerne wäre. Der zweite Moderator ist mittlerweile eher inaktiv (Hornetsfan). Aber unmoderiert würde ich das Football Forum nicht nennen. Wobei wir da Glück haben, dass sich die Spam Bots eher selten dahin verirren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
The Gegen hat doch schon eins angesprochen :saint:

Alice kümmert sich evtl (kA) nicht so um das Musikforum, aber sie ist schon aktiv. Wobei ich, als Außenstehender, jetzt nicht das Problem sehen würde, dir den Musik Bereich mit zu übergeben. Bist da ja recht aktiv. Oder gleich an TheGegen, der aktivste User in diesem Bereich. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.719
Punkte
113
Ort
Austria
jou, Alice ist natürlich sehr aktiv. Aber auf den ersten 2-3 Seiten im Musik-Forum finden sich noch immer 7 oder 8 Spam-Threads und zig Nonsense-Threads von mescalero. Also da hat Gegen schon Recht, da wär definitiv mal Frühlingsputz angesagt :D ist zwar kein riesiges Problem und im Musikforum ist ja auch nicht gerade die Hölle los, aber ansprechen kann man das sicher, wenn wir schon mal beim Thema sind.

btw, es geht mir hier keineswegs darum, Mods an den Pranger zu stellen oder so. Aber es gibt definitiv aktivere Mods als andere ... merkt man auch bei der Löschung des Spams bzw beim Bannen der Bots. Wenn ich einen sehe und er schon gebannt ist, dann sind es immer die Gleichen, die extrem gut aufgepasst haben: Angliru, Roberts und Bulls 4ever zum Beispiel :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.565
Punkte
113
Also ich hatte auf keinen Fall vor, hier mit diesem Threads jetzt irgendwelche Mods an den Pranger zu stellen, die die Spamthreads zu spät löschen, sondern viel mehr wollte ich hier nach einer Option suchen, um diesen Mods Arbeit abzunehmen und einen Weg zu finden diese Threads einzudämmen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand zu Wort melden, der einen Durchblick hat, was überhaupt technisch möglich ist, von den Ideen die hier bis jetzt so vorgestellt wurden.
 

akira1

Administrator
Beiträge
55
Punkte
0
begriff des abends: markov-chain

"Im automatisierten Onlinemarketing zur Generierung von Texten, welche von automatischen Spamfiltern nur schwer von durch Menschen verfasste Texte zu unterscheiden sind." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Markow-Kette )

und

"These processes are also used by spammers to inject real-looking hidden paragraphs into unsolicited email and post comments in an attempt to get these messages past spam filters." ( http://en.wikipedia.org/wiki/Markov_chain#Markov_text_generators )

nur, um mal so die automatische rausfilterbarkeit von kategorisierung von posts aufzuzeigen.

http://www.hib-wien.at/leute/wurban/mathematik/MarkovTexte.pdf

ip-ranges filtern halte ich fuer problematisch (trifft oefter mal den falschen), koennt ihr aber gerne mal probieren:

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=248042
 
Oben