Werden heutzutage überhaupt noch CDs verkauft?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Mann kann sich doch heute praktisch alles im internet anhören und runterladen. deswegen wollt ich mal wissen, ob es überhaupt noch normal ist, wenn jemand ganz normal ne cd kauft.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
hab mir dienstag auf nem konzi von mucopus wieder 4 gekauft und eine gabs dann noch umsonst dabei

den schwachfug aus den charts würd ich mir allerdings auch nicht kaufen
gibts ja im radio / tv / disco bis zum erbrechen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ich eine Musik toll finde, möchte ich sie auch auf einer richtigen CD haben, mit richtigem Cover und Beiheft und PiPaPo.
Zwischen mp3 und einer komplett digitalisierten Kauf-CD hat es auch qualitative Unterschiede und die richtig guten Sachen möchte ich auch in kompletter Qualität haben.
Die Kosten für meine CD-Käufe halten sich in überschaubarem Rahmen, weil soviel Tolles gibt es ja nicht, das man haben muss und meist reicht es mir, wenn ich so alle 2 Monate zum Saturn laufe und mit 5-6 Kauf-CD's (davon ca. 2 Sonderangebote) wieder rausgehe.
Das Runterladen mache ich erst seit Kurzem, weil ich früher kein DSL hatte. Suche dann aber eher nach obskuren Einzeltiteln, wo ich einen Rest der CD nicht brauche (z.B. alte Hits) oder nach Raritäten.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
theGegen schrieb:
Wenn ich eine Musik toll finde, möchte ich sie auch auf einer richtigen CD haben, mit richtigem Cover und Beiheft und PiPaPo.
Zwischen mp3 und einer komplett digitalisierten Kauf-CD hat es auch qualitative Unterschiede und die richtig guten Sachen möchte ich auch in kompletter Qualität haben.
Die Kosten für meine CD-Käufe halten sich in überschaubarem Rahmen, weil soviel Tolles gibt es ja nicht, das man haben muss und meist reicht es mir, wenn ich so alle 2 Monate zum Saturn laufe und mit 5-6 Kauf-CD's (davon ca. 2 Sonderangebote) wieder rausgehe.


da unterschreibe ich gleich mal...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
schön, dass wir uns so gut verstehen. :D :love3:

Neee, fasch, ich suche mal lieber nach einem *"liebguck* - *dich-knuddel* - Smilie. Am besten eins, das bei einer Tasse Tee sitzt.

Hmmm... nööö... nur das hier:

liebe-neu.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
PS: ein perfektes Beispiel für den letzten Absatz meines Beitrags - den meine beiden Knuddelfreunde nicht mitzitiert hatten! - ist mein endlicher Fund einer Aufnahme von "Father Christmas" von den Kinks.

Das hatte ich zu Tagen, als der Cassettenrecorder laufen lernte, mal auf einer lila Agfa C-90 " Ferro Color" (= normal und nicht so ausgereift, wie der Nachfolger CrO2) -Cassette. Die ersten Takte fehlten und in den Schluß laberte Frank Laufenberg rein. Geiler Song mit einem tollen zynischen Ray-Davies-Text.

Hatte ich natürlich auch irgendwann überspielt :wall: , als ich einen neuen Philips-Monorecorder bekam, weil der alte Nordmende "Poppy" (Mono natürlich Anno 1973) ausgedient hatte und die alten Aufnahmen auf dem "neuen" Philips (der war aber echt nicht schlecht!) doch recht schäbig und verrauscht klangen.

Jedenfalls konnte ich mich Jahrzehnte später noch an komplette Strophen des tollen Textes, die Melodie und alles erinnern - nur bekam ich nicht den Song dazu. :cry:

Es gibt wohl eine CD mit "schrägen" bzw. Anti-Weihnachtsliedern, da ist es drauf, aber die kann man höchtens bestellen und das will ich nicht.
Sonst auf keiner Kinks-CD beim Saturn zu finden, die haben das regulär auf keiner LP gehabt. Gibt aber auch irgendeine 2000-Dollar (oder so) Japanpressung, wo das drauf ist. Mehr wie bspw. 7-8 Euro wäre ich jedoch nicht bereit gewesen auszugeben, für bspw. einen Sampler, wo es hätte drauf sein können, mitsamt aber auch Songs, die ich sowieso schon habe.

Dieses "Father Christmas" also hab' ich neulich im hypermodernen World Wide Web Internetz gefunden und konnte mich an den zeitgemäßen Vorzügen einer schnellen Datenverbindung ergötzen! :jubel:

PPS: (der Song ist aber verblüffenderweise um einiges flotter, als ich ihn in Erinnerung hatte :eek: )

PPPS: Und natürlich und selbstverständlich habe ich diesen Musiktitel legal aber äußerst preiswert erworben! :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich kaufe immernoch und auch fleißig cds - aber immer nur heruntergesetzte. das absolute maximum sind 10 euro für eine cd, meistens kaufe ich allerdings eher für 5 - 8 euro weil das studentenportmonait nunmal nicht locker sitzt....
16 euro für cds finde ich im zeitalter von mp3s völlig überteuert und fast schon unverschämt! ich bin heilfroh das mein musikgeschmack es mir erlaubt auf schnäppchen zu warten!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Devil schrieb:
Mann kann sich doch heute praktisch alles im internet anhören und runterladen. deswegen wollt ich mal wissen, ob es überhaupt noch normal ist, wenn jemand ganz normal ne cd kauft.
Ich arbeite selber gelegentlich in einem Plattenladen und da hat man mir von drastischen Umsatzeinbußen von bis zu 400% im Vergleich zu 1996 erzählt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und das finde ich zum Beispiel ******e. Von irgendwas müssen zumindest die guten Schwellenbands auch leben können.
Wenn mir also etwas auch an künftig noch erträglicher Musik liegt, kaufe ich mir die dann auch erhaltenswerteren Original-CD's bei entsprechender ( = Minimum über 1 hinausgehenden) Songauswahl lieber, damit das Feld nicht ausschließlich allein den kaufkräftigen "the very best of crazy 80's" und Wolle Petry und Stefan Mross Vollidioten überlassen bleibt.

Ohne die entsprechenden Käufer gäbe es noch nichtmal eine Existenz von Foo Fighters, Travis, Fanta 4 oder wegen meiner Jay Z.
Also gute Sachen gilt es zu kaufen, da hat man auch in Zukunft was vom Wert des einstmals ausgegebenen Geldes, erhält damit ein Mindestmaß an Qualität und man tut auch noch den Urhebern und damit richtigeren Leuten was Gutes.
 

nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
KillerHornet schrieb:
Ich arbeite selber gelegentlich in einem Plattenladen und da hat man mir von drastischen Umsatzeinbußen von bis zu 400% im Vergleich zu 1996 erzählt.

wobei bei man da wohl auch noch die 'umstiegskäufe' mit einrechnen muss, oder?

btw. natürlich kaufe ich cds bzw vinyls, man will ja schliesslich etwas in der hand haben, drehen und bestaunen (cover ansich aber das booklet durchsuchen, welche leider immer kleiner werden...)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Tendenz von Plattenfirmen ihre ausbleibenden Gewinne vermittels überzogener Preise wieder reinzuholen, ist übrigens natürlich auch doof und vielleicht kontraproduktiv.

Zu Zeiten des "Original"-Klingelsounds sollten sie sich eher einer Kundschaft zuwenden, die bspw. 10 Euro auszugeben bereit ist, um was Reelles zu haben.

Eigentlich müsste Umsonst-mp3-Sauging für klamme "Schnappi"-Fans der Trend sein. Denen dürfte und müsste die Qualität egal sein und die wirklichen Musiker verdienen ihr Tun über die CD-Verkäufe.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also gute Alben kauf ich schon noch, auch wenn sie neu, also noch knapp 20€ kosten. Sonst schau ich mich auch immer gerne bei den alten CD's um...
Maxi's zu kaufen ist total behämmert und deswegen mach ich es auch nicht!
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Die Bands, und meinetwegen auch die Einzelmusiker, machen durch den Verkauf von CD's nur einen kleinen Bruchteil ihrer Umsätze. Pro CD springt für eine Band ca. 2,50€ raus(für einen Überblick: Gold gibt's bei 100'000 verkauften Platten, Platin bei 200'000. rechnet selber wieviel nichts dabei rauskommt). Die Wesentlichen Einkünfte werden durch Konzerttickets, Merchandise und überteuertes Merchandise auf eigenen Konzerten gemacht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Ich kaufe seit Jahren keine CD´s mehr. Mein letztes Album das ich mir gekauft habe war Millenium von Diddy...

Die Preise sind einfach Wucher,klar ist die Industrie aus verschiedenen Gründen auf diese Preise angewiesen,aber wer kann es sic leisten Alben für 17-19 Euro zu kaufen...Wenn ein Musik-Fan ist.
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Da freue ich mich doch, Metaller zu sein. Da bekommt man kleine Boni zu den Alben, wie z.B. beim Kiss of Death Album von Motörhead ein schickes kleines Poster, oder bei Amon Amarth Album "With Oden O.n Our Side", da gab's nen Amon Amarth-Flaschen(Bier-)öffner.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
nbatibo schrieb:
Ich kaufe seit Jahren keine CD´s mehr. Mein letztes Album das ich mir gekauft habe war Millenium von Diddy...

Die Preise sind einfach Wucher,klar ist die Industrie aus verschiedenen Gründen auf diese Preise angewiesen,aber wer kann es sic leisten Alben für 17-19 Euro zu kaufen...Wenn ein Musik-Fan ist.

Weil man ab eines gewissen und leider vorgegebenen Preises (den ich auch für zu teuer halte) trotzdem lieber die besseren Originale mit Zeitwert besitzen möchte. Die werden ja in irgendeiner Zukunft nicht im Preis verfallen, wenn der Rest anscheinend lieber saugt.

Und mit fortgeschrittenerem Alter unterscheidet man bewusster, welches Album einen Kauf lohnt für sich, und welches man sich nicht leisten muss.

Darum reicht - auch für einen, aber dann älteren, Musikfan - ein Einkauf alle 2-3 Monate für allemal und höchstens angesparte 100 €.
Einen guten Einzelsong von Placebo bspw. braucht es nicht unbedingt auf einer Original-CD, wo ein nicht unbeträchtlicher Rest fragwürdig ist.
Während man eine bspw. Travis schon vielleicht gerne im Ganzen hören mag und sich die Texte dazu durchlesen möchte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
bodomchild31 schrieb:
Die Bands, und meinetwegen auch die Einzelmusiker, machen durch den Verkauf von CD's nur einen kleinen Bruchteil ihrer Umsätze. Pro CD springt für eine Band ca. 2,50€ raus(für einen Überblick: Gold gibt's bei 100'000 verkauften Platten, Platin bei 200'000. rechnet selber wieviel nichts dabei rauskommt). Die Wesentlichen Einkünfte werden durch Konzerttickets, Merchandise und überteuertes Merchandise auf eigenen Konzerten gemacht.
Das weiß ich auch. Aber nur durch vielleicht passable Verkaufszahlen und airplay ensteht doch ein nötiger überregionaler Markt, um Tickets und merchandising an die Kundschaft zu bringen!
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.186
Punkte
113
bodomchild31 schrieb:
Die Bands, und meinetwegen auch die Einzelmusiker, machen durch den Verkauf von CD's nur einen kleinen Bruchteil ihrer Umsätze. Pro CD springt für eine Band ca. 2,50€ raus(für einen Überblick: Gold gibt's bei 100'000 verkauften Platten, Platin bei 200'000. rechnet selber wieviel nichts dabei rauskommt). Die Wesentlichen Einkünfte werden durch Konzerttickets, Merchandise und überteuertes Merchandise auf eigenen Konzerten gemacht.
Das gilt aber auch nur für Künstler auf bekannten Labels. "Kleine" Künstler verdienen schon mehr an ihren CD-Verkäufen - dafür verkaufen sie allerdings nicht so viel...

Ich selber kaufe nur CDs und lade keine kompletten Alben mehr. Wenn ich was lade, dann eigentlich nur einzelne Songs, die sind aber meistens auch legal. Das kostet mich zwar viel an Geld, aber ich habe lieber eine richtige CD mit Booklet (auch wenn das immer seltener wird) im Regal und den Künstler unterstützt, als eine billige CD-R oder einen Ordner mit MP3s auf meiner Festplatte.
 
Oben