PS: ein perfektes Beispiel für den letzten Absatz meines Beitrags - den meine beiden Knuddelfreunde nicht mitzitiert hatten! - ist mein endlicher Fund einer Aufnahme von
"Father Christmas" von den Kinks.
Das hatte ich zu Tagen, als der Cassettenrecorder laufen lernte, mal auf einer
lila Agfa C-90 " Ferro Color" (= normal und nicht so ausgereift, wie der Nachfolger CrO2) -
Cassette. Die ersten Takte fehlten und in den Schluß laberte Frank Laufenberg rein. Geiler Song mit einem tollen zynischen Ray-Davies-Text.
Hatte ich natürlich auch irgendwann überspielt :wall: , als ich einen neuen
Philips-Monorecorder bekam, weil der alte
Nordmende "Poppy" (Mono natürlich Anno 1973) ausgedient hatte und die alten Aufnahmen auf dem "neuen" Philips (der war aber echt nicht schlecht!) doch recht schäbig und verrauscht klangen.
Jedenfalls konnte ich mich Jahrzehnte später noch an komplette Strophen des tollen Textes, die Melodie und alles erinnern - nur bekam ich nicht den Song dazu. :cry:
Es gibt wohl eine CD mit "schrägen" bzw. Anti-Weihnachtsliedern, da ist es drauf, aber die kann man höchtens bestellen und das will ich nicht.
Sonst auf keiner Kinks-CD beim Saturn zu finden, die haben das regulär auf keiner LP gehabt. Gibt aber auch irgendeine 2000-Dollar (oder so) Japanpressung, wo das drauf ist. Mehr wie bspw. 7-8 Euro wäre ich jedoch nicht bereit gewesen auszugeben, für bspw. einen Sampler, wo es hätte drauf sein können, mitsamt aber auch Songs, die ich sowieso schon habe.
Dieses "Father Christmas" also hab' ich neulich im hypermodernen World Wide Web
Internetz gefunden und konnte mich an den zeitgemäßen Vorzügen einer schnellen
Datenverbindung ergötzen!
PPS: (der Song ist aber verblüffenderweise um einiges flotter, als ich ihn in Erinnerung hatte )
PPPS: Und natürlich und selbstverständlich habe ich diesen Musiktitel legal aber äußerst preiswert erworben!