Ich habe die Thunder in 6 vorne, auch wenn ich zu Beginn der Playoffs dachte die Spurs würden in die Finals einziehen.
Jetzt tippst du zweimal gegen OKC und sie kommen weiter...can't jinx a Playoffs series panik:
-------------
Was in der Serie aus OKC Sicht wichtig sein wird:
Verteidigung
Das Offensivsystem der Spurs basiert ja auch hauptsächlich auf dem Drive and Dish. In den RS-Spielen fiel mir vor allem auf, dass die OKC Defense sich viel zu schnell auf den Spieler einschoss, der in die Zone eindrang. Gerade deswegen waren dann die Rollenspieler offen und konnten OKC die Dreier um die Ohren ballern. Hier wünsche ich mir, dass sich Brooks was einfallen lässt. Westbrook hat die Fähigkeit, jeden Spurs Guard im 1on1 so zu verteidigen, dass die Defense nicht zusammenbrechen muss. Er muss nur mit genug Fokus ins Spiel gehen und schon könnte man die Spurs in der Hinsicht etwas schwächen. Wird nämlich der Drive der Spurs beinträchtigt, ist es nicht nötig, dass die anderen OKC Spieler ihren Mann alleine lassen, ergo sind die Würfe auch nicht so frei. Wie man Fisher defensiv am Besten versteckt ist mir bisher ein Rätsel...wie sehen denn die beiden Guard-Positionen bei der Spurs Bank aus? Immer noch Neal als PG und Manu als SG?
Bei Duncan muss natürlich versucht werden, ihn möglichst gut zu decken und am Wurf zu hindern. Er dürfte ja an Athletik verloren haben, was die Verteidigung etwas einfacher machen dürfte. Bin mal gespannt wie die Red Rocket verteidigt werden soll..Perkins ist ja normalerweise nicht so weit draußen zu finden
Matchups
Das Trio wird in dieser Serie wieder viel scoren müssen, falls man die Spurs nicht vom 3er-Schiessen abhalten kann. Auf Seiten der Spurs sehe ich jetzt keinen prädestinierten Stopper, der Harden, Westbrook und Durant kalt stellen wird. Auch wenn Leonard und Jackson Durant gut bearbeiten werden, bin ich doch recht zuversichtlich, dass es nicht viel bringen wird
Aus seinen Wurf-Tief scheint er ja raus zu sein und spielt wieder gewohnt effektiv. Parker und Manu sind ja normalerweise auch keinen Verteidigungsfetischisten, weswegen ich hier einen Vorteil für OKC sehe.
Der größte Vorteil für die Spurs dürfte ihre Tiefe und das damit verbundene Scoring von der Bank. Wenn bei OKC neben Harden nicht noch regelmäßig 1-2 Spieler zumindest 8-12 Punkte machen muss man versuchen, den Spurs defensiv beizukommen. Vor allem von Cook erwarte ich mir etwas mehr..Fisher ist ja seit meinem reverse-jinx offensiv richtig gut
Die Bigmen der Thunder müssen wie oben schon geschrieben defensiv einen möglichst guten Job machen, um wenigstens in dem Bereich die Spurs am Punkten zu hindern. Klappt hoffentlich
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wenn Westbrook und Durant ihr Level halten können, es eine sehr enge Serie mit dem positiven Ausgang für die Thunder wird. Diese sind im Gegensatz zu den Spurs schon battle-tested (passender deutscher Begriff?) und haben bisher klar bewiesen, dass sie nie aufgeben und immer zurückkommen könnnen. Jedoch darf man es sich gegen die Spurs nicht erlauben, in 5 von 7 Spielen mit einem Rückstand ins 4.Viertel zu gehen. Die machen nämlich aus 6-8 Punkten Rückstand ganz schnell 15-20 und dann wirds extrem schwer.
Thunder in 6!
Thunder UP