Wettskandal: Bambergs Sportdirektor verhaftet


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Naja, die Spiele an denen er teilnahm kann er wohl kaum manipuliert haben. :D

Sah ja immer wie ein Balkanmafiaschläger aus. :saint:
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Hoffentlich lief da nix über Suput ab, der in den ersten Jahren bei Bamberg ja kein Deutsch und Englisch konnte und nur durch Pavics Hilfe kommuniziert hat.
Dass Pavic mit seinen 30 Sekunden pro Spiel aktiv etwas manipuliert haben könnte, halte ich für ausgeschlossen, wurde er doch immer nur in der Garbage Time eingesetzt.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen

Ist es - wenn du zwei Mal auf den rechten Pfeil klickst, kommt das Bild größer und mit folgender Bildunterschrift: "Ivan Pavic: Der ehemalige Basketball-Meister (2005 mit Bamberg) sitzt laut 'Radio Bamberg' ebenfalls in Haft. Verdacht: Der Deutsch-Kroate ist einer der 'Rädelsführer'"
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wie Bambergs Geschäftsführer Wolfgang Heyder der Deutschen Presse-Agentur dpa am Sonntag bestätigte, wurde der 28-Jährige am Donnerstag in der Nähe von Bamberg verhaftet. Genauere Informationen darüber, in wiefern Pavic in den Fall verwickelt ist, hatte Heyder aber nicht.

Sorgen, dass sich der Wettskandal auch auf den Basketball ausweiten könnte, hat Heyder dennoch nicht. "Das kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissens nach gibt es kaum Wetten auf Basketball-Spiele", sagte der 53-Jährige.

:laugh2::gitche:

http://www.sueddeutsche.de/sport/881/495209/text/
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Tja, nun ist es wohl soweit: In der BBL wurden möglicherweise auch Spiele manipuliert.

Allem Anschein nach hatten der inhaftierte Wettpate Ante Sapina und seine mutmaßlichen Mittäter nicht nur den Fußball im Visier. In den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft finden sich Verdachtsmomente, wonach auch ein Frauen-Doppel im Tennis im vergangenen April im marokkanischen Fes verschoben worden sein soll. Unter Manipulationsverdacht steht dazu ein Playoff-Spiel der Basketball-Bundesliga im Juni.

Quelle: Spiegel Online

Im Juni....das wäre das PO-Halbfinale oder Finale. Davon würde man sich schwer erholen können als Fan. Ich gehe erstmal davon aus, dass da nix dran ist.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Laut "Bild" steht die Playoff-Halbfinal-Niederlage der Bamberger gegen Oldenburg unter Manipulations-Verdacht.



http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ulm/spieler-wollen-ex-kollegen-verklagen.html

Womit die BILD in meinen Augen lediglich spekuliert und - so wie es ihr gerade passt - unsichere Informationen zusammensetzt: Angeblich seien Spiele im Juni verschoben worden sein + Ivan Pavic wurde festgenommen, womit der Verdacht auf Bamberg fällt. Wenn die BILD etwas wüsste, dann hätte sie das bestimmt genauer ausgeführt und nicht nur wie nebenbei in einem Satz erwähnt.
Deshalb bin ich da erstmal skeptisch.

Will natürlich nicht heißen, dass ich generell Manipulationen ausschließe. Überall, wo Geld im Spiel ist, kann es dazu kommen. Ich warte jedoch erstmal ab und verlass mich nicht auf wahrscheinlich konstruierte Zusammenhänge dieser Zeitung.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Keine Manipulationen:

Die Basketball-Bundesliga (BBL) ist nicht von Spielmanipulationen betroffen. Obwohl der BBL bisher die Akteneinsicht durch die Staatsanwaltschaft Bochum nicht gewährt wurde, hat die Liga aus gesicherten Quellen erfahren, dass keinerlei Belege dafür vorliegen, dass eine Partie manipuliert wurde. Es lägen auch keine Erkenntnisse darüber vor, dass der Versuch unternommen wurde, eine Partie durch einen Spieler, einen Schiedsrichter oder durch Dritte zu manipulieren, teilte die BBL mit. „Die BBL ist somit vom Verdacht der Spielmanipulation nicht betroffen. Dies ist eine Erleichterung“, sagte Geschäftsführer Jan Pommer.

Quelle: Bild.de

Also ist es gekommen wie erhofft. Zumindest behauptet das die BILD. Klingt alles wieder sehr mysteriös. "Gesicherte Quellen". Na klar.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Was noch in der BBL-PM steht:

Referee Predrag Kovacevic ist mit sofortiger Wirkung "freiwllig" zurückgetreten, da er zugegeben hatte sich privat mit Ivan Pavic in dessen Wohnung getroffen zu haben.
Kovacevic hatte in der Vergangenheit so einige komisch gepfiffene Spiele, die imemr wieder für heftige Diskussionen unter Basketballfans sorgten.
Jan Pommer mal wieder genau das Fettnäpfchen getroffen mit seiner Äußerung.


Der Beko BBL-Geschäftsführer war zuvor von Kovacevic darüber informiert worden, dass er, Kovacevic, sich von dem mittlerweile in Untersuchungshaft befindenden Ivan Pavic habe einladen lassen. Damit ist ein Verstoß gegen die Verpflichtungserklärung, die jeder Beko BBL-Unparteiische gegenüber dem Verband und der Liga eingegangen ist, verbunden – und es ist zudem ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex. „Wir haben großen Respekt vor dieser Entscheidung und begrüßen diesen Schritt“, sagte Jan Pommer.


http://beko-bbl.de/magazin/artikel.php?artikel=20913&menuid=16&topmenu=166&type=2
 

Ana.Lyzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Auf jeden Fall schade für die Schiedsrichterqualität in der Liga; Kovacevic war immerhin einer der Top 3 Schiedsrichter der Liga.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also für mich sicher nicht, was der immer gepfiffen hat war ziemlich katastrophal, oft wurde ein Team klar bevorteilt von seinen Pfiffen.


Aus der SZ heute:

Das vermeintlich verdächtige Spiel war das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft zwischen Telekom Baskets Bonn und Alba Berlin am 9. Juni. Sapina fragte um 23.03 Uhr seinen Freund, ob "der" morgen pfeifen wird. Pavic antwortete "Ja". Gemeint war offenkundig der Schiedsrichter Pedrag Kovacevic, der als einer von drei Schiedsrichtern eingesetzt werden sollte. Pavic sagte, er könne es machen, aber die Quote sei "b.eschissen". Sapina antwortete, er habe "nur so gefragt".

Kovacevic, 45, ein Kaufmann aus dem Hessischen, hat inzwischen seinen Rücktritt aus dem Lager der BBL-Schiedsrichter erklärt, weil er sich früher von einem der jetzt Verdächtigen mal an der Bar hatte einladen lassen.

Spiel 4, Auswärtssieg von Alba in Bonn.

http://www.sueddeutsche.de/z5H38Q/3197858/Basketball-entlastet.html


Kovacevic war anscheinend auch bei Sapina bekannt, Pavic scheint sich ziemlich sicher zu sein die Spiele manipulieren zu können, scheint es also bei einem Basketballspiel auch vorher schon gemacht zu haben.
Aber hey, laut Pommer ist doch eh alles spitze und auch Kovacevic verdient Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das stimmt. Hätte Pommer "Wir begrüßen diesen Schritt" gesagt, ohne den Einschub, hätte man das Statement wenigstens ernst nehmen können.

Ich fand Kovacevic zumindest vom Auftritt her deutlich souveräner als viele andere Schiris. Dass Souveränität aber lange nicht alles ist, sieht man ja auch bei Toni Rodriguez. Am besten, weil unauffälligsten, finde ich Andreas Schreiner.
 
Oben