Wie geht's weiter mit Wladimir Klitschko?


Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Sehe ich nicht so.
Vielleicht will er die Niederlage gegen AJ ja wirklich mit einem Sieg in einem möglichen Rückkampf vergessen machen...weil ihn das wurmt, und er so nicht abtreten will...
Wie er sich dabei anstellt, steht ja erst mal auf einem ganz anderen Blatt.
Vielleicht überlebt er die 1. Runde nicht, aber dann ist es halt so.

Aber als Außenstehender ihm zu attestieren, dass ein Comeback "ihm selbst nichts bringt", finde ich schon etwas anmaßend.
Wer weiß denn schon, wie so ein Wladimir im Kopf wirklich tickt. Vielleicht hat er ja ganz andere Gründe, um nochmal zurück zu kommen.
Vielleicht hat er auch einfach wieder Bock im Ring zu stehen und die jubelnde Masse unter sich zu haben, so what.?

Aber WENN er nochmal zurück kommt, dann wird er schon Gründe dafür haben, und das reicht doch eigentlich. Zumindest für ihn. ;)

Das werden schon seine Gründe sein.. aber fraglich ist halt, ob er sich selbst realistisch einschätzen kann. Und zurückkommen und vllt schwer K.O. gehen, kann halt seine Gesundheit gefährend und seiner Legacy schaden.

Ich sags mal so: Als Außenstehender würde ich ihm von einem Comebackversuch abraten.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Das Dumme dabei ist, das hätte er haben können. Sogar zur richtigen Zeit!

Sehe ich auch so.
Ein Comeback-Kampf gegen einen aus der "2. Reihe", wie Whyte macht eben wenig Sinn für jemanden, der ja nunmal über Jahre lang eine Klasse dominiert hat, nur um das gekränkte Ego etwas zu besänftigen.
Höhere Ambitionen, heißt nochmal gegen Fury oder Joshua zu kämpfen, wäre doch schon ziemlich naiv, da in beiden Kämpfen Probleme klar aufgezeigt wurden, die nach 2 Jahren (?) Inaktivität auch nicht geringer werden würden.

Das Konto ist voll, die Legacy sollte trotz der beiden Niederlagen zum Schluss immer noch mehr als ordentlich sein.

Es wäre für mich eher zu befürchten, dass Klitschko ein ähnliches Comeback hinlegt, wie Aki Fackelmann Schulz....vielleicht nicht ganz so erbärmlich, aber vorbildliches Wegdrehen hat auch Klitschko schon das ein oder andere Mal gezeigt.

Er soll es einfach sein lassen. Fänds eigentlich schade, wenn er als einer von vielen dann letztendlich endet, die den Schuss nicht gehört haben.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich würde es an seiner Stelle auch lassen. Wenn er nicht die Scharten gegen Fury und AJ ausmerzen kann, was will er dann?
Was würde er beweisen, wenn er jetzt Whyte besiegen würde? In dem Fight könnte nur einer was gewinnen. An Whytes Stelle hätte ich schon mal ein leeres Blatt mit 'ner Unterschrift drauf gefaxt...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Fury wäre Gift für ihn ,Wilder wäre eine spannende Angelegenheit
Immer diese Übertreibungen. Fury mit der Workrate aus dem Wilder Kampf ist nun wirklich angsteinflößender Gegner und auch keine große Gefahr für Wladis Kinn. Wenn er mal bewusst so boxen würde wie angeklingelt gegen Joshua, hätte er gegen Fury sogar gute Chance auf einen KO Sieg. Es ist ja bezeichnend, dass Wladimir gegen Fury noch am besten aussah, als er endlich mal in der letzten oder vorletzten Runde zumindest zaghaft die Brechstange auspackte. Joshua ist da schon die größere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Ich glaube, das ist viel heiße Luft um nichts. Wladimir wird niemals gegen die zweite Reihe antreten. Entweder einer der drei Großen oder keiner. Da leg ich mich fest. Was sollte er mit einem Sieg gegen Whyte gewinnen?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich würde es an seiner Stelle auch lassen. Wenn er nicht die Scharten gegen Fury und AJ ausmerzen kann, was will er dann?
Was würde er beweisen, wenn er jetzt Whyte besiegen würde? In dem Fight könnte nur einer was gewinnen. An Whytes Stelle hätte ich schon mal ein leeres Blatt mit 'ner Unterschrift drauf gefaxt...
Ich glaube durch seinen Verzicht auf einen direkten Rückkampf ist er nach zwei Niederlage in Folge und 2 Jahren Pause nicht in der Position, um groß Forderungen nach einem sofortigen WM Kampf zu stellen. Zudem ist Fury wohl erst einmal verplant und boxt auch lieber gegen Wilder um einen Titel als gegen Wladimir, wo es um nichts geht und er sein Ergebnis nicht verbessern kann.
Ich glaube, das ist viel heiße Luft um nichts. Wladimir wird niemals gegen die zweite Reihe antreten. Entweder einer der drei Großen oder keiner. Da leg ich mich fest. Was sollte er mit einem Sieg gegen Whyte gewinnen?
Warum? Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen. Er hat jetzt vielleicht doch gemerkt, dass ihm Boxen fehlt (dafür spricht ja sein Sparring) und fühlt sich noch in der Lage mitzuhalten. Und da er vermutlich nicht mehr die Option hat, sofort einen WM heraus zu fordern, macht ein Kampf gegen Whyte schon Sinn. Der hat sich in den Ranglisten weit nach vorne geboxt, ist aber kein überragender Boxer und dürfte schlagbar sein. Wladimir wäre nach einem Sieg sofort wieder Nr. 1 Herausforderer für alle und zudem nimmt er Joshua eine Option, da Whyte vs Joshua II gerade in UK ein großer Kampf sein dürfte, den Joshua wohl gerne mitnehmen würde.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Ich glaube durch seinen Verzicht auf einen direkten Rückkampf ist er nach zwei Niederlage in Folge und 2 Jahren Pause nicht in der Position, um groß Forderungen nach einem sofortigen WM Kampf zu stellen. Zudem ist Fury wohl erst einmal verplant und boxt auch lieber gegen Wilder um einen Titel als gegen Wladimir, wo es um nichts geht und er sein Ergebnis nicht verbessern kann.

Warum? Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen. Er hat jetzt vielleicht doch gemerkt, dass ihm Boxen fehlt (dafür spricht ja sein Sparring) und fühlt sich noch in der Lage mitzuhalten. Und da er vermutlich nicht mehr die Option hat, sofort einen WM heraus zu fordern, macht ein Kampf gegen Whyte schon Sinn. Der hat sich in den Ranglisten weit nach vorne geboxt, ist aber kein überragender Boxer und dürfte schlagbar sein. Wladimir wäre nach einem Sieg sofort wieder Nr. 1 Herausforderer für alle und zudem nimmt er Joshua eine Option, da Whyte vs Joshua II gerade in UK ein großer Kampf sein dürfte, den Joshua wohl gerne mitnehmen würde.

Wenn Wladimir anfangen würde, gegen die zweite Reihe zu boxen, würde das bedeuten, dass er wieder mit dem Boxen anfängt. Und zwar nicht nur für einen Kampf, sondern "dauerhaft". Ich denke nicht, dass er so blöd ist. Meine Meinung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Für Klitschko gibts mehrere Wege um ältester Weltmeister zu werden und den Foreman-Rekord zu knacken.

Weg 1: Über Wilder. Dafür müsste er erst in die WBC-Rangliste und Wilder an sich ist nicht ungefährlich ... und gerade auch etwas gefragt. Fury würde gerne das Rematch haben und Joshua möchte gerne vereinen. Nicht gerade ideal

Weg 2: Über Joshua. Klitschko hat Joshua schonmal mehrere Monate warten lassen, ob es zum Rückkampf kommt oder nicht. Letztlich musste sich Joshua dann jemand anders suchen. Der Rückkampf ist aus Joshua-Sicht nicht attraktiver geworden, er kann dabei nur verlieren.

Weg 3: Über Charr. Gewiss ein schlagbarer Gegner. Für den RTL-Zuschauer würde es reichen, Charr als "Weltmeister" zu verkaufen und zu behaupten, Klitschko wäre mit einem Sieg in ein paar Jahren der neue Rekordhalter. Wegen eines Formfehlers bei der Trainings-Kontrolle hat der positive Doping-Befund für Charr wohl keine Konsequenzen. Vielleicht kommt es irgendwann zum Kampf mit Oquendo ... vielleicht auch nicht.

Weg 3: Vakante Titel. Nicht unmöglich ... die Gürtel entschwinden schnell mal ihrem Besitzer. Man bedenke mal wie schnell Kathy Duva dran war bei der IBF zu klingeln, dass Fury gegen Glazkov antreten müsse. Fury hatte aber eher abzuwarten, ob Klitschko den Rückkampf will (wegen entsprechender Klausel) und hat letztlich auch selbst erstmal nicht mehr boxen wollen. Wilder hängt an seinem WBC-Titel ... den gibt er nicht freiwillig her. Die WBA verlangt von ihren Superchampions selten eine Pflichtverteidigung ... ebenso selten gibts da eine Titelaberkennung. Bei der WBO werden Pflichtverteidigungen eher nur dann verlangt, wenn der Ranglistenerste über eine entsprechende Lobby verfügt und wenn der Titelträger begrenzt populär ist. Ansonsten wird da wenig Druck gemacht. Beste "Chance" wäre wieder bei der IBF. Zur Erinnerung, wer bei einer freiwilligen Titelverteidigung den IBF-Titel gewinnt, muss innerhalb von 6 Monaten eine Pflichtverteidigung bestreiten. Joshuas Sieg gegen Charles Martin ist auch bald 3 Jahre her. Wilder, Fury, Whyte ... alles interessantere Optionen für Joshua als ein Kampf gegen Pulev. Fraglich also, ob er dem je nachkommt. Sollte Joshua seinen IBF-Titel nicht gegen Pulev verteidigen, so bräuchte jener einen Gegner. Die EBU möchte, dass EBU-Titelträger Kabayel und EBU-EU-Titelträger Walling gegeneinander boxen. Beide stehen auf 3 und 4 in der Rangliste. Würde Klitschko sich einen Kampf gegen den zukünftigen EBU-Titelträger holen, so hätte er einen schlagbaren Gegner und einen eventuellen Rückkampf mit Pulev ... welcher die letzten Jahre auch kaum weniger gealtert ist als Klitschko selbst.
Ich denke wenn Klitschko wirklich zurückwill, dann wäre der IBF-Titel seine beste Option. Zumal er jenen am längsten gehalten hat ... quasi der Lieblings-Titel.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
...aber Klitschko hat gestern Chris Mannix geschrieben und die Gerüchte zum Comeback als "fake news" klassifiziert.
Ja, das ist wie mit den Fußballern, die bzgl eines möglichen Wechsels auch so lange "dementieren", bis es in trockenen Tüchern ist. ;)

Wenn Klit zunächst seine Ruhe haben wil, ist es cleverer, jegliche Gerüchte um ein Comeback erst mal von sich zu weisen. Sonst wäre jetzt nämlich die Hölle los und überall, wo er hinkommt, würde man ihm sofort das Mikro ins Gesicht halten...

Warten wirs ab.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Klitschko hat [...] die Gerüchte zum Comeback als "fake news" klassifiziert.

Das würde zu ihm passen. Innerhalb des Rings gehörte er nie zu den Cleveren, außerhalb des Rings aber schon. Klitschko ist sicherlich ehrgeizig geblieben. Ein Comeback kann natürlich einen "sportlichen" Grund haben. Dazu gehört ein Karriere-Ende mit Sieg - Angesichts seiner in den letzten beiden Kämpfen deutlich dem Alterungsprozess geschuldeten Nachlassen kann das nur gegen einen gut eingestuften, aber substanziell unterlegenen Gegner oder gegen einen ebenfalls gealterten Hasbeen vergangener Tage erfolgen. Whyte erscheint mir da zu stark. Für solch einen Schmuh würde sich Shannon "Let's go Champ" Briggs anbieten.

Wenn es um Geld oder Ruhm geht, dann wäre eine Oympia-Teilnahme oder den Titel ältester Schwergewichts-WM natürlich interessant - steht aber derzeit nicht an. Eher wahrscheinlich wäre da ein Kampf gegen einen bestehenden WM - sportlich aber reichlich sinnlos, weil es für die derzeitigen "großen" 3 definitiv nicht reicht.

Insofern sehen die Gerüchte nur nach saurer Gurkenzeit, der üblichen Sau durchs Dorf und nach klassischer Ente aus.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Ich würde Klitschko mal so viel Ehrgeiz attestieren, dass er, sollte er tatsächlich zurückkommen, nicht probieren wird irgendeinen Paper-Gürtel abzugreifen oder einen Charr, Ustinov oder sonst wen zu vermöbeln. Wenn er ein ernsthaftes Comeback wagen sollte, wird er sicherlich schon im Hintergrund akribisch daran arbeiten und sein Leistungsvermögen testen (ähnlich wie Maske damals) und dann zusehen, dass er nach 1-2 Aufbaukämpfen einen der drei Großen fordern kann.

Wie schon geschrieben sehe ich hier die Erfolgsaussichten trotzdem als sehr gering an. Auch wenn der Kampf gegen Joshua ja überwiegend positiv gesehen wird, war Klitschko da doch nur noch ein Schatten seiner selbst (Jab, linker Haken mit Ansage....). Das wird er nicht mehr besser hinbekommen und ihm ist auch nicht zuzutrauen seinen Stil in irgendeiner Art und Weise anzupassen.

Bleibt zu hoffen, dass er in seinem Umfeld da dann auch die Leute hat, die ihn dementsprechend mitteilen werden, dass das Comeback böse nach Hinten losgehen kann.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Waldemar Klitschmann ist besser!

Bitchko, weil er mich über Jahre mit den Ringerkämpfen genervt hat wie eine.

beides völlig daneben, wobei Tobis Ansatz eher Richtung Sauerland geht. Sämtliche Verunglimpfungen dieser Namen wie ihr das gerne so macht finde ich persönlich unangebracht. Ja die Spaßbremse Easy...Die Sportler haben einen Namen und fertig. Egal was sie im Ring veranstalten, sie machen mehr als wir, die über sie schreiben.

Bitchko ist by the way noch nicht mal lustig oder sonstwas, sondern einfach nur beleidigend...Mit Deiner Begründung hättest Du Clinchko wählen müssen aber hey...
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Jaja Klitsche und seine Namensverballhornungen:
Waldemar Klitschmann, Clinchko, Dr. Schwulhammer, Bitchko, Clit...

Dr. Octopus kannte ich bisher noch nicht. Gibts noch mehr?
 
Oben