Wie gut ist der deutsche Fußball wirklich?


Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Nun haben wir auch in dieser Saison, zum dritten Mal in Folge, wieder mehr Punkte als die Italiener gesammtelt und sind auf dem besten Wege in der übernächsten oder überübernächsten Saison vier champions League Plätze zu erhalten.

Aber entspricht das der wahren Stärke des deutschen Fußballs oder ist das nur eine Momentaufnahme, die sich nur sehr kurz halten wird!?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich denke, die Bundesliga ist die von allen Ligen die , die am vernünftigsten wirtschaftet und das wird sich langfristig auszahlen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dass eine 5-Jahreswertung keine Momentaufnahme ist, liegt schon im Begriff selbst.

Die Bundesliga ist vom Niveau her derzeit die Nr. 3 in Europa. In Deutschland wird sie eher unterschätzt als überschätzt. Liegt an der Mentalität in D das eigene gerne schlecht zu machen. An die Premier League und Primera Division kommt man vorerst natürlich nicht ran. Aber die Serie A überholt man gerade und mittelfristig wird das auch so bleiben. Da hat man ein deutliches Polster. Sowohl leistungsmäßig, als sowieso in puncto Zuschauer, Entertainment, Stadien usw. ist die Bundesliga derzeit auf einem guten Weg.

Mehrere Superstars in der BL (Ribery, vN, Robben) haben schon gemeint, dass sie es saugeil finden, dass in D die Stadien in der Regel groß, ohne Laufbahn und randvoll sind. Das spricht sich rum. Fußballer reden untereinander. Da wird schonmal gefragt, "Du wie issn die Bundesliga? Kann man da hin?"

Ein van Nistelrooy wäre vor fünf Jahren noch eher in die Serie A als in die Buli gewechselt.

Grund für diese Sache ist:

- Die Serie A hat sich durch den Schiriskandal und Dopingmist vor ein paar Jahren erstmal ziemlich unattraktiv gemacht.

- Das jahrelange Aushängeschild AC Mailand ist in einer Umbruchphase.

- Die Bundesliga hat in puncto sportlichem Management, Nachwuchsarbeit und Vermarktung sehr viel dazugelernt und profitiert nun davon.

- Die Bundesligavereine zahlen pünktlich

- Es gibt nicht mehr nur den FC Bayern, sondern mit Hamburg, Schalke, Bremen, Wolfsburg, Leverkusen usw. hat man grundsolide Vereine, die in Europa alle in der zweiten Reihe stehen und in der Europa League immer KAndidaten für das VF sind. Daneben ist die Leistungsdichte in der Buli breiter geworden.

- die WM 2006 hat Fußballdeutschland in der Welt wieder Aufmerksamkeit verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die PL und die PD leben aber auch überwiegend von ihren Top-Clubs. Das sind in England halt 4-5 und in Spanien 2. Immerhin war Bremen ja mit dem Tabellendritten der PD auf absoluter Augenhöhe.

Bei den Italienern bin ich mal gespannt, ob da irgendwoher Geld kommt, damit Milan oder Juve wieder den Anschluss an der europäische Spitze schaffen. Fallen die beiden raus, wird es Inter allein nicht retten können und die Italiener werden auch hinter Frankreich zurückfallen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Der "deutsche" Fussball, gibt es den überhaupt noch? ;)


Letztens haben wir über Unterhaching gegen Cottbus gesprochen. Das waren noch Zeiten. Bei Unterhaching lauter Deutsche und bei Cottbus damals lauter Polen ... oder was weiß ich. Jedenfalls spielte damals kein einziger Deutscher.

@Sgt.Soap, mir ist schon klar, dass Du von der Bundesliga als solches sprichst.

Ergo, betrachte mein Posting als "off topic" ;) .
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
- Die Bundesligavereine zahlen pünktlich

nicht nur das, durch gesetzlichen Änderungen in Spanien und England zahlen die deutschen Klubs in Zukunft auch nicht mehr so viel weniger wie derzeit. die Gehälterstrukturen wwerdens ich also anpassen und dann zählen vielleicht auch die anderen Faktoren wie volle Stadien etc. mehr.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die PL und die PD leben aber auch überwiegend von ihren Top-Clubs. Das sind in England halt 4-5 und in Spanien 2. Immerhin war Bremen ja mit dem Tabellendritten der PD auf absoluter Augenhöhe.


Oder Florenz mit Bayern München...
Der italienische Vereinsfußball wurde durch den Wettskandal zurückgeworfen. Aber irgendwann wird sich das auch normalisieren, und dann haben die Italiener einfach mehr QUalität und Tradition (AC, Inter, Juve) vs Deutschland (Bayern).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Seh ich nicht so. Wenn das, was man so liest, simmt, sehe ich große Probleme auf den italienischen Fußball zu kommen. Marode Stadien, überteurte Ticketpreise, wirtschaftliche Probleme, Wettskandale etc. Tradition ist da einfach vergleichsweise kein Faktor. Wie sollen derartige Probleme innerhalb weniger Jahre gelöst werden? Und wenn sich Vereine wie Hamburg, Schalke und Dortmund wirtschaftlich weiter bzw. wieder in die richtige Richtung bewegen, ist da auch jede Menge Potential vorhanden. Kurz: Ich sehe den Deutschen Fußball mittel- und langfristig auch auf Rang drei in Europa.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.522
Punkte
113
Ort
Hier
Vergesst aber Frankreich nicht... die sind auch langsam am Kommen, wenn auch noch mit Rückstand auf Italien/Deutschland. Die CL zeigt es aber jedes Jahr wieder, dass die französischen Spitzenklubs (OL, Bordeaux) sich nicht vor den italienischen/deutschen Klubs verstecken müssen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die weiter Platz auf Deutschland und vA auf Italien gutmachen können.
In den nächsten 2-3 Jahren wird sich da noch nichts ändern, aber wie es dann aussieht, wird man sehen. Die Nachwuchsarbeit in Frankreich stufe ich sogar noch ein bisschen über der von Deutschland ein.. bisher konnten sie die Spitzenspieler aber nicht in der Liga halten, vielleicht wird das mit den CL-Erfolgen in Zukunft ein bisschen besser.

Aktuell:
1/2 PL, PD
3 Bundesliga
4 Serie A
5 Ligue 1
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Also für mich haben die Bundesliga und die Ligue 1 Italien überholt!

Deutschland hat bessere Stadien, bessere Finanzen, mehr Zuschauer, weniger Gewalt...
Das einzige Problem ist dass nur Bayern konstant auf hohem Niveau spielt, es gibt keine "Big Four" wie in England und es ist nunmal wichtig für ein Verein dass er konstant in der Champions League spielt damit er auch die besten Spieler behalten kann.

In Frankreich sind die Stadien nicht so schön wie in Deutschland aber nicht so schlimm wie in Italien anscheinend. Finanziell sind sie auch stabil, ihren "Big Three" haben sie mit Lyon/Bordeaux/Marseille gefunden.und für mich machen sie die beste Nachwuchsarbeit, wenn man sich so anschaut was die in den letzten Jahren an Weltklasse Spieler verkauft haben: Drogba, Ribéry, Nasri, L.Diarra, Benzema, Abidal, Evra, Malouda...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das einzige Problem ist dass nur Bayer konstant auf hohem Niveau spielt, es gibt keine "Big Four" wie in England...
Erstens hast du ein "n" hinter "Bayer" vergessen (Frevel ;)) und zweitens gibt es in England keine BIG FOUR mehr, nur noch ein Top-Trio mit 4 weiteren Teams auf internationalem Niveau (aber nicht top).
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
ManU/Chelsea/Liverpool/Arsenal ist für mich eine "Big Four".

Nur weil Liverpool dieses Jahr Verletzungs Probleme hatte und nicht im Achtelfinale war heisst es noch lange nicht dass sie raus aus der "Big Four" sind.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
ManU/Chelsea/Liverpool/Arsenal ist für mich eine "Big Four".

Nur weil Liverpool dieses Jahr Verletzungs Probleme hatte und nicht im Achtelfinale war heisst es noch lange nicht dass sie raus aus der "Big Four" sind.
Die Spurs, City und Villa haben aber mittlerweile nachgezogen, auch das Tabellenbild spricht bezüglich der Top Three (neben den CL-Leistungen) und den Teams dahinter eine eindeutige Sprache. :saint:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Letztes war Liverpool 2. und hatte 14 Punkte mehr als Arsenal am Ende der Saison, dieses Jahr hat Liverpool 13 Punkte weniger. Und wie gesagt, Liverpool hatte dieses Jahr ziemlich viel Pech.

Und was CL-Leistungen angeht da ist Liverpool garantier auf Augenhöhe mit den anderen: 2005 Sieger, 2007 Finalist, 2008 Halbfinalist. Wann haben Aston Villa, Manchester City oder Tottenham das letzte mal in der Champions League gespielt? ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So ist es. Im Kern gibt es eine Big Four in England, in die sich alle paar Jahre mal 1 oder mehrere Teams reinmanövrieren.

In Deutschland sehe ich auch nicht nur Bayern als Top-Mannschaft.
Werder ist für mich eine typische Pokalmannschaft (so wie Pool in den letzten Jahren in der CL). Nur eben in der EL.

Die 5-Jahres-Wertung ist im Grunde genommen eine Momentaufnahme. Sie spiegelt ja immer nur die letzten 5 Jahre (inklusive der aktuellen) wieder.
Man erinnere nur mal daran, daß Spanien und England von viel weiter hinten kommen, vor allem England. Die waren mal auf Platz 5!!!

Oder schaut man sich die Portugiesen an. Vor einigen Jahren befürchteten wir noch von denen eingeholt zu werden und heute liegen sie knapp vor der Türkei und den Niederlanden!!!
Die Russen sehr stark und bis vor einigen Jahren Rumänien, dann der totale Absturz. Bei denen fallen 2 sehr starke Jahre weg und sie könnten sogar aus den Top20 rausfallen!
Die Ukraine mit einem sehr starken letzten Jahr, nun hinter Russland auf Platz 7. Das kann in 3-4 Jahren wieder komplett anders aussehen. Aber die nächsten 3 Jahre zehren sie noch von diesem überragenden Jahr.

Konstant über 10 Punkte sammeln eigentlich nur die Big Five (Spanien, England - sogar 15 und mehr - Italien, Deutschland und Frankreich).
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Die 5-Jahres-Wertung ist im Grunde genommen eine Momentaufnahme. Sie spiegelt ja immer nur die letzten 5 Jahre (inklusive der aktuellen) wieder.
Man erinnere nur mal daran, daß Spanien und England von viel weiter hinten kommen, vor allem England. Die waren mal auf Platz 5!!!

Stimmt, 5 Jahre sind im Gesamtverlauf der Zeit nur ein Moment... :D

England war sogar mal 21. (1991) und 13. (1992) und 9. (1993) und 8. (1994) und 7. (1996 und 1997) ;) Erst 2008 haben sie es auf Platz 1 geschafft, und das sehr knapp vor Spanien.
 
G

Gast_481

Guest
Die Bundesliga ist vom Niveau her derzeit die Nr. 3 in Europa. In Deutschland wird sie eher unterschätzt als überschätzt. Liegt an der Mentalität in D das eigene gerne schlecht zu machen.

Ich habe gerade in den letzten Tagen hier viele realistische Einschätzungen gelesen, aber auch einigen Grössenwahn, von Understatement keine Spur.

Meine Einschätzung ist auch, dass die BL die Nummer 3 in Europa ist. Von der Breite an der Spitze her würde ich sie fast noch vor Spanien einordnen, aber das ist eher ein Bauchgefühl, welches sich mit Zahlen womöglich widerlegen lässt. In Spanien habe ich das Gefühl, dass Real und Barca weit vorne sind und die Teams dahinter sich abwechseln. Valencia, Atletico, Villarreal, Sevilla, vor ein paar Jahren noch La Coruna, können alle eine gute Saison in Spanien und europäisch spielen, worauf dann aaber oft eine grottige folgt. Wenn ich Hoffenheim, Wolfsburg und die Hertha in dieser Saison betrachte, bin ich mir nicht so sicher, ob sich dieses Gefühl wirklich bewahrheitet.
Hinter der BL sehe ich mittlerweile schon Frankreich und dann Italien. Die können lange Tradition brüllen, wenn sie Fulham abfertigt. Dort sehe ich Inter im Moment als sehr stark an und die Opas von Milan geben noch die letzten Lebenszeichen ab. Dahinter ist eher nicht viel.
 
Oben