Harry Haft alias Hertzko Haft ist bei Boxrec sonderbarerweise mit » birth name Moses Friedler« verewigt... ?!
Sein richtiger Name ist Hertzko haft ,ich möchte nicht zu viel dem Buch vorwegnehmen ,vielleicht möchte der Eine oder Andere von Euch sich das Buch noch zulegen . Nur so viel, Hertzko Haft bekam,nachdem er auf einem Todesmarsch entkommen war und von amerikanischen Soldaten gerettet und versorgt wurde ,von einigen Leuten der US Armee den Job eines "Bordellmanagers im bayrischen Straubing,in welchem sich die G:I. vergnügten.
Einige dieser amerikanischen Soldaten ließen aus den den Lagern der Armee Tabak und Zigarretten von Haft stehlen,welche er dann gewinnbringend verkaufte ,der Gewinn ,nicht unerheblich, wurde zwischen den Soldaten und Hertzko aufgeteilt .
Schließlich flog die ganze Sache jedoch auf,die G.I.'s verhaftet , hertzko jedoch konnte entkommen,das Geld verschwand und Hertzko befürchtete ,nachdem einige der Beteiligten unter rätselhaften Umstanden ums Leben kamen ,dass ihm dasselbe Schicksal wiederfahren könnte .
Ausserdem war er jetzt ein gesuchter Krimineller.
Im Flüchtlingslager von Deggendorf,Hertzko wollte in die USA auswandern ,lernte er den österreichischen Juden Moses Friedler kennen ,dessen Antrag nach Palästina auszuwandern zu dürfen,zwar genehmigt worden war, dem "echten Friedler fehlte nur das Geld für die Reise .
Herzko hatte durch seine Geschäfte genug Geld verdient ,er glaubte ein gesuchter Krimineller zu sein und traute sich nicht seinen richtigen namen auf irgendwelche Aureiseanträge zu setzen . Schließlich bot ihm Moses friedler seine Ausweispapiere für 500 US Dollar an ,Hertzko schlug ein ,denn die Ausweispapiere schienen ihm die einzige Möglichkeit Deutschland verlassen zu können .
So genug geschrieben,mehr möchte ich nicht verraten ,er behielt schließlich seinen Namen Hertko/Harry Haft ,Moses friedler war nur sein Deckname sozusagen .Die jungs von boxrec hatten ein wenig schlecht recherchiert ,aber egal .
Hoffe,dass ich mit dieser kurzen Geschichte über Hertzko Hafts Leben euer Interesse an diesem Buch noch mehr geweckt habe.............