Wie kann MMA eine topsportart werden?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
doch die usa haben den größten einfluss um etwas zu bewegen,dass sieht man doch auch immer wieder zb in der musikbranche,mode etc.die medien spielen zur verbreitung eine große rolle.in deutschland hat mma einen schlechten ruf genau wie in vielen anderen ländern,da ist noch viel aufklärungsbedarf.doch man stelle sich jetzt einmal vor,dass mma in den usa immer weiter in den mainstream rutscht und medial noch immer öfter vertreten sein wird,dass würde mma in den staaten vielleicht noch mehr verbreiten und wachsen lassen.was die folge hätte das auch hier die medien aufmerksamer und positiver davon berichten würden.das ganze würde bei vielen menschen interesse wecken,sowie auch investoren locken die mit mma geld verdienen wollen.

mma ist schon recht speziell und nicht einfach in der komplexität zu verstehen für den normalbrüger und da kann mma hierzulande nicht aus dem nichts geboren werden,sondern braucht einen positiven impuls.ob mma überall die gleiche oder überhaupt eine chance hat ist fraglich,aber aller anfang ist schwer.das war auch in den usa so und dort wurde der sport teilweise verboten bevor er reformiert wurde und heute da steht wo er steht.mma braucht die richtigen impluse um richtig vermittelt werden zu können und da sind die usa nunmal die weltadresse auch in diesem fall.

die lobby ist natürlich entscheident und hierzulande ringt zb so gut wie niemand.in den usa fängt das ringen aber schon in der schule an.allerdings ist es dort im tv auch nur äußerst spärlich vertreten (bitte nicht mit wwe verwechseln^^).oder nehmen wir judo das jeder kennt und in jeder stadt vertreten ist.judo sieht man aber auch nur alle 5 jahre mal im fernsehen (außer in japan natürlich) und das ganze ist nichts für die breite masse der bevökerung oder eine mediale sportart.ich habe auch mit judo angefangen und es ist weltweit auch mehr ein jugendsport.mma könnte im grunde beides sein.in den usa hat mma ja eine große fanbase und wie big d gesagt hatte könnte es auch eine jugendsportart in einer light version werden.in den usa hat das ganze auch schon begonnen und ist auf einem guten weg.



Wie meinst du das jetzt ?
ach und beantworte mir bitte nochmal die frage warum mma fans null kritisch sein sollen und wo und wie mma verherrlicht wird ?


Was gibt es daran denn nicht zu verstehen. Leistungsport hat es heutzutage in unserer gesellschaft sowieso schwer und leistungssportler im kampfsport zu gewinnen ist noch schwieriger.
Es gibt viele die 2 mal die woche jogge gehen oder zum karate training gehen(freizeitsportler), aber im vergleich dazu wenige die leichtathletik oder kampsport als leistungssport(das heißt mit ernstzunhmenden wettkämpfen betreiben). Das ist kein rein kampfsportspez. phänomen. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.800
Punkte
113
naja ich glaube sowieso nicht das es in deutschland eine nummer werden wird und schon gar kein schulsport lol.in den usa ist aber weiteres wachstum durch medienpräsens möglich was auch weltweit den mma sport wenn auch nur minimal aufkommen lassen könnte.mehr aber auch nicht,denn dafür sehe ich mma auch zu speziell.

:thumb:
Deswegen wird es eben nie zu einem Breitensport. Interessanter ist die Frage, ob es zu einem Fernsehpublikum kommen kann wie im Boxen. Auch da bin ich aber skeptisch. Rumpf hat ja schon ausgeführt, dass Ringen im Verhältnis zu den USA in Deutschland deutlich weniger stattfindet, vielleicht ist dadurch der Bodenkampf für die breite Masse (auch für mich) einfach zu langweilig. Subtrahiert man das, sehe ich keinen großen Unterschied zum Kickboxen oder K1, welche seit Jahren bei Eurosport ein Schattendasein fristen. Spannend wird es erst dann, wenn mal ein deutscher Athlet oben angreifen kann. Ob es dann eine größere Breitenwirkung des Sports gibt? Ich bin skeptisch.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Allerdings gabs in Köln auch noch keinen K1 Event vor 10 000 und K1 hat sich nicht als festes Ziel gesetzt, den deutschen Markt zu erobern. Das sind schon große Unterschiede zum MMA bzw. zur UFC.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
Fussballer werden in Europa und Südamerika doch nahezu vergöttert und sind fast populärer als Politiker und andere Promis.

Es geht nicht um das ansehen von leistungssport sondern um die ausführenden. Und da gibt es nunmal immer weniger die das auf sich nehmen wollen, zumal es ja auch in den medien nicht mehr den besten ruf hat(doping).

Fußball ist da sicher ne ausnahme, aber geh doch mal bei den leichtathetik kreismeisterschaften vorbei dann siehst du was ich meine.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Also was ich jetzt so in meiner näheren Umgebung mit bekomme ist, dass immer mehr Kampfsportschulen MMA ins Angebot aufnehmen.

Das fällt schon auf!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
Weiß jemand von euch MMA experten wo man im raum nürnberg/fürth MMA betreiben kann? Mein bruder ist nämlich daran interessiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
Glaub nicht das er bock hat sich da anzumelden. Aber ich werde mal weiter schauen. Danke für den tipp.
 

Pitt75

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
MMA in Deutschland

Nicht alles was in amerika vermartet wird ist in unseren Breiten erwünscht.Sicherlich könnten wir Seiten mit diesem Thema füllen aber nicht nur Jugendarbeit ist für das image wichtig.Was der Bauer nicht kennt das frist er nicht. so ist das in unserm schönen Land.:D
 
Oben