Gegen Foreman das würde ich wirklich nicht als glücklich bezeichnen. NAtürlich war es ein sehr harter Kampf, aber Ali mit seiner taktschen Flexibilität und seinen psychologischen Tricks das Unmögliche möglich gemacht. Alles in allem finde ich das er Foreman ziemlich alt hat aussehen lassen. Was Ali-Frazier betrifft, meinte ali slebst er wäre der ware Sieger , aber ich glaube mit der Meinung statt er recht einsam da.
Ich will es mal so zu formulieren: es war eine taktische Meisterleistung Alis, bei der auch etwas Glück nötig war. Ali ging als klarer Außenseiter in den Ring und merkte, dass seine einzige Chance darin bestand, sich Foreman auspowern zu lassen und sich selbst mit Doppeldeckung und durch Lehnen an die schlaffen Seile vor dem Schlimmsten zu schützen. Zusätzlich zermürbte er Foreman durch immer häufiger eingestreute überraschende, blitzschnelle Kombinationen (und natürlich durch sein Mundwerk
)
Sich gegen Foreman in die Seile zu lehnen, war natürlich ein erhebliches Risiko. In der 4. Runde hat Foreman Ali ein paar mal gut erwischt, wie m. W. auch Ali mal einräumte. Einer seiner größten Momente seiner Karriere bestand darin, dass Ali scheinbar völlig unbeeindruckt (in Wahrheit hatte er die Schläge heftig gespürt) Foreman anfeuerte noch fester zuzuschlagen. Das deckt sich genau mit einer Aussage Foremans, dass er Ali in der 4. Runde voll erwischt hatte, dieser ihn daraufhin aber nur angeschrien hätte: "Ist das etwa alles was Du kannst?". Laut Foreman war das einer der Knackpunkte im Kampf. Er hätte noch nie erlebt, dass ein Boxer nach Volltreffern so reagiert und war danach völlig ratlos, wie er Ali umhauen könne.
Dass Ali diese (und wohl noch ein paar andere) Treffer gut wegsteckte, war sicher auch mit etwas Glück verbunden. Offenbar war die 4. Runde eine kritische Phase. Ein Volltreffer mehr oder einer der Treffer etwas präziser, dann wäre Ali womöglich KO gegangen oder zu schwer angeschlagen gewesen. Dieses Glück war bei der gewählten Taktik von Nöten. Er hatte es und somit gilt sein Sieg - sicher zurecht - als taktische Meisterleistung.
Zu Ali - Frazier I: Ich habe den Kampf mehrmals gesehen. Der Punktsieg Fraziers geht m. E. vollkommen in Ordnung. Es war zwar ein recht enges Gefecht, aber Frazier war insgesamt etwas besser, setzte mehr klare Treffer, gewann m. E. die Mehrzahl der Runden und dann war da noch der Niederschlag, nach dem man endgültig nur Farzier den Sieg zusprechen konnte.