Wie "sicher" sind die Rekorde im Damentennis?

Welche Rekorde werden bis 2050 gebrochen?

• 23 GS-Titel von S. Williams

Stimmen: 0 0,0%
  • 7 AO-Titel von S. Williams

• 9 Wimbledon-Titel von Navratilova

• 167 Titel insgesamt von Navratilova

• 8 WTA-Finals-Titel von Navratilova

• Umfrageteilnehmer
    7

Tuco

Bankspieler
Da diese Idee...

Und wo ist das Gegenstück dazu?

... nicht schlecht ist und wir hier natürlich alle pro Gleichberechtigung sind, bitteschön... ;)

Auch hier geht es nur um open era Rekorde, also ist etwa auch S. Williams als GS-Rekordsiegerin aufgeführt und nicht M. Court. Die 167 Titel von Navratilova sind schon eine unglaubliche Zahl, der Rekord könnte noch "sicherer" sein als die 14 RG-Siege von Nadal.

Auch hier wäre natürlich interessant, wem man zutraut, die jeweiligen Rekorde zu brechen.

Eine Seite wie UTS (... was auch leider nicht mehr aktualisiert wird) gibt es für das Damentennis nicht, also war Wikipedia die Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Bei den Damen muss man sagen, dass die Professionalisierung dazugeführt hat, dass die Breite viel besser geworden ist, unabhängig davon wie man die jeweilige Spitze bewertet. Das könnte dazu führen, dass die Rekorde "sicherer" sind

Mal sehen ob Siwatek vielleicht den FO Rekord angreifen kann, aktuell hat sie 4
2 Goldmedaillen scheint auch möglich, aber bisher ist es keiner gelungen

L-james

Allrounder
Kann ergänzt werden, wenn nicht noch andere Rekorde als Ergänzungen gewünscht werden... das sollte dann schon ganz unten stehen.
Halte die Rekorde bei den Damen für deutlich schwieriger zu brechen als bei den Herren. Nicht zwingend wegen den Rekorden an sich, 5 vs 6 USO-Titel ist kein großer Unterschied oder 23 vs 24 GS-Titel, aber zum einen sind die Karrieren der Herren in der Regel länger, die spielen 15+ Jahre, dabei ist es heutzutage auch eher möglich als bei den Damen über einen längeren Zeitraum dominant zu sein. Bei Slams hast du bei den Herren Bo5, wo Upsets schwieriger sind als bei den Damen, Bo3 kannst du mal schnell rausgehen.

Gibt schon ein paar Damen wie Swiatek und Gauff, denen traue ich eine zweistellige Slam-Anzahl zu und generell auch ATG-Statistiken, aber die oben aufgeführten Rekorde sind schon heftig. Bei den Herren traut man Sinner oder Alcaraz da einfach mehr zu.

edit: wo es @Hans Meyer gerade angesprochen hat, stimmt, den FO-Titel traue ich Swiatek definitiv zu, entsprechend wähle ich auch das.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
edit: wo es @Hans Meyer gerade angesprochen hat, stimmt, den FO-Titel traue ich Swiatek definitiv zu, entsprechend wähle ich auch das.

Das ist sicherlich möglich, ich habe die beiden Rekorde gewählt, die einfach wesentlich einfacher zu brechen sind als im Herrentennis, weil die Messlatte deutlich niedriger liegt:

- 23 Masters-Titel von S. Williams sind im Vergleich zu den 40 von Djokovic eine viel kleinere Hürde, Swiatek hat mit 23 Jahren schon 10 Masters gewonnen, das ist drin

Wie schon hier erwähnt...

2 Goldmedaillen scheint auch möglich, aber bisher ist es keiner gelungen

... sind zwei Olympiasiege um den Rekord zu brechen auch wesentlich wahrscheinlicher als die drei dafür nötigen bei den Herren.

zick

Bankspieler
Am sichersten, dass dieser Rekord nich tgebrochen wird, sind die 167 Titel von Navratilova.
An sichersten, dass er gebrochen wird, sind die 23 Master Titel von Serena Williams.

sistahfan

Bankspieler
Der olympische Rekord ist vier olympische Goldmedaillen. Venus und Serena jeweils einmal im Einzel und dreimal im Doppel.

zick

Bankspieler
Du hättest auch noch die Option reinstellen können, ob es jemand schafft, die jünger als 16 Jahre und 177 Tage ist als Martina Hingis bei ihrem ersten Sieg eines GS.

Tuco

Bankspieler
Olympische Spiele sind aber schon was anderes als das normale Tagesgeschäft. Federer gilt ja auch als Olympiasieger. Oder Becker und Stich.

Das ja, aber es ist trotzdem ein Doppelwettbewerb, das sollte man nicht vermischen, sonst müsste man das auch bei den anderen Kategorien machen. Rekord-GS-Siegerin wäre dann etwa Navratilova mit 49 Titeln (18 im Einzel und 31 im Doppel).

Hans Meyer

Bankspieler
Das ja, aber es ist trotzdem ein Doppelwettbewerb, das sollte man nicht vermischen, sonst müsste man das auch bei den anderen Kategorien machen. Rekord-GS-Siegerin wäre dann etwa Navratilova mit 49 Titeln (18 im Einzel und 31 im Doppel).

Man könnte hier noch darüber diskutieren ob man das als separate Rekorde aufnimmt, meiste Goldmedaillen (alle Wettbewerbe) und meiste Einzelgoldmedaillen. Olympiagold im Doppel ist schon wertvoller als ein GS Titel im Doppel, zumindest heutzutage. Früher war das vielleicht noch anders

Tuco

Bankspieler
Man könnte hier noch darüber diskutieren ob man das als separate Rekorde aufnimmt, meiste Goldmedaillen (alle Wettbewerbe) und meiste Einzelgoldmedaillen. Olympiagold im Doppel ist schon wertvoller als ein GS Titel im Doppel, zumindest heutzutage. Früher war das vielleicht noch anders

Gut, das wäre dann aber schon recht speziell und dazu auch etwas müßig - dass irgendwer bis 2050 mindestens fünf Goldmedaillen im Tennis gewinnt ist wohl nicht viel wahrscheinlicher als dass die insgesamt 49 GS-Titel von Navratilova übertroffen werden.

Im Mixed hat Navratilova übrigens auch noch mal 10 GS-Titel gewonnen, insofern sind es sogar 59 insgesamt.

Hans Meyer

Bankspieler
Gut, das wäre dann aber schon recht speziell und dazu auch etwas müßig - dass irgendwer bis 2050 mindestens fünf Goldmedaillen im Tennis gewinnt ist wohl nicht viel wahrscheinlicher als dass die insgesamt 49 GS-Titel von Navratilova übertroffen werden.

So speziell finde ich das nicht, Gold im Mixed oder Doppel ist schon sehr wichtig, deshalb spielen doch auch fast alle Topspieler*innen ja mindestens 2 Wettbewerbe, teilweise ja sogar 3.
Dass die Rekorde nicht zu knacken sind bis 2025 war ja eigentlich nicht Teil der Auswahl, oder? Sonst wäre der FO Rekord von Nadal doch auch nicht genommen worden

Tuco

Bankspieler
So speziell finde ich das nicht, Gold im Mixed oder Doppel ist schon sehr wichtig, deshalb spielen doch auch fast alle Topspieler*innen ja mindestens 2 Wettbewerbe, teilweise ja sogar 3.
Dass die Rekorde nicht zu knacken sind bis 2025 war ja eigentlich nicht Teil der Auswahl, oder? Sonst wäre der FO Rekord von Nadal doch auch nicht genommen worden

Ich finde es einfach unglücklich Einzel- und Doppelwettbewerbe durcheinander zu werfen, das suggeriert auch eine sportliche Gleichwertigkeit der Medaillen, die es so nicht gibt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Einzelstars wie Federer, Wawrinka oder Rublev, die Gold im Doppel oder Mixed gewonnen haben, ernsthaft behaupten würden, es sei gleichwertig mit Gold im Einzel, jedenfalls nicht wenn sie ehrlich sind.

Wenn es einen Rekord gibt, der höchstwahrscheinlich nicht gebrochen wird, den ich eher ergänzen würde, wäre das die Kalender-Grand-Slams von Steffi Graf aus dem Jahr 1988 und Margaret Court 1970 - da kann ja theoretisch auch jemand zwei schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich finde es einfach unglücklich Einzel- und Doppelwettbewerbe durcheinander zu werfen, das suggeriert auch eine sportliche Gleichwertigkeit der Medaillen, die es so nicht gibt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Einzelstars wie Federer, Wawrinka oder Rublev, die Gold im Doppel oder Mixed gewonnen haben, ernsthaft behaupten würden, es sei gleichwertig mit Gold im Einzel, jedenfalls nicht wenn sie ehrlich sind.

Wenn es einen Rekord gibt, der höchstwahrscheinlich nicht gebrochen wird, den ich eher ergänzen würde, wäre das die Kalender-Grand-Slams von Steffi Graf aus dem Jahr 1988 und Margaret Court 1970 - da kann ja theoretisch auch jemand zwei schaffen.

Der GS Rekord ist ja auch nicht gleichwertig mit dem Mastersrekord, dennoch ist es legitim beide in der Auswahl zu haben. Ich setze Gold im Einzel nicht mit Gold im Doppel gleich. Dennoch würde ich sagen, dass jemand wie Djokovic lieber Gold im Mixed gewinnen würde und dafür 2 Masterstitel geben würde.
Es ist nachvollziehbar wenn du nur Einzelrekorde nehmen willst, Mixed/Doppel bei Olympia gehören im Gegensatz zum restlichen Jahr aber zum festen Bestandteil der Einzelspielerinnen

sistahfan

Bankspieler
23 Masters-Titel von S. Williams.
Gemeint ist dann wohl das, was früher "Premier Mandatory" und noch früher "Tier I" hieß, richtig? Was ist denn das aktuell? Indian Wells, Miami, Madrid und Beijing?

Tuco

Bankspieler
23 Masters-Titel von S. Williams.
Gemeint ist dann wohl das, was früher "Premier Mandatory" und noch früher "Tier I" hieß, richtig? Was ist denn das aktuell? Indian Wells, Miami, Madrid und Beijing?

Diese Kategorie ist gemeint:

Kann wegen mir in der Umfrage gerne in "1000er" statt "Masters" umbenannt werden, wenn das bei den Damen nie so bezeichnet wurde, das müsste dann aber ein Moderator machen.

Oben