Wie stark sind Boxer

Devil

Bankspieler
im Vergleich zu Profi-Kraftsportlern?

Kann man da Vergleiche ziehen , zB durch dieses Bankdrücken? Das soll ja ein aussagekräftiger Kraft-Barometer sein....

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
ich glaube, das kann man nur bedingt vergleichen. und dann kommt es ja auch auf die kampfsportart an und den grad der ausbildung.
ich habe mal einen hoya-ha-ho-chacka-(hab vergessen, was es war, aber du weißt schon)-Meister gesehen. Er stand da so rum und ca. 10 Männer haben sich gegen ihn gelehnt und er hat nicht mal gewackelt. Er hat ihre Energie in die Erde abgeleitet, hat er später erklärt. Wahrscheinlich würde so jemand Lennox Lewis per Blickkontakt ausknocken ;) oder ihn mit dem kleinen Finger in die Ringseile kicken indem er seine Aura durchbricht, nagut etwas an der fragestellung vorbei. egal *gähn* gutnacht

Bronco

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
im Vergleich zu Profi-Kraftsportlern?

Kann man da Vergleiche ziehen , zB durch dieses Bankdrücken? Das soll ja ein aussagekräftiger Kraft-Barometer sein....

Bei Boxern kommt es auf Schlagkraft und nicht (nur) auf Kraft an, also auf Kraft in Verbindung mit Schnelligkeit bei effektiver Technik. Gute Kraftsportler/Bodybuilder haben sicherlich mehr rohe Kraft als Boxer, sie können aber niemals so hart schlagen. Mit anderen Worten: Ein Bodybuilder der z.B. 130 kg drückt, würde sicherlich von einem guten Fliegengewichtler, der nur die Hälfte wiegt oder auch nur auf der Bank drückt innerhalb weniger Sekunden ausgeknockt werden, obwohl er mehr "Kraft" hat, weil ihm einfach der Handspeed fehlt! Da nützt es ihm wenig, dass der schwerere Gewichte stemmen kann......

Devil

Bankspieler
Bronco schrieb:
Bei Boxern kommt es auf Schlagkraft und nicht (nur) auf Kraft an, also auf Kraft in Verbindung mit Schnelligkeit bei effektiver Technik. Gute Kraftsportler/Bodybuilder haben sicherlich mehr rohe Kraft als Boxer, sie können aber niemals so hart schlagen. Mit anderen Worten: Ein Bodybuilder der z.B. 130 kg drückt, würde sicherlich von einem guten Fliegengewichtler, der nur die Hälfte wiegt oder auch nur auf der Bank drückt innerhalb weniger Sekunden ausgeknockt werden, obwohl er mehr "Kraft" hat, weil ihm einfach der Handspeed fehlt! Da nützt es ihm wenig, dass der schwerere Gewichte stemmen kann......

schon klar , aber es interessiert mich halt wie zB wieviel ein Lewis bankdrücken kann und zB der beste Bankdrücker der Welt.

Kuschelweich

Banned
Devil schrieb:
aber es interessiert mich halt wie zB wieviel ein Lewis bankdrücken kann und zB der beste Bankdrücker der Welt.

Grob überschlagen, Letzterer ca. doppelt soviel wie Lewis.
(Wie von den anderen angesprochen ist ein Maximalkraftvergleich Boxer-KDK aber ziemlich nichtssagend.)

Corex

Nachwuchsspieler
Also ein Typ namens Scot Mendelson hat mal über 400 Kg gedrückt.Das ist wohl die magische Grenze im Bankdrücken.Sow wie die 10 Sekunden beim 100 m Sprint oder die 6 m beim Stabhochsprung.Grundsätzlich glaube ich, daß man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.Boxer, Bodybuilder und Kraftsportler haben doch völlig unterschiedliche Trainingsziele.Bei nem Boxer wird wohl die Schnellkraft viel weiter ausgebildet sein als beim Bodybuilder oder Kraftsportler.Beim Bodybuilder kommts ja gar nicht so sehr auf die Kraft sondern vielmehr auf die Ästhetik an.Beim Kraftsportler hingegen spielt die Ästhetik ja gar keine Rolle. Da zählt ja nur die blosse Kraft.Kraft ist ja bekanntlich Masse mal Beschleunigung.Ein Kraftsportler wird bestimmt auch nicht härter schlagen als ein Boxer obwohl er ja viel mehr Kraft hat.Aber die Beschleunigung bzw. die Schnellkraft eines Boxers bei einem Schlag wird er natürlich im Leben nie erreichen.Andererseits wird natürlich ein Boxer niemals soviel heben, schieben, ziehen können wie ein Kraftsportler.Könnte mir vorstellen, daß ein starker Schwergewichtler von der reinen Kraft in etwa mit nem Bodybuilder zu vergleichen sein könnte, da es eben beim Bodybuilding primär um die Ästhetik geht und gar nicht so sehr um die Kraft.Aber das lässt sich natürlich sehr schwer vergleichen.Der Fokus dieser drei im training liegt halt auf völlig verschiedenen Sachen.

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Der beste Bankdrücker ist Gene Rychlak. Er drückt ca. 460 kg und sieht so aus:
wpogr9.jpg

Die magische Grenze beginnt übrigens schon bei 300 kg. Da gibt es schon nicht viele, die dieses Gewicht in die Höhe kriegen.

Boxer sind selten gute Bankdrücker. Glaube kaum, dass zB ein Schwergewichtler viel mehr als 130 kg drückt.

Devil

Bankspieler
Victor Sifuentes schrieb:
wpogr9.jpg

Die magische Grenze beginnt übrigens schon bei 300 kg. Da gibt es schon nicht viele, die dieses Gewicht in die Höhe kriegen.

Boxer sind selten gute Bankdrücker. Glaube kaum, dass zB ein Schwergewichtler viel mehr als 130 kg drückt.

wie kann man denn rausfinden wieviel man selbst ( ungefähr) drücken würde ?

Corex

Nachwuchsspieler
460 Kg? Mannomann. Was für ein Tier.Hab blos irgendwo mal was von diesem Typen mit den 400 Kg gelesen und dachte das wär schon der Hammer.Aber das sprengt ja für nen Ottonormalverbraucher jegliche Vorstellungskraft.

Konfuzius

Banned

der hat wahrscheinlich, so nen riesenbrustkorb + so kurze arme + macht so ein gewaltiges hohlkreiz, dass sich die stange wohl kaum mehr als 15cm-20cm absengt so wie der aussieht

de schwarenegger hat als bestleistung glaube ich mal 230kg 1 mal gedrückt, stand in seinem buch

Devil

Bankspieler
Bodycount schrieb:
Indem du es einfach ausprobierst .

schon klar , aber ich will nicht extra in nen fitness-studio gehen. kann man das auch zuhause irgendwie ausprobieren? Man liegt doch auffem rücken und drückt dann das gewicht nach oben bis die arme durchgestrckt sind , oder?
naja, eigentlich isses mir auch egal wie stark ich bin :p

Bodycount

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
:laugh2: :laugh2:

die drück ich ja schon, axel schulz bestleistung im bankdrücken lag bei 150kg 1 mal, henry maskes 130kg 1 mal, andere weiss ich nicht

Hab mal gelesen , daß Holyfield 170kg drückt . Bernd Friedrich hat 220kg gedrückt .

Konfuzius

Banned
das mit 170 bei holy hab ich auch mal gelesen, halte ich für recht wahrscheinlich das das stimmte so zum zeitpunkt von bowe 2+4 und tyson 1 + mercer kampf

holyfield hat ja auch recht lange unterarme + großen bewegungsumfang,

den friedrich kenn ich zwar nicht, aber scheint mir recht viel zu sein, dann muss das eher ein gedrungener typ mit guten hebelverhältnissen + kurzer absenkstrecke sein, nicht unmöglich, hört sich aber für nen boxer ein bischen viel an

Kuschelweich

Banned
Victor Sifuentes schrieb:
Der beste Bankdrücker ist Gene Rychlak. Er drückt ca. 460 kg

Nicht ganz, da ist er gescheitert.
http://media.putfile.com/BenchPress25
Außerdem wärs interessant, was von über 400 + x kg ohne Shirt tatsächlich übrigbleibt.

Um die 300 kg find ich da auch wesentlich realistischer zum Vergleich. Da sind die 150 kg vom Axel dann schön die Hälfte ;)

Bodycount

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
das mit 170 bei holy hab ich auch mal gelesen, halte ich für recht wahrscheinlich das das stimmte so zum zeitpunkt von bowe 2+4 und tyson 1 + mercer kampf

holyfield hat ja auch recht lange unterarme + großen bewegungsumfang,

den friedrich kenn ich zwar nicht, aber scheint mir recht viel zu sein, dann muss das eher ein gedrungener typ mit guten hebelverhältnissen + kurzer absenkstrecke sein, nicht unmöglich, hört sich aber für nen boxer ein bischen viel an

Friedrich war mal deutscher Meister im Schwergewicht. Das ganze wurde mal erwähnt , als er seinen dritten Kampf gegen Schießer bestritt .

Super-Grimm

Bankspieler
Bodycount schrieb:
Friedrich war mal deutscher Meister im Schwergewicht. Das ganze wurde mal erwähnt , als er seinen dritten Kampf gegen Schießer bestritt .

Sugar Shane Mosley gilt auch noch im Verhältnis zu seiner Körpergröße als famoser Bankdrücker. Soll so um die 150kg (das ist mehr als 2 Forrests!) drücken.

Oben