Gerade aus Sicht eines Deutschen, der Geschichte rund um das dritte Reich in- und auswendig kennt, darf ich so viele Nazigoldsprüche Richtung Schweizer machen wie ich will. Denn das gehört zwingend auch zur Schweizer Geschichte dazu, ob es nun gefällt oder nicht. Ich weiß das sich da gerne alle blind und blöd stellen
Die Dünnhäutigkeit und Empfindlichkeit von Schweizern bei dem Thema ist echt legendär. Selbst in einem Smacktalk
Es ist einfach unter mancherlei Gesichtspunkten inakzeptabel was Du erzählst.
Was richtig ist: tatsächlich hat die Aufarbeitung des Nazigolds in der Schweiz zu lange gedauert, aber als man das angepackt hat, ging man das sehr gründlich an und hat die Sache so redlich als man konnte, aufgearbeitet. Unter dem Strich hat man das imo zu spät aber immerhin in Ordnung gebracht.
Die Zeiten im 2. Weltkrieg waren nicht einfach für uns, wie ich aus ersten Händen weiss. Dass man Kompromisse eingehen musste, liess sich nicht umgehen. Ich kann nicht sagen, wie ich in soner Situation reagiert hätte. Geblieben sind tiefe Ressentiments gegenüber Deutschen, an denen zum Glück gearbeitet wurde. Ich selber hatte Familie, welche die Schweiz an der Grenze zu Deutschland zu verteidigen bereit war und sich auch dort einfand oder gar in einem deutschen KZ gelandet ist.
Es ist nicht so n Selbstläufer für mich persönlich, hier bei sportforen.de aktiv zu schreiben..Für mich war das immer eine Aussöhnung mit D und es gibt hier eine Vielzahl von netten Usern/Innen , welche Hoffnung machen.
Deine Anspielung fand ich unter diesem Hintergrund unnötig und n Schlag ins Kontor. Da gehts auch nicht um Smack, Dünnhäutigkeit oder übertriebene Empfindlichkeit. Das dient hier imo eh nur zur willkommenen Ablenkung und ist imo n (zu easy) bailout.