Wie viele Grand Slam Turniere gewinnt Djokovic?


Grand Slam Titel für Djokovic?


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Für Nadal gibt es so einen Thread schon, jetzt ist mal Nole dran.

Stimmt mal ab.
Ich vermute 13, 14 oder 15...schwere Entscheidung. Er ist 28 und wird in 1-2 Jahren auch langsam abbauen. Dieses Jahr wäre rein theoretisch der GS drin...da wäre er schon bei 14 auf einem Schlag.
Dann wären auch 16-17 machbar...schwere Nummer.


Statistisch gesehen sieht es so aus:

Djokovic wurde im Mai 2015 28 Jahre alt. Nach dem 28. Geburtstag gewannen:
- Sampras und Federer noch 2 GS Titel
- Agassi noch 5 GS Titel, was auch der Rekord bis heute ist ab dem 28. Geburtstag.

Mit Sampras und Federer hat der Serbe was das angeht (2 GS Titel nach 28. Geburtstag) schon gleich gezogen.
Krass ist: Um 17 zu erreichen, müsste er 9 GS Titel nach seinem 28. Geburtstag einfahren. Das wären fast doppelt so viele wie der aktuelle Rekordhalter Agassi.


PS:
Nur wer abstimmt kann Ergebins sehen. Wer abstimmt wird für die anderen sichtbar angezeigt (wer was abgestimmt hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Also ich wage mal die Prognose, dass tatsächlich 16-17 drin sind. Wie du schon erwähnt hast, ist dieses Jahr sogar der GS realistisch und dann wären es ja schon 14. Natürlich ist so etwas nicht planbar, Überraschungen oder Verletzungen sind immer mal drin.

Auch das Alter ist selbstverständlich ein Faktor, aber Djokovic sehe ich da weniger in Gefahr als z.B. Nadal. Klar, seine Fitness ist ggü anderen ein großer Pluspunkt, aber er kommt doch nicht so sehr über die Power wie der Spanier. Der Verschleiß dürfte sich bei ihm die nächsten zwei, drei Jahre in Grenzen halten.

Das Entscheidende ist aber, dass ich absolut niemanden sehe, der ihn in absehbarer Zeit vom Thron stoßen könnte:

- Federer hat, wenn er einen optimalen Tag erwischt, über zwei Gewinnsätze durchaus noch Chancen, über Best of 5 fehlt ihm mittlerweile die Ausdauer bzw. Konstanz
- Murray und Nadal haben von den letzten 10 Partien gegen Djokovic jeweils 9 verloren und scheinen ihren Meister gefunden zu haben
- Wawrinka on fire stellt eine Gefahr dar, aber wie oft kann der Schweizer so eine Leistung abrufen?
- Berdych, Ferrer, Gasquet und Tsonga sind durch, ebenso die "verlorene Generation" um Dimitrow, Raonic und Nishikori
- bis die "jungen Wilden" so weit sind, braucht es noch locker drei bis vier Jahre und die müssen auch erst mal ihren Kopf beinander haben und nicht herumclownen wie z.B. ein Kyrgios

Also in den nächsten drei Jahren halte ich jeweils mindestens zwei Grand-Slam-Titel für Djokovic für absolut wahrscheinlich, vorausgesetzt er bleibt von Verletzungen verschont und geht Karlovic aus dem Weg. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei der Abstimmung habe ich 14-15 gewählt, aber ich würde auch keinen für verrückt erklären, der 18 oder mehr sagt. Auf der einen Seite gibt es die Situation die Doc Brown beschrieben hat. Wobei ich Federer noch immer Chancen über best of 5 gebe, wenn er einen optimalen Tag erwischt, auch was heißt optimal? Bei den USO hätte das Tenns der vorigen Runden gereicht. Ansonsten bin ich absolut bei Doc Brown. Da kann man sich schon fragen was soll passieren, dass Nole nicht 6 der kommenden 8 GSs gewinnt.
Auf der anderen Seite ist Nole 28 und die meisten Spieler hatten ihre beste Zeit in dem Alter hinter sich. Federer hatte im geichen Alter 15 GSs und Nadal seine 14. Das ist schon ein Unterschied. Ein Murray müsste vom Talent eigentlich mal wieder gegen Nole gewinnen, Federer kann es auf schnellen Belägen, Wawrinka auf langsamen und Nadal habe ich auf Sand auch noch nicht abgeschrieben. Ich meine insgesamt ist Nole seit 2011 der beste und hat in 12, 13 und 14 jeweils nur einen Titel gewonnen. Das hat auch seine Gründe. Und vielleicht kommt ja doch ein Youngster und ist im Sommer plötzlich Weltspitze. Die Konkurrenz von Nole ist momentan sicherlich schwach, aber bei großen Talenten kann es schnell gehen. Wo stand Nadal ein halbes Jahr vor seinem ersten Triumph in Paris? Um die 50. Also auch wenn ich momentan keinen neuen Nadal sehe, bei den ganz großen Talenten kann es schnell gehen und dann hätte Nole wieder einen ebenbürtigen Gegner.
Unterm Strich ist wirklich viel drin. Nole lebt den Sport und wird wenn ihn keine Verletzungen stoppen noch 5 Jahre um GS Titel spielen. Irgendwas war immer bei den großen im Weg was viele Erfolge mit 29 und später verhindert hat. Mal schwindende Motivation, mal ein nachlassender Körper, mal verbesserte Konkurrenz. Aktuell ist bei Nole nichts in Sicht was weitere Erfolge verhindert, im Gegenteil, aber das bedeutet nicht das sich das Blatt nicht schnell ändern könnte. Bei Borg und McEnroe dachten auch alle bei ihrem jeweils letzten GS Sieg die holen noch 4 - 8 und am Ende war es mit 24 bzw 25 der letzte Titel. Auch so kann es im Tennis laufen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mehr als 18 sind absolut illusorisch, das kann niemand ernst meinen außer Fanboys. Dafür ist Djokovic viel zu unkonstant, siehe aktuell gegen Simon. Er wird kaum mehr als 14 maximal 15 gewinnen und spätestens dann am Druck, welcher die Nummer 1 begleitet zerbrochen sein. Dafür dürfte Federer in den nächsten 2 Jahren die 20 GS noch voll machen und auch Wawrinka wird seine 10 erreichen. Er ist ein Bisonmensch.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Mehr als 18 sind absolut illusorisch, das kann niemand ernst meinen außer Fanboys. Dafür ist Djokovic viel zu unkonstant, siehe aktuell gegen Simon. Er wird kaum mehr als 14 maximal 15 gewinnen und spätestens dann am Druck, welcher die Nummer 1 begleitet zerbrochen sein. Dafür dürfte Federer in den nächsten 2 Jahren die 20 GS noch voll machen und auch Wawrinka wird seine 10 erreichen. Er ist ein Bisonmensch.

Die heilige Kuh ist zurück:D
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
bleibt er von ernsten verletzungen weitensgehend verschont und mental entsprechend motiviert holt er mehr als 17. vorausgesetzt er entwickelt sein spiel weiter so klug wie bisher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.427
Punkte
113
Mehr als 18 sind absolut illusorisch, das kann niemand ernst meinen außer Fanboys. Dafür ist Djokovic viel zu unkonstant, siehe aktuell gegen Simon. Er wird kaum mehr als 14 maximal 15 gewinnen und spätestens dann am Druck, welcher die Nummer 1 begleitet zerbrochen sein. Dafür dürfte Federer in den nächsten 2 Jahren die 20 GS noch voll machen und auch Wawrinka wird seine 10 erreichen. Er ist ein Bisonmensch.

Wollte etwas gucken ob es einen Thread zu Wawrinka gibt, hab dann dieses gefunden
@DocBrown lachst du immer noch? ;)
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Wollte etwas gucken ob es einen Thread zu Wawrinka gibt, hab dann dieses gefunden
@DocBrown lachst du immer noch? ;)

Nein :eek: Roger hat mit seinem dritten Frühling auch mich überrascht. Bzw. man konnte nur schwer ahnen, dass der "Bisonmensch", Murray und Stan derart ihre Form verlieren bzw. zu Fast-Invaliden mutieren und auch keiner aus der "Lost-Generation" den letzten Schritt gemacht hat.

Stan braucht zu seinen 10 GS aber auch noch einen dritten Frühling. ;)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mehr als 18 sind absolut illusorisch, das kann niemand ernst meinen außer Fanboys. Dafür ist Djokovic viel zu unkonstant, siehe aktuell gegen Simon. Er wird kaum mehr als 14 maximal 15 gewinnen und spätestens dann am Druck, welcher die Nummer 1 begleitet zerbrochen sein. Dafür dürfte Federer in den nächsten 2 Jahren die 20 GS noch voll machen und auch Wawrinka wird seine 10 erreichen. Er ist ein Bisonmensch.

Sehr gute Prognose bezüglich Djokovic und Federer. :cool4:

Stan konnte aus unterschiedlichen Gründen das Level nicht weiter halten. 10 waren sowieso illusorisch, zumal er zu diesem Zeitpunkt nur 2 GS gewonnen hatte aber ich denke 4-5 hätten durchaus drin sein können.

Die Frage ist, ob Murray noch mal zu alter Stärke zurückfindet oder ob er "fertig" ist.
 
Oben