Wie wichtig ist Olympia-Gold im Tennis?

Wie wertvoll ist Olympia-Gold im Tennis?

• Olympia hat im Tennis nur einen kleinen Stellenwert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    38

gentleman

Administrator
Teammitglied

also ich denke das sagt wirklich alles.:nono: olympisches gold ist etwas ganz großes. der djoker setzt seine prioritäten entsprechend.
wer Rekord-GS-Sieger ist, dem wird gerade olympisches Gold besonders viel zur Vervollständigung seiner Rekorde bedeuten ;)

zick

Bankspieler
wer Rekord-GS-Sieger ist, dem wird gerade olympisches Gold besonders viel zur Vervollständigung seiner Rekorde bedeuten ;)
Zwei Ziele wird der Djolker wohl haben, die 24 GS von Margeret Smith Court zu brechen, wofür ein weiterer GS reichen würde und olympisches Gold. Alles andere wäre Zusatz. Wenn ich der Serbe wäre, dann wäre mir der 25te GS Sieg wichtiger als olympisches Gold, aber olympisches Gold wäre mir wichtiger als der 26te GS Sieg.

Francois

Bankspieler
Für mich als Tennisfan hat es wenig Stellenwert. Liegt für mich schlicht daran das die Paarungen oft klar schlechter als bei nem 1000er sind und darauf kommt es mir an:.

Bezüglich Olympia in Frankreich ist mir z.b. Paris Bercy im Oktober klar wichtiger. Mit ATP Finals oder gar GS hat es bez. Qualität und Reputation imo nichtmal annähernd was zu tun. Aber kann gut sein dass das Profis unterschiedlich sehen. Gibt manche die es sehr schätzen aber auch genug denen es nicht viel oder nichts bedeutet hat in der Vergangenheit (Sinner..etc) .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für mich als Tennisfan hat es wenig Stellenwert. Liegt für mich schlicht daran das die Paarungen oft klar schlechter als bei nem 1000er sind und darauf kommt es mir an:.

Bezüglich Olympia in Frankreich ist mir z.b. Paris Bercy im Oktober klar wichtiger. Mit ATP Finals oder gar GS hat es bez. Qualität und Reputation imo nichtmal annähernd was zu tun. Aber kann gut sein dass das Profis unterschiedlich sehen. Gibt manche die es sehr schätzen aber auch genug denen es nicht viel oder nichts bedeutet hat in der Vergangenheit (Sinner..etc) .
wie kommst du drauf dass Sinner Olympia nichts oder wenig bedeutet mit 22 Jahren? Er hat erst vor wenigen Tagen gesagt, dass das olympische Tennisturnier für ihn eines der größten Highlights überhaupt darstellt..

Francois

Bankspieler
wie kommst du drauf dass Sinner Olympia nichts oder wenig bedeutet mit 22 Jahren? Er hat erst vor wenigen Tagen gesagt, dass das olympische Tennisturnier für ihn eines der größten Highlights überhaupt darstellt..
Das letzte Mal hat er gezielt darauf verzichtet ohne eine Verletzung zu haben. Hab ja geschrieben in der Vergangenheit.

Tuco

Bankspieler
Passt dann hier wohl besser...

Sinner ist auch im Doppel mit Musetti am Start:

Die Bedeutung von Olympia sieht man meiner Meinung nach ohnehin eher im Doppel als im Einzel, im Doppel könnte es tatsächlich der wichtigste Wettbewerb im Tennis sein - es treten jedenfalls regelmäßig etliche Spieler im Doppel an, die das sonst nur sehr selten machen bzw. meist höchstens im Davis Cup oder so, und es gab schon Einzelspieler-Stardoppel die Gold gewannen wie Federer/Wawrinka und Becker/Stich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das letzte Mal hat er gezielt darauf verzichtet ohne eine Verletzung zu haben. Hab ja geschrieben in der Vergangenheit.
ok hatte ich etwas missverstanden. Gut das letzte mal war er 18/19 Jahre alt, finde das lässt sich noch nicht so ganz vergleichen mit jetzt wo er ein etablierter Spieler ist und wir auch kein Covid-Olympia mehr haben.

Epsilon

Bankspieler
Für Djokovic dürfte das Einzel wichtiger sein. Als ihn Zverev damals in einem Wahnsinns Match besiegte und Gold holte war er daraufhin verletzt und konnte das Mixed nicht mehr spielen.
Ich denke er wird alles daran setzen dort antreten zu können, Gold wird ihm mehr bedeuten als jeder weiterer Grand Slam Titel.

Beim deutschen Mixed kann man nur hoffen das sie Siegemund anstatt der Kerber nominieren.

L-james

Allrounder
Die ganzen Absagen zeigen perfekt auf, dass Olympia in der Hackordnung auch klar hinter den Masters einzuordnen ist. Die ganzen Spieler würden wenn sie fit sind, niemals auf Masters-Turniere verzichten.

Individuell mag es für den jeweiligen in seiner Situation einen "besondereren Stellenwert" haben, z.B. Djokovic, dem einfach noch die Goldmedaille fehlt, aber rein sportlich hat es einfach nicht den höchsten Stellenwert.

Tennis ist da ähnlich wie Fußball. Medaille bei Olympia ist zwar cool, aber an die wirklich dicken Wettbewerbe in der jeweiligen Sportart kommt es einfach nicht heran.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Die ganzen Absagen zeigen perfekt auf, dass Olympia in der Hackordnung auch klar hinter den Masters einzuordnen ist. Die ganzen Spieler würden wenn sie fit sind, niemals auf Masters-Turniere verzichten.

Individuell mag es für den jeweiligen in seiner Situation einen "besondereren Stellenwert" haben, z.B. Djokovic, dem einfach noch die Goldmedaille fehlt, aber rein sportlich hat es einfach nicht den höchsten Stellenwert.

Tennis ist da ähnlich wie Fußball. Medaille bei Olympia ist zwar cool, aber an die wirklich dicken Wettbewerbe in der jeweiligen Sportart kommt es einfach nicht heran.
So viele Topspieler haben doch bisher gar nicht abgesagt. Die meisten sind dabei.

Das hat auch damit zu tun, dass die Masters1000 Turniere Pflicht sind und es dort sehr viel mehr Kohle gibt.

Über einem Masters1000 sehe ich die Goldmedaille auf jeden Fall. An einen GS kommt es aber nicht heran. Ich würde als Spieler jedenfalls sehr viel lieber Gold gewinnen als ein Masters1000.

Tuco

Bankspieler
Jabeur sagt auch ab:

Man kann das glaube ich schlecht verallgemeinern - für einige Spieler hat Olympia einen hohen Stellenwert, für andere offensichtlich weniger. Der rein sportliche Wert des Wettbewers ist eher kleiner als der eines 1000ers, der emotionale ist aber für etliche Spieler wohl schon teilweise deutlich höher.

L-james

Allrounder
Man kann das glaube ich schlecht verallgemeinern - für einige Spieler hat Olympia einen hohen Stellenwert, für andere offensichtlich weniger. Der rein sportliche Wert des Wettbewers ist eher kleiner als der eines 1000ers, der emotionale ist aber für etliche Spieler wohl schon teilweise deutlich höher.
Du wiederholst quasi das was ich geschrieben habe. (y)

Tuco

Bankspieler
Du wiederholst quasi das was ich geschrieben habe. (y)

Geht wohl in eine ähnliche Richtung, wobei der Fußball-Vergleich nicht ganz passt, da ist es doch dieser seltsame Modus U23 plus drei ältere Spieler oder sowas, da ist insofern schon von den Regeln her klar dass es sportlich nicht mit WMs vergleichbar ist. Wäre es aber wohl auch dann nicht wenn es diese Beschränkung nicht gäbe.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zum olympischen Turnier auch durchaus interssante Infos von Jürgen Melzer zum komplizierten Prozedere im Doppel-Bewerb, erst während dem Wimbledon-Turnier sollte dann Klarheit über das Teilnehmerfeld herrschen:
Besonders kompliziert ist die Situation rund um ein mögliches Olympia-Antreten von Alexander Erler/Lucas Miedler. "Es ist sehr interessant, das Ganze rauszufinden", meinte Melzer leicht sarkastisch im Hinblick auf die Komplexität des Regulativs.

24 Teams sind fix dabei, davon die Top Ten plus irgendein Partner, dann noch weitere 14 Teams nach kombiniertem Ranking. "Dann werden die restlichen acht Teams aufgefüllt, entweder wieder mit 'combined rankings', wenn aber eine gewisse Zahl von Tennisspielern im Einzel schon nominiert worden ist, dann werden die letzten acht Teams mit Einzelspielern aufgefüllt, die schon vor Ort sind." Dies dient zur Reduktion der Gesamtzahl an Athleten. "Somit wissen wir auch da erst Mitte Wimbledon, wie der Cut ausschaut."

Tuco

Bankspieler
Die deutschen Starter bei Olympia sind auch fix:

Damendoppel und Mixed ist noch offen, steht im dazugehörigen Artikel:

Neben Kerber sind auch Tatjana Maria, Tamara Korpatsch und Laura Siegemund mit von der Partie. Wer allerdings im Doppel und Mixed antreten wird, ließ der DTB noch offen. Diese Entscheidung soll erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Tuco

Bankspieler

Ich denke ja und die Punkte damals waren auch angemessen. Das Renommee und die ideelle Bedeutung von Olympia für viele Spieler ist natürlich höher, aber rein sportlich (worauf es bei WR Punkten ankommen sollte) passt zwischen 1000er und 500er ganz gut.

Oben