wie wird beim boxen gepunktet?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.358
Punkte
113
Zählt beim Boxen eigentlich nur die Trefferzahl oder auch die härte der schläge?
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
warum darf man beim Boxen eigentlich nicht gegen die Beine schlagen? :confused:
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
Natürlich zählt auch die Härte ,desshalb wird nach dem Kampf auch immer
die Powerscheibe aus dem Powerschreiber,welcher sich direkt im Handschuh
befindet ,entfernt .Diese Scheibe wird dann vom Kampfgericht ins Powerscheibenlesegerät gesteckt und anschließend ausgelesen. Man erhält
dann direkt die Powerstatistik des jeweiligen Kämpfers.Wie dieses Ergebniss
dann allerdings mit den Punktezetteln verrechnet wird ,kann ich auch nicht sagen.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Devil schrieb:
Zählt beim Boxen eigentlich nur die Trefferzahl oder auch die härte der schläge?

Hmm , würds nach Schlaghärte gehen hätten ja Ottke und Maske keinen Kampf nach Punkten gewinnen können . :wavey:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Von wegen. Ottke war der am härtesten schlagende Boxer von allen. Daher war er auch der einzige, dem man je verboten hatte voll durchzuzihen, um seine Gegner nicht zu töten. Einmal wurde er jedoch so gereizt, da konnte er sich nicht mehr beherrschen. Damals schlug er Mundine mit einem Schlag halbtot.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Aber volle Möhre, ey! panik:

Zur Eingangsfrage, wie man punktet:

Ich glaube, man schreibt die Punkte auf Zettel und verkündet sie dann am Ende. Weiß es aber nicht so genau, da ich Boxen immer voll öde finde, wenn es länger als 6 Runden dauert. Das muss zack-peng-weg gehen, sonst macht´s keinen Spaß. Wenn nicht, schalte ich immer um. :sleep:
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Devil schrieb:
Zählt beim Boxen eigentlich nur die Trefferzahl oder auch die härte der schläge?

Das kommt immer darauf an, wo Du boxt. :belehr:

Also bei den Amateuren zählt wirklich nur die Anzahl der klaren Treffer.
Weder die Härte der Schläge noch die eventuelle "Niederschlags"-wirkung eines Treffers zählt, es sei denn der Gegner würde ausgezählt.

Bei den Profis zählt sowohl die Anzahl als auch die Härte der Treffer.
Die Ringdominanz eines Kämpfers, die bestimmt wird durch dessen Aktivität und Aggressivität, ist ein weiteres Kriterium.

Bei den Theken-Ausscheidungen ;) zählt (da meist kurzrundig) weder die Form, noch (da selten aus sportlichem Ehrgeiz ausgetragen) die Klasse, sondern nur die reine Effizienz.
Die Trefferzahl ist normalerweise auch von untergeordneter Bedeutung.
In den meisten Fällen reicht ein einziger, kräftiger und beherzt ausgeführter Tritt, Fausthieb, Ellenbogen-, Knie- oder Kopfstoß um eine sofortige Entscheidung (Niederschlag) herbei zu führen.

Früher, also in den guten alten 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, (aus dieser Zeit stammt jedenfalls mein persönlicher Erfahrungsschatz) waren die Kampfhandlungen damit fast immer beendet.
Man war ja fair (und dumm) und trat nicht noch nach, wenn jemand bereits am Boden lag.:saint:

Heutzutage empfiehlt es sich bei körperlichen Auseinandersetzungen nicht, mit einem vorschnellen Einstellen der eigenen Aktivitäten, ein unnötiges Risiko einzugehen.
Könnte ja sein, dass der Kontrahent mit einem nettgemeinten "Isch mach Disch platt" auf den Lippen plötzlich wieder "aufersteht".
Besser ist es, durch einen gezielten "Schluss-Akkord" Unklarkeiten zum Kampfergebnis definitiv zu beseitigen. :D

:wavey:
 

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
Beiträge
410
Punkte
0
Ort
Wien
thumbs-up schrieb:
beherrscht Ottke etwa auch den Todesschlag? :eek: panik:

Dass war Affe, ich fand die Postings witzig, auch wenn ohne Inhalt und nur Spam, zumindest konnte ich drüber lachen und sie waren nicht bösartig :laugh2:.
 
Oben