also ein d-lizenz wird als solches nicht mehr ausgebildet.
die erste lizenz die geprüft wird ist die c-lizenz.
die "d-lizenz" bekommt man sozusagen mir der modulprüfung geschenkt.
ist aber keine fachübungsleiter-lizenz sondern nur eine trainer-helfer lizenz.
also eigentlich unwichtig.
der normale weg ist, wie von menace und treffnix schon beschrieben, folgendermaßen:
1. verein suchen und in einer mannschaft SPIELEN
Kein Verein stellt einen Trainer ohne ausbildung ein, finanziert ihm selbige ohne den menschen zu kennen. der normale weg ist, dass man mitglied im verein ist, und irgendwann sagt, dass man trainer machen will und dann die ausbildung dafür bekommt.
2. zentrale module beim verband durchführen, oder wie bei uns in der gegend dezentrale von partner-einrichtungen.
es gibt 6 module: Grundlagen
Mini und Kinderbasketball
Jugendbasketball (bestehend aus 3 einzelnen Modulen)
Seniorenbasketball
Schiedsrichterausbildung
Erste-Hilfe-Kurs
Jedes dieser Module dauert ein Wochenende, also je 20 Unterrichtseinheiten.
Damit kommt man auf 160 UEs.
Eine UE dauert 45 Minuten.
Jedes Modul wird einzeln mit einer Modulprüfung abgenommen.
Wenn man alle Modulprüfungen bestanden hat, wird man zugelassen zur C-Trainer Lizenz Prüfung.
Hast du die auch bestanden bist du Lizensierter C-Trainer Fachübungsleiter.
Normalerweise dauert die Ausbildung bis zum C-Trainer 2 Jahre abhängig der Ausschreibungen der Module.
Pro Jahr werden 3 Module angeboten, daher dauert es so lange.
Das ist der weg um eine C-Trainer Lizenz für Basketball zu erhalten.
Der andere weg (ich habe beide gemacht, daher kann ich auch beide nennen) ist die Ausbildung zum Breitensport Trainer. Das ist auch eine C-Lizenz allerdings nicht nur für Basketball, sondern für alle Breitensportarten.
Ausgebildet wird man dort vom Landessportbund.
Umfasst auch 160 Unterrichtseinheiten. Allerdings nicht auf Modulebene, sondern 2 Mal die Woche 2 Stunden. Hiervon ist einmal die Woche Praxis und einmal die Woche Theorie.
Es müssen 3 Lehrproben gemacht werden in diesem Zeitraum. Mit Abschluss der Ausbildung gibt es eine Praktische Prüfung auch in Form einer Lehrprobe.
Diese wird vor einem Kommitee ausgeführt. Wird diese bestanden hast du eine gültige C-Trainer Lizenz Breitensport.
Beide Lizenzen sind gültig für jeweils 4 Jahre und müssen durch Fortbildungen erneuert werden.
Diese dauern im Normalfall auch jeweils 1 Wochenende bei beiden Lizenzen.
Geld verdienst du mit beiden nicht. Bezahlen musst du allerdings auch nichts, denn die Ausbildung wird im normalfall durch den Verein finanziert.
Wenn du dann eine Lizenz hast und eine Mannschaft trainierst bekommst du normalweise vom Verein Geld dafür.
Ein normaler Stundensatz ist hier 8€ für eine Stunde.
So, ich hoffe ich konnte das ein wenig näher erklären.