Wie wird man Coach?


$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ich interessiere mich schon länger für den Beruf des Basketballtrainers. Ich weiß, dass man dabei nicht wirklich ordentliches Geld machen kann, aber ich würde gerne was mit meinem Lieblingssport machen! Da ich auch in der Issue 40 der Five das Interview mit Ingo Weiss und Wolfgang Brenscheidt gelesen habe und dort drin stand, dass man in der Zukunft vermehrt Trainer ausbilden will, wollte ich fragen ob ihr wisst wie man ein Trainer wird? Es macht mir Spaß Leuten das Spiel näher zu bringen wie ich es z.B. schon an unserer Schule mache wo ich die Basketball AG leite!

P.S.: Ich weiß das passt nicht wirklich hier hin, aber ich wusste nicht wo ich's sonst hinschreiben sollte?!?
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Also als aller erstes muss man mal klein anfangen!! Und an Geldverdienen denken ist da wirklich der falsche Schritt.....

Wie wird man trainer? Man fängt beim lokalen verein mit der U14 an, besucht ein paar kurse, bekommt eine trainerlizens für die U18, traininer mal ein U18 Team, bei erfolg steigt man auf und darf irgendein Team in einer höheren liga coachen... etc .... sprich, so eine "karriere" ist nicht planbar und dauert mit sicherheit jahre und dass man mal geld damit verdient, ist sehr unwahrscheinlich.


so ungefähr.
 

$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Das mit dem Geld verdienen hab ich mir auch schon überlegt! Die Chancen das man's richtig weit bringt sind gering! Also müsste man das nebenberuflich sprich in der Freizeit machen!

Danke Menace
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
am besten mal als co-trainer einem jugendtrainer über die schulter schauen, dir entsprechende literatur besorgen und mal durcharbeiten.
dann vielleicht mal in absprache mit dem coach, teile des trainings selbst planen und dann auch mal ein komplettes training.
als nächsten schritt dann mal selbst ein jugendteam übernehmen und wenn du die zeit hast die d-lizenz machen.
die c-lizenz möglichst zügig nachziehen, dich mit taktiken beschäftigen, ev. noch ein zweites team übernehmen, denn so lenst du mit unterschiedlichem spielermaterial/spielertypen zu arbeiten und bist nicht nur auf ein team eingeschossen.
danach weitzer nach oben arbeiten, bei großen vereinen mal ein praktikum machen usw.

die möglichkeiten sind vielseitig !
 

$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
ach ein fettes danke an treffnix!
Woher wisst ihr das eigentlich?
Eigene Erfahrung?
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
ach ein fettes danke an treffnix!
Woher wisst ihr das eigentlich?
Eigene Erfahrung?

kein thema....woher weiß man sowas.....jahrelange mitgliedschaft und mitarbeit in einem verein, teilweise im vorstand.....dann mal als coach bzw. 2. coach in nem jugendteam.......von bekannten, die auf lehrgängen waren und noch weiter nach oben wollen.....
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
treff nix hat den prozess ja auch schon beschrieben. Und man kann es schon weit bringen, aber ich sag eben man sollte sich nicht auf das geld konzentrieren weil's A geringe Chancen gibt es so weit zu schaffen und B auch wenn du's soweit schaffst du jahrelang dafür brauchst!!! Alleine schon um die lizensen zu machen aber natürlich brauchst du auch erfolge bis dich irgendwer "richtig" sprich hauptberuflich bezahlt.... drum macht das nur sinn wenn du's zum spass machst und gar nicht an das geld denkst. Vielleicht klappts ja dann trotzdem, aber wie gesagt, sowas ist nicht planbar und drum darf man sich sowas auch nicht erwarten. Insofern mach's zum spass an der Sache aber vergiss mal die Sache mit dem Geld.
 

$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Hab mir beim DBB auf der Seite angeguckt wie viel die Ausbildungskurse für die Lizenzen kosten: Das sind auch schon mindestens 500€ für die A bzw. B-Lizenz!
Weiß jetzt nicht ob das viel ist, aber ist auch schon ein "Haufen" Geld!
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ja, erstmal mit nem haufen vorm spiel kiffender jugendspieler klarkommen. dafür braucht man nichma ne lizenz, sondern nur nen verein, der sonst keinen anderen dummen dafür findet -.-
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
also ein d-lizenz wird als solches nicht mehr ausgebildet.
die erste lizenz die geprüft wird ist die c-lizenz.
die "d-lizenz" bekommt man sozusagen mir der modulprüfung geschenkt.
ist aber keine fachübungsleiter-lizenz sondern nur eine trainer-helfer lizenz.
also eigentlich unwichtig.

der normale weg ist, wie von menace und treffnix schon beschrieben, folgendermaßen:
1. verein suchen und in einer mannschaft SPIELEN
Kein Verein stellt einen Trainer ohne ausbildung ein, finanziert ihm selbige ohne den menschen zu kennen. der normale weg ist, dass man mitglied im verein ist, und irgendwann sagt, dass man trainer machen will und dann die ausbildung dafür bekommt.
2. zentrale module beim verband durchführen, oder wie bei uns in der gegend dezentrale von partner-einrichtungen.
es gibt 6 module: Grundlagen
Mini und Kinderbasketball
Jugendbasketball (bestehend aus 3 einzelnen Modulen)
Seniorenbasketball
Schiedsrichterausbildung
Erste-Hilfe-Kurs

Jedes dieser Module dauert ein Wochenende, also je 20 Unterrichtseinheiten.
Damit kommt man auf 160 UEs.
Eine UE dauert 45 Minuten.
Jedes Modul wird einzeln mit einer Modulprüfung abgenommen.
Wenn man alle Modulprüfungen bestanden hat, wird man zugelassen zur C-Trainer Lizenz Prüfung.
Hast du die auch bestanden bist du Lizensierter C-Trainer Fachübungsleiter.
Normalerweise dauert die Ausbildung bis zum C-Trainer 2 Jahre abhängig der Ausschreibungen der Module.
Pro Jahr werden 3 Module angeboten, daher dauert es so lange.

Das ist der weg um eine C-Trainer Lizenz für Basketball zu erhalten.
Der andere weg (ich habe beide gemacht, daher kann ich auch beide nennen) ist die Ausbildung zum Breitensport Trainer. Das ist auch eine C-Lizenz allerdings nicht nur für Basketball, sondern für alle Breitensportarten.
Ausgebildet wird man dort vom Landessportbund.
Umfasst auch 160 Unterrichtseinheiten. Allerdings nicht auf Modulebene, sondern 2 Mal die Woche 2 Stunden. Hiervon ist einmal die Woche Praxis und einmal die Woche Theorie.
Es müssen 3 Lehrproben gemacht werden in diesem Zeitraum. Mit Abschluss der Ausbildung gibt es eine Praktische Prüfung auch in Form einer Lehrprobe.
Diese wird vor einem Kommitee ausgeführt. Wird diese bestanden hast du eine gültige C-Trainer Lizenz Breitensport.

Beide Lizenzen sind gültig für jeweils 4 Jahre und müssen durch Fortbildungen erneuert werden.
Diese dauern im Normalfall auch jeweils 1 Wochenende bei beiden Lizenzen.

Geld verdienst du mit beiden nicht. Bezahlen musst du allerdings auch nichts, denn die Ausbildung wird im normalfall durch den Verein finanziert.
Wenn du dann eine Lizenz hast und eine Mannschaft trainierst bekommst du normalweise vom Verein Geld dafür.
Ein normaler Stundensatz ist hier 8€ für eine Stunde.

So, ich hoffe ich konnte das ein wenig näher erklären.
 

$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Muss man alle 6 Module machen? Auch Schiedsrichterausbildung und Erste-Hilfe Kurs?
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Muss man alle 6 Module machen? Auch Schiedsrichterausbildung und Erste-Hilfe Kurs?

müssen muss man gar nichts :)
wenn du aber eine c-trainer lizenz haben willst, dann musst man alle module machen, inkl. schiedsrichterausbildung und erste-hilfe kurs.
denn nur mit allen modulprüfungen wirst du überhaupt erst zur c-lizenz prüfung zugelassen.

und ganz ehrlich, in meinen augen ist der erste-hilfe kurs das wichtigste modul überhaupt. denn eine basketballstunde geben kann eigentlich jeder der mal ein buch gelesen hat. zu wissen was zu tun ist wenn sich einer verletzt, dass ist das wichtige. und glaub mir, es werden sich leute verletzten.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Conroe hat eh schon alles beschrieben. Klar ein bisschen Geld (8 Euro oder so) bekommt man bald einmal für das betreuen für ein Team, aber ich bezog mich auf hauptberufliches verdienen - und das .... ist wie gesagt unwahrscheinlich und ein langer weg.

So oder so, wenn es dich interssiert, würde ich sagen fang doch mal klein an. wie gesagt, mal ganz unten, mal ganz ohne lizens. Dann siehst schon ob du dich weiterentwickeln willst oder ob du keine lust auf das alles hast.
 

$-Fak

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
und ganz ehrlich, in meinen augen ist der erste-hilfe kurs das wichtigste modul überhaupt. denn eine basketballstunde geben kann eigentlich jeder der mal ein buch gelesen hat. zu wissen was zu tun ist wenn sich einer verletzt, dass ist das wichtige. und glaub mir, es werden sich leute verletzten.

Wie leicht das geht hab ich letztens auch beim Herren Training erlebt (Herren Training weil es bei uns keine Jugendmannschaft gibt, traurig aber war)!
Da wollte einer einen Korbleger machen ist zwischen Zwei Leuten durchgesprungen und ist dann unglücklich gelanden, irgendwie auf Knie oder so! Dann konnte er ne Woche nicht mehr normal gehen, aber das ist ja noch nichts im Vergleich zu richtigen Verletztungen!
 
Oben