Wieso keine Damen-Springen in 2020?


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Hab gerade gelesen, dass es überhaupt keine Damen-Springen mehr in 2020 geben soll.
Während die Herren ja jetzt fast jedes Wochenende Wettkämpfe haben...was soll das denn?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nach aktuellem Stand soll die Damen-Saison sogar erst Ende Januar losgehen. Finde ich auch sehr schade und ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein Veranstalter finden würde, der vorher noch einspringt. Aber es reißt sich wohl leider niemand darum zusätzliche Wettkämpfe auszurichten in Corona-Zeiten - zumindest nicht bei den Damen :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Nach aktuellem Stand soll die Damen-Saison sogar erst Ende Januar losgehen. Finde ich auch sehr schade und ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein Veranstalter finden würde, der vorher noch einspringt. Aber es reißt sich wohl leider niemand darum zusätzliche Wettkämpfe auszurichten in Corona-Zeiten - zumindest nicht bei den Damen :(
Immerhin macht Titisee die Damen, sonst wäre nach Ljubno wieder eine Pause frei. Peking fällt ja wahrscheinlich auch noch weg.
Dafür ist der März sehr eng gesetzt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man muss natürlich anmerken, dass die Damen bislang nur einmal mehr als zwei Wettkampfwochenenden vor Weihnachten hatten. Und wenn die dann coronabedingt auch noch ausfallen, wird es schwierig. Lillehammer steht ja im März ohnehin nochmal im Kalender, und ich denke, dass sich die Norweger darauf konzentrieren, dass sie auf jeden Fall ihre Raw Air durchziehen können.

Ich kenne zwar nicht die genauen Finanzen, gehe aber davon aus, dass für einen Herrenweltcup tendenziell mehr Fernsehgelder fließen als für einen Damenweltcup, so dass sich Herrenweltcups noch eher auch ohne Zuschauer vor Ort lohnen bzw. die Verluste geringer sind. Und die Verbände müssen eben auch rechnen... traurig, aber wohl nicht zu ändern.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Andersrum, bei den Herren bedeutet der Wegfall der Zuschauer signifikante Verlust, da da sonst 30.000 Leute kommen. Bei den Damen kommen allenfalls ein paar hundert, das fällt finantiell gar nicht groß ins Gewicht ob mit oder ohne Zuschauer. Von daher ksnn das kaum ein Argument sein, die Damen-Springen ausfallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass die Veranstalter so denken. Entscheidend ist ja nicht die Differenz zum letzten Jahr, sondern die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. Und da bleibt eben bei den Herren durchs Fernsehen unter dem Strich mehr übrig.

Ein anderer Punkt könnte noch sein, dass die Konkurrenz unter den Austragungsorten bei der Herren größer ist als bei den Damen. Mit anderen Worten: Ein Veranstalter, der auch unter Pandemiebedingungen gute Wettkämpfe organisiert, kann in den nächsten Jahren darauf verweisen: Seht her, wir haben den Weltcup auch in schweren Zeiten unterstützt - dann haben wir es in guten Zeiten, wenn man mit hohen Zuschauerzahlen vor Ort auch wieder (höhere) Gewinne erwirtschaften kann, auch verdient, wieder einen Weltcup zu bekommen. Zumindest eher als ein Austragungsort, der den Weltcup in diesem Jahr "im Stich lassen" würde. Dafür nimmt man vielleicht auch einen einmaligen Verlust in Kauf.

Bei den Damen hingegen, wo der Kalender zumindest bislang ohnehin nicht voll war, wird es auch in Zukunft wieder leichter sein, in den Kalender aufgenommen zu werden, wenn man das wirklich will.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Und in Lillehammer hat man ja die Absage so lange wie möglich hinaus gezögert, da ging es neben den Damen ja auch um Kombis und Langläufer.
Aber ja, mit TV-Rechten etc. bringt ein Herren-Weltcup sicher mehr Geld als ein Damen-Weltcup. Und wie Benjamin schon sagt, wenn man als Ausrichter einmal aus dem Herrenkalender fliegt, kommt man viel schwerer wieder hinein.

So viele Damenspringen wurden ja auch noch nicht abgesagt, es war eben von Anfang an ein spärlicher Kalender. Da fallen dann 2 Absagen noch mehr auf.
 
Oben