Wimbledon 2026 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?

  • Novak Djoković

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flavio Cobolli

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.734
Punkte
113
In einer Woche beginnt Wimbledon. Nach 8 Jahren wie im Schatten einer Fußball-WM. Schatten könnte auch sonst ein großes Thema werden, die Wettervorhersage ist ja wenig rosig. Mal sehen wie Spieler, Ballkinder, Schiedsrichter, Fans und der Rasen die erste Woche überstehen.
Topfavorit ist natürlich Sinner, sein Glanz ist in Roland Garros etwas verbrannt. Mal sehen ob er hier wieder zurückschlagen kann.
Hinter Sinner ist das Feld einmal mehr sehr offen. Zverev ist an Nummer 2 gesetzt, was bedeutet dass er so oder so Losglück haben wird, weil er nicht in Runde 1 auf Sinner oder Sampras treffen kann.
An 3 und 4 sind Shelton und Auger-Aliassime gesetzt, was etwas falsch wirkt. Shelton hatte einige enge Duelle in Stuttgart und Halle, sechs seiner 7 Partien gingen über 3.
Fritz ist auf Rasen wieder formverbessert, jedoch verlor er sowohl in Stuttgart als auch Halle gegen einen Landsmann im Finale. Zudem musste Fritz wie Shelton auch mehrmals über 3 Sätze, es hätte auch schnell anders aussehen können

Djokovic jagt weiter nach der 25 bzw. nach dem achten Wimbledontitel, womit er den Rekord ausgleichen würde.

Es wird hier wie in RG viele Überraschungen geben, dafür sind die Spieler zu nah beieinander und auf Rasen ist die Überraschungschance eh höher
Mal sehen was Fils macht, ansonsten darf man gespannt sein, wer von den Ungesetzten die Favoriten ärgern wird.

Die wichtigsten Absagen sind: Alcaraz, Musetti und Vacherot
Die wichtigsten Wildcards sind: Wawrinka und Dimitrov


Heute beginnt die Qualifikation:
Squire vs Zheng
Basilashvili vs Ymer
Goffin vs Guerrieri
Kjaer vs Reis das Silva
Gentzsch vs Kolar
Rodionov vs Crawford
Schwärzler vs O'Connell
Neumayer vs Lajovic
Safiullin vs McCabe
Kym vs Bueno
Holmgren vs Borady

Nur ein Schweizer und zwei Deutsche machen mit

1996 Richard Krajicek MaliVai Washington6:3, 6:4, 6:3
1997 Pete Sampras Cédric Pioline6:4, 6:2, 6:4
1998 Pete Sampras Goran Ivanišević6:72, 7:69, 6:4, 3:6, 6:2
1999 Pete Sampras Andre Agassi6:3, 6:4, 7:5
2000 Pete Sampras Patrick Rafter6:710, 7:65, 6:4, 6:2
2001 Goran Ivanišević Patrick Rafter6:3, 3:6, 6:3, 2:6, 9:7
2002 Lleyton Hewitt David Nalbandian6:1, 6:3, 6:2
2003 Roger Federer Mark Philippoussis7:65, 6:2, 7:63
2004 Roger Federer Andy Roddick4:6, 7:5, 7:63, 6:4
2005 Roger Federer Andy Roddick6:2, 7:62, 6:4
2006 Roger Federer Rafael Nadal6:0, 7:65, 6:72, 6:3
2007 Roger Federer Rafael Nadal7:67, 4:6, 7:63, 2:6, 6:2
2008 Rafael Nadal Roger Federer6:4, 6:4, 6:75, 6:78, 9:7
2009 Roger Federer Andy Roddick5:7, 7:66, 7:65, 3:6, 16:14
2010 Rafael Nadal Tomáš Berdych6:3, 7:5, 6:4
2011 Novak Đoković Rafael Nadal6:4, 6:1, 1:6, 6:3
2012 Roger Federer Andy Murray4:6, 7:5, 6:3, 6:4
2013 Andy Murray Novak Đoković6:4, 7:5, 6:4
2014 Novak Đoković Roger Federer6:77, 6:4, 7:64, 5:7, 6:4
2015 Novak Đoković Roger Federer7:61, 6:710, 6:4, 6:3
2016 Andy Murray Milos Raonic6:4, 7:63, 7:62
2017 Roger Federer Marin Čilić6:3, 6:1, 6:4
2018 Novak Đoković Kevin Anderson6:2, 6:2, 7:63
2019 Novak Đoković Roger Federer7:65, 1:6, 7:64, 4:6, 13:123
2020
ausgefallen, COVID-19-Pandemie​
2021 Novak Đoković Matteo Berrettini6:74, 6:4, 6:4, 6:3
2022 Novak Đoković Nick Kyrgios4:6, 6:3, 6:4, 7:63
2023 Carlos Alcaraz Novak Đoković1:6, 7:66, 6:1, 3:6, 6:4
2024 Carlos Alcaraz Novak Đoković6:2, 6:2, 7:64
2025 Jannik Sinner Carlos Alcaraz4:6, 6:4, 6:4, 6:4

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.660
Punkte
113
Ort
Austria
Danke an @Hans Meyer und hier der Quali Draw, heute geht es schon bei knackigen 30-38 Grad in den kommenden 4 Tagen los! :crazy:

HLV6fC-WgAAQPxc
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.660
Punkte
113
Ort
Austria
Und noch eine kleine Statistik zur Rasensaison generell:

Spieler mit 20 oder mehr Turniersiegen, die nie ein Turnier auf Rasen gewinnen konnten:

44 - Thomas Muster
34 - Manuel Orantes
34 - Michael Chang
25 - Alexander Zverev
25 - José Luis Clerc
23 - Jim Courier
23 - Yannick Noah
22 - Eddie Dibbs
22 - Harold Solomon
22 - Juan Martín Del Potro
21 - Andrés Gómez
21 - Nikolay Davydenko
20 - Carlos Moyá
20 - Brad Gilbert
20 - Gustavo Kuerten
 

zick

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Sollte Sinner nicht gewinnen, weil er eventuell tatsächlich wieder von der Hitze außer Gefecht gesetzt werden, dann wäre Zverev tatsächlich einer der engsten Favoriten, da sein Aufschlag auf Rasen noch schwieriger als auf Sand zu returnieren ist und er auch auf Rasen den Ball von der GL gut trifft. Am Netz und Überkopf ist er auch recht zuverlässig. Auch auf Rasen bewegt er sich deutlich besser, als er eine Kuh auf dem Eis. Weitere Kandidaten wären Fritz, FAA; Shelton, Tiafoe und natürlich ohne Zipperlein definitiv auch Nole. Ein voll leistungsfähiger Sinner wird das Turnier sehr wahrscheinlich gewinnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Sollte Sinner nicht gewinnen, weil er eventuell tatsächlich wieder von der Hitze außer Gefecht gesetzt werden, dann wäre Zverev tatsächlich einer der engsten Favoriten, da sein Aufschlag auf Rasen noch schwieriger als auf Sand zu returnieren ist und er auch auf Rasen den Ball von der GL gut trifft. Am Netz und Überkopf ist er auch recht zuverlässig. Auch auf Rasen bewegt er sich deutlich besser, als er eine Kuh auf dem Eis. Weitere Kandidaten wären Fritz, FAA; Shelton, Tiafoe und natürlich ohne Zipperlein definitiv auch Nole. Ein voll leistungsfähiger Sinner wird das Turnier sehr wahrscheinlich gewinnen.
Da wäre ich mir auf Rasen nicht so sicher. Immerhin war er auch letztes Jahr kurz davor früh zu scheitern. Und da war kein körperliches Problem zu sehen (also bei ihm).
Klar ist er DER Favorit, aber auf Rasen kann ihm ein guter Aufschläger bzw. ein Spieler mit dem Rasengespür auch gefährlich werden. Sein größtes Plus ist natürlich der Return. Ich gönne ihm den Erfolg, aber ein paar enge Matches erhoffe ich mir schon.
Btw: fände es auch schön, wenn nach Zverev noch ein Debütant die Abwesenheit von Carlos ausnutzen kann. Sofern es kein totaler NoName ist und er sich das auch schonmal "verdient" hätte. Fritz z.B. oder Shelton.
 
Oben