Winter-Universiade Almaty, 28.01.-08.02.2017


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
Martin Schmitt war wirklich angenehm zum Zuhören.

Unangenehm ist mir heute nur aufgestoßen, dass man sich so herablassend über die Universiade geäußert hat. Wenn man solchen Wettkämpfen keinen Wert beimisst und über die Sieger lacht, sollte man sich lieber nicht äußern.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Martin Schmitt war wirklich angenehm zum Zuhören.

Unangenehm ist mir heute nur aufgestoßen, dass man sich so herablassend über die Universiade geäußert hat. Wenn man solchen Wettkämpfen keinen Wert beimisst und über die Sieger lacht, sollte man sich lieber nicht äußern.

Bielek hat das doch sehr positiv hervorgehoben, dass das ein sehr schöner Erfolg für die Japaner ist. Schmitt hat das halt ein bisschen relativiert, indem er anmerkte, dass die Universade halt nicht unbedingt zu den großen Zielen eines Springers gehört, was ja nun mal, so denke ich zumindest, auch den Tatsachen entspricht:ueberleg:
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Bielek hat das doch sehr positiv hervorgehoben, dass das ein sehr schöner Erfolg für die Japaner ist. Schmitt hat das halt ein bisschen relativiert, indem er anmerkte, dass die Universade halt nicht unbedingt zu den großen Zielen eines Springers gehört, was ja nun mal, so denke ich zumindest, auch den Tatsachen entspricht:ueberleg:

auf jeden Fall findet man auf keinen Event mehr gescheiterte Talente als bei der Universade
 
G

Gast

Guest
Ich versteh den Sinn und Zweck von der Universade nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
Studentenweltmeisterschaften, so wie es eben auch Zollmeisterschaften oder Seniorenmeisterschaften gibt.

Eben!

Die Universiade hat doch von vornherein einen anderen Ansatz und eine andere Ausrichtung als WC, WM und OS. Sie richtet sich an studierende Sportler, nicht an Vollprofis (auch wenn welche dabei sein mögen, die nur auf dem Papier an einer Hochschule eingeschrieben sind).
Sicher mögen die meisten von ihnen mal den Traum gehabt haben, der Super Crack ihrer Sportart zu werden, aber bekanntlich kann das nicht jeder. Wer sich dann dafür entscheidet, seinen Sport neben einem Studium zu betreiben, ist noch lange nicht "gescheitert".
Die Universiade hat ihre Berechtigung - sonst fände sie wohl auch nicht statt - und es gibt keinen Grund, die Sieger nicht entsprechend zu respektieren.

P.S.: Diese Diskussion gehört wohl besser in den Almaty-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Thomas Roch-Dupland für Frankreich ist eben auch Student. Und einer, der eben COC springt, da selten Punkte holt. Für den sind die Großveranstaltungen wie WM oder Olympia momentan utopisch. Aber bei einer Universiade hat eben auch er die Möglichkeit, eine so tolle Erfahrung zu machen. Er erlebt da eine tolle Woche, hat Wettkämpfe, trifft viele Sportler aus aller Welt. Für ihn definitiv ein Saisonhighlight.
Und so geht es eben vielen, die eben nicht Profisportler sind.


Ich bin Yous PS gefolgt und hab die Beiträge mal in den Almaty Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ja, solange es Sportler gibt, die gern an einem solchen Event teilnehmen, solange es Veranstalter gibt, die solche Wettkämpfe gern ausrichten und solange es Zuschauer gibt, die sich solche Wettbewerbe gern ansehen, solange haben sie eben auch ihre Berechtigung.

Ich finde es aber auch berechtigt, wenn man darauf hinweist, dass das Teilnehmerfeld einer Universiade in der Regel nicht eben stark ist. Denn tatsächlich treten eben doch oft solche Sportler an, die sich nicht mehr 100%ig auf den Sport konzentrieren, weil sie eingesehen haben, dass ihre Zukunft eher ein normaler Beruf ist.

Das ist eben bei der JWM anders, dort finden sich aus meiner Sicht noch eher Sportler, die sich voll auf den Sport konzentrieren, weil sie eben noch hoffen können, eine große Sportlerkarriere zu durchlaufen.

Den ein oder anderen etwas bekannteren Namen findet man aber dennoch in den Medaillenlisten der Universiade, Manuel Fettner oder Maciej Kot fallen mir da beispielsweise ein.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Nun ja, solange es Sportler gibt, die gern an einem solchen Event teilnehmen, solange es Veranstalter gibt, die solche Wettkämpfe gern ausrichten und solange es Zuschauer gibt, die sich solche Wettbewerbe gern ansehen, solange haben sie eben auch ihre Berechtigung.

Ich finde es aber auch berechtigt, wenn man darauf hinweist, dass das Teilnehmerfeld einer Universiade in der Regel nicht eben stark ist. Denn tatsächlich treten eben doch oft solche Sportler an, die sich nicht mehr 100%ig auf den Sport konzentrieren, weil sie eingesehen haben, dass ihre Zukunft eher ein normaler Beruf ist.

Das ist eben bei der JWM anders, dort finden sich aus meiner Sicht noch eher Sportler, die sich voll auf den Sport konzentrieren, weil sie eben noch hoffen können, eine große Sportlerkarriere zu durchlaufen.

Den ein oder anderen etwas bekannteren Namen findet man aber dennoch in den Medaillenlisten der Universiade, Manuel Fettner oder Maciej Kot fallen mir da beispielsweise ein.

Ich verstehe nicht, dass eine Junioren WM nicht übertragen wird, dafür aber sowas.
Nicht, dass ich es den Athleten nicht gönnen würde, aber eine Junioren WM ist schon deutlich interessanter.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Lösung ist ganz einfach: Die Universiade wird von der FISU ausgerichtet. Und wenn die Übertragungen organisieren und Sendepartner finden, dann läuft es eben im Fernsehen. Ist ja auch nur alle zwei Jahre.

Die JWM ist wiederum das Thema der FIS. Und die müssten dann entsprechend Partner finden, vorallem im jeweiligen Ausrichtungsland. Man kann sich bildlich vorstellen, dass das in den USA schwer geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Da es aber von jedem Wettkampf kostenpflichtige Streams gibt, wird es ja Aufzeichnungen geben
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Streams sind ja jetzt noch nicht auf dem Niveau einer Fernsehübertragung mit allem drum und dran. Aber vielleicht gibt es in Zukunft da noch weitere Entwicklungen, z.B. auch COCs regelmässig zu streamen. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Streams sind ja jetzt noch nicht auf dem Niveau einer Fernsehübertragung mit allem drum und dran. Aber vielleicht gibt es in Zukunft da noch weitere Entwicklungen, z.B. auch COCs regelmässig zu streamen. Wir werden sehen.

Der nächste Schritt wär erstmals alle Damen Weltcups zu streamen :topsecret:
 
Oben