Winter-Universiade Trentino 12.12. - 20.12.13


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
In der übernächsten Woche findet die Winter-Universiade im Trentino statt, d.h. die Weltsportspiele der Studenten. Auf dem Programm stehen die üblichen olympischen Disziplinen, darunter eben auch das Skispringen. Die Skisprung-Wettkämpfe (und einige andere) werden live bei Eurosport übertragen - daher wird sich ein Thread dafür sicher lohnen.

Ursprünglich hätte die Universiade bereits im Februar im slowenischen Maribor stattfinden sollen - aber aufgrund von Verzögerungen beim Aufbau der Sportstätten wurde sie ins italienische Trentino verlegt. Die Skisprungwettkämpfe finden auf den WM-Schanzen des letzten Jahrs in Predazzo statt.

Italien ist damit bereits zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren Austragungsland einer Winter-Universiade - die letzte fand 2011 in Erzurum statt (ja, sie fand da auch wirklich statt!), die nächste soll 2015 in Granada (??) stattfinden.

Schanzendaten

Großschanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Offizieller Schanzenrekord: 136 m (Adam Malysz, 22.2.2003)

Normalschanze

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Adam Malysz, 28.2.2003)

Quelle: Skisprungschanzen-Archiv


Zeitplan

Wettkämpfe auf der Normalschanze

Donnerstag, 12.12.2013

14.00 Uhr: Offizielles Training der Damen, drei Durchgänge
15.00 Uhr: Offizielles Training der Herren, drei Durchgänge

Freitag, 13.12.2013

17.00 Uhr: Offizielles Training der Damen, drei Durchgänge
18.00 Uhr: Offizielles Training der Herren, drei Durchgänge

Samstag, 14.12.2013

17.00 Uhr: Probedurchgänge der Damen und Herren
18.00 Uhr: Einzelwettkämpfe der Damen und der Herren
Eurosport überträgt live ab 17.30 Uhr.

Montag, 16.12.2013

11.00 Uhr: Offizielles Training der Damen und der Herren, jeweils drei Durchgänge

Dienstag 17.12.2013

11.00 Uhr: Probedurchgang Mixed-Team-Springen
12.00 Uhr: Mixed-Team-Wettkampf
Eurosport überträgt live ab 12.00 Uhr.

17.00 Uhr: Offizielles Training Herren, drei Durchgänge

Mittwoch, 18.12.2013

17.00 Uhr: Probedurchgang Teamwettkampf Herren
18.00 Uhr: Teamwettkampf Herren
Eurosport überträgt live ab 17.45 Uhr.


Wettkämpfe auf der Großschanze

Donnerstag, 19.12.2013

18.00 Uhr: Offizielles Training der Herren, drei Durchgänge

Freitag, 20.12.2013

17.00 Uhr: Probedurchgang Einzelwettkampf Herren
18.00 Uhr: Einzelwettkampf Herren
Eurosport überträgt live ab 18.00 Uhr.

Quelle: http://www.universiadetrentino.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Danke für den Thread und die TV-Zeiten, hätte ich sonst ganz vergessen :)

Aber bist du dir ganz sicher, dass sie 2011 in Eruruzm stattfand? :D::D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ja, war ganz sicher in Erzurum!
2015 ist dann in Granada und 2017 in Almaty!

Es ging mir nicht um den Austragungsort an sich, sondern darum, dass in Benjamins Post (bevor er editiert wurde) eben nicht "Erzurum" stand, sondern "Eruruzm" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Es ging mir nicht um den Austragungsort an sich, sondern darum, dass in Benjamins Post (bevor er editiert wurde) eben nicht "Erzurum" stand, sondern "Eruruzm" ;)

Achso. Sorry :D:

Ja, komisch, dass davon so viel übertragen wird und vom WC der Mädels in Lillehammer kaum was. :sauer:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
"Nur" Studenten muss aber nichts heißen. Einige der Profisportler sind ja auch Studenten. Und könnten da antreten. Seiner Zeit war beispielsweise Binet (Pierre-Emmanuel Robe), französischer Skispringer und auch Weltcup Starter (allerdings net top Niveau) auch bei der Universiade.
Ich mein, fettner war da auch schonmal am Start
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
"Nur" Studenten muss aber nichts heißen. Einige der Profisportler sind ja auch Studenten. Und könnten da antreten. Seiner Zeit war beispielsweise Binet (Pierre-Emmanuel Robe), französischer Skispringer und auch Weltcup Starter (allerdings net top Niveau) auch bei der Universiade.
Ich mein, fettner war da auch schonmal am Start

Ja, Fettner war 2005 in Innsbruck dabei und hat auch Medaillen gewonnen.


2011 tauchten noch mehr bekannte Namen auf (ist auch grad die einzige Ergebnisliste die ich gefunden habe):
KOT Maciej
IPATOV Dimitry
Ulmer Christian
Rosliakov Ilya
Mandl Rok
Asikainen Lauri
Ritzerfeld Jörg
http://www.fisu.net/site/SJ_M_individual_largehill_finalround_resultspdf-en-344060-2.html






Wiki sagt, dass 2007 auch Daniela Iraschko dabei war und bei den Männern haben Fettner, Kaltenböck und Liegl im Team gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei ich dennoch sagen würde: Wenn ich mir so die Ergebnislisten vom letzten Mal anschaue, dann ist das maximal COC-Niveau.

http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=3201

Warum dennoch diese Wettkämpfe übertragen werden und die Damen-Weltcups nicht, liegt aber sicher auch an den Wettkampfzeiten. Die Damen-Weltcups finden eben nun mal am Wochenende statt, wenn viele andere Sportarten von Biathlon über Ski Alpin bis hin zu diversen Sommersportarten ebenfalls ihre Wettkämpfe haben; die Universiade findet größtenteils während der Woche statt, wenn es sonst nicht so viel zu übertragen gibt. Also warum dieses Experiment nicht einmal wagen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Auf der Nominierungsliste für Deutschland standen Kevin Horlacher, Tobias Bogner, Marc Ganserer und Melanie Faißt. Ich schau gleich mal, ob ich die Liste noch finde.
 

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Für die Polen startet vermutlich Krzysztof Biegun und dafür lässt er die nächsten beiden Weltcupwochenenden sausen (laut skijumping.pl).
 
H

Hillsize

Guest
DAs wäre toll, wenn einige dabei wären, ich freu mich drauf.,
 
Oben