Man braucht vor allem jemanden, der das Standing und das Selbstvertrauen hat, die Idioten bei der ARD in die Schranken zu weisen. Seit den 1990er schicken die irgendwelche Pseudostars (Gracia, No Angels) oder 08/15 Nummern (Cascada etc.; die meisten habe ich schon wieder vergessen). Ab und zu waren auch mal Sachen dabei, die ganz okay waren (Dittrich mit seiner Band), aber in der Regel macht die ARD da einfach einen ultraschlechten Job. Naidoo ist da wirklich die Krönung und ein absolutes Armutszeugnis.
So etwas wie Satelitte ist natürlich eine Jahrhundertnummer und das lässt sich nicht wiederholen. Deswegen hat Raab dann auch verständlicherweise aufgehört. Aber Raab hat neben viel Klamauk auch zwei handwerklich solide Dinger hingeschickt (Max Mutzke und Roman Lob). Das reichte dann schon für Platz acht oder so, was ja vollkommen okay ist. Das zeigt eigentlich, dass es mit ein bisschen Verstand gar nicht so schwer ist, solide Platzierungen einzusammeln. Von daher wünsche ich mir auch nicht wirklich, dass Raab das nochmal übernimmt. Aber irgendwer muss die ARD schon in die Schranken weisen. Eine wirkliche Idee, wer das sein könnte, habe ich aber auch nicht.