Wird je ein Mensch 100m unter 9 Sek laufen?


Wird je ein Mensch 100 M unter 9 Sek laufen?!


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Mich wundert überhaupt nicht, dass man die Leute eher mit wenig wirksamen und seltenen Substanzen erwischt, die eher aus Unaufmerksamkeit in den Kreislauf gekommen sind oder man hat sich verrechnet. Die Trials waren ja nicht kurzfristig angesetzt.
Wie Balco gezeigt hat, ist man schon lange nicht mehr auf die normale Apotheke angewiesen sondern entwickelt direkt und gezielt zum dopen. Und wenn der Tester keine Ahnung hat wonach er suchen soll, wie soll er dann etwas finden?

wobei ja viele skandale (balco, fuentes, baseball) rausgekommen sind weil jemand geredet hat.

insofern müssen die sportler damit rechnen, dass 5 jahre später irgend ein entlassener mitarbeiter von dem doktor/labor oder auch ein ex teamkollege auspackt. das ist schon ein risiko für die athleten und bedeutet, dass auch ein negativer test keine sicherheit bietet.

in der heutigen zeit (social media, überwachung ala NSA...) lässt sich einfach nichts mehr geheimhalten (so dinge wie von assange oder snowden wären in den 80ern niemals rausgekommen). hier hat der gläserne mensch und die totale überwachung auch ihr gutes, die tests kann man besiegen, aber man ist immer auf das stillschweigen aller mitwisser angewiesen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Natürlich zu unrecht. Carl Lewis ist das beste Beispiel. Voll ohne Ende, erwischt, nix passiert. Florence Griffith-Joyner wurde nie positiv getestet, was beim US-Verband auch wenig wundert. Unglaubliche Leistungsexplosion, Muskelaufbau ohne Ende, dazu kam der Bart und tiefe Stimme. Sie hätte es mit ihrer Zeit ins olympische Männerfinale geschafft. Rücktritt nachdem die Leichtathletik-Funktionäre ankündigten, die Kontrollen zu verstärken. Marion Jones nicht zu vergessen.

Wenn der Sportler besonders erfolgreich ist und zusätzlich noch eine tolle Ausstrahlung hat und/oder eine großartige Show abliefert, ist es den Leuten egal, dass er vollgepumpt ist.

Bestes Beispiel ist doch aktuell Usain Bolt und da nehme ich mich auch nicht aus. Das 100m Finale schaue ich eigentlich immer bei WMs und Olympischen Spielen, jedoch habe ich wegen Usain Bolt erst recht (mit Vorfreude) eingeschaltet, weil er es einfach zu einem Event gemacht hat. Glaube ich, dass er voll ist? Ja. Interessiert es mich aktuell wirklich, wenn ich ehrlich bin? Ich würde gerne ja sagen, aber im Prinzip freue ich mich dieses Jahr schon wieder auf das 100m Finale. Und in 5-10 Jahren, wenn rauskommt, dass er voll war, werden alle sagen: "War doch sowieso offensichtlich und der macht den Sport kaputt etc.". Gleichzeitig hat man ihn dann gefeiert.

Beim Volksheld Jan Ullrich hat man doch auch mit Scheuklappen seine Leistungen begutachtet und im gleichen Atemzug die Radsportszene unter Generalverdacht gestellt. Aber Ullrich? Der wurde zu seiner Hochzeit nicht wirklich unter Verdacht gestellt, stattdessen hat man den, in Deutschland, unsympatisch ehrgeizigen Armstrong angeprangert, welcher dem sauberen Ulle die Tour vermasselt.

Mein Lieblingsbeispiel bzgl. der Scheinheiligkeit ist allerdings Matthias Steiner. Diese Sportart halten viele Zuschauer wohl für extrem Dopingverseucht. Dazu gewinnen dort immer nur irgendwelche Exoten oder "Ostblocktiere". Dann kommt plötzlich ein Deutscher zu Olympia und mithilfe seiner Gedanken an seine tote Frau, haut ermal eben persönliche Bestleistungen raus und wird ohne großes Hinterfragen der Leistung gefeiert. Schließlich hat er eine tolle Hintergrundgeschichte und als Deutscher dopt man natürlich nicht, sondern bekommt es höchstens in der Disco untergejubelt oder heimlich in die Zahnpasta gespritzt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
der Radsport hat sich das aber mit seiner vorgeschichte auch verdient. da ist einfach zu viel passiert, während man in der LA noch ein gewisses restvertrauen (vermutlich zu unrecht) hat.

Ich bin einfach nur glücklich, dass es in den Randsportarten Fussball und Basketball mit dem hundertfachen an vollprofessionellen Sportlern im Vergleich zu Radsport, Leichtathletik und Skilanglauf gar kein Doping gibt. :clown:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
insofern müssen die sportler damit rechnen, dass 5 jahre später irgend ein entlassener mitarbeiter von dem doktor/labor oder auch ein ex teamkollege auspackt. das ist schon ein risiko für die athleten und bedeutet, dass auch ein negativer test keine sicherheit bietet.

Und das nehmen sie doch gerne in Kauf erst eine gewisse Zeit später erwischt zu werden. Ihnen werden zwar Titel aberkannt aber die Einnahmen durch Werbeverträge etc. nimmt ihnen keiner mehr.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Da bin ich auch richtig froh drüber.

Find ich auch. Das unsere Jungs heute aussehen, wie zehnfaches Vorspulen einer VHS mit einem Spiel aus den 70igern hat ganz nachvollziehbare Gründe. :rolleyes: Leider klappt die mE beste Erklärung hier nicht: Gletschertraining! Damit hatte mich Wünschelrutten Johann damals überzeugt, dass er sauber sei (war er ja auch, allerdings wurde er Opfer einer Verschwörung).^^

Ach - und zum Threadthema: Nein. Der Grenztwert wird bei 9,3 liegen (immer unter der Annahme heutiger Regeln...mit Hurricane Kathrina als zulässigem Rückenwind würde ich Usain schon sowas zutrauen^^).
 
Oben