Mich wundert überhaupt nicht, dass man die Leute eher mit wenig wirksamen und seltenen Substanzen erwischt, die eher aus Unaufmerksamkeit in den Kreislauf gekommen sind oder man hat sich verrechnet. Die Trials waren ja nicht kurzfristig angesetzt.
Wie Balco gezeigt hat, ist man schon lange nicht mehr auf die normale Apotheke angewiesen sondern entwickelt direkt und gezielt zum dopen. Und wenn der Tester keine Ahnung hat wonach er suchen soll, wie soll er dann etwas finden?
wobei ja viele skandale (balco, fuentes, baseball) rausgekommen sind weil jemand geredet hat.
insofern müssen die sportler damit rechnen, dass 5 jahre später irgend ein entlassener mitarbeiter von dem doktor/labor oder auch ein ex teamkollege auspackt. das ist schon ein risiko für die athleten und bedeutet, dass auch ein negativer test keine sicherheit bietet.
in der heutigen zeit (social media, überwachung ala NSA...) lässt sich einfach nichts mehr geheimhalten (so dinge wie von assange oder snowden wären in den 80ern niemals rausgekommen). hier hat der gläserne mensch und die totale überwachung auch ihr gutes, die tests kann man besiegen, aber man ist immer auf das stillschweigen aller mitwisser angewiesen.