wlan... mit kabel. wtf?


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.604
Punkte
113
Ort
Hier
Weisst du, der Revolutionär ist nicht mehr der Jüngste, der könnte dir dafür eine Hermes Baby auseinander- und vielleicht sogar wieder zusammenbauen! :teufel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da weiß ich überhaupt gar nicht, was das ist. :D

Aber ich kann zig Stereoanlagenkomponenten plus TV und Decoderboxen und Video/DVD-Geräte zu einem funktionierenden Mischmasch verbinden.

Was die Router-Stöpselei angeht: ich hatte da zu Anfang einen kleinen, aber entscheidenden Fehler in der Verbindung zwischen TAE und ISDN-FritzBox, (welches ich als Nebenstelle nutze, um ein 2. Telefon anzukoppeln) drin. Hab' ihn aber selbst rausgefunden, immerhin.
Der Computerfritze, den ich konsultiert hatte, jedoch nicht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
ich habe das jetzt alles ans laufen bekommen (nachdem ich windoof noch mal komplett neu raufspielen musste, weil ich einen tcp/ip fehler hatte, der wohl anders gelöst werden konnte :wall: ), stelle aber fest, dass ab und an die wlan-verbindung abbricht. ich habe fast das gefühl, dass das häufiger passiert, wenn ich etwas runterladen will. ich nutze übrigens der fritz-usb stick, der mir dann immer als nicht mehr aktiv angezeigt wird. woran mag das liegen? es nervt nämlich mächtig...
edith: auffälligeweise bei downloads von mehreren sachen auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
ich hab das problem immer noch. jedes mal, wenn ich eine größere datei runterladen will, bricht die verbindung mittendrin ab bzw. es geht einfach nicht weiter und ich kann auch keine anderen seiten mehr öffnen. angezeigt wird mir aber, dass die verbindung zum internet noch steht. was auch auffällig ist, ist, dass danach mein rechner ziemlich lahm ist und sich der mauszeiger nicht mehr "flüssig" bewegt. es nervt mittlerweile mächtiger! :mad:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.353
Punkte
113
ich hab das problem immer noch. jedes mal, wenn ich eine größere datei runterladen will, bricht die verbindung mittendrin ab bzw. es geht einfach nicht weiter und ich kann auch keine anderen seiten mehr öffnen. angezeigt wird mir aber, dass die verbindung zum internet noch steht. was auch auffällig ist, ist, dass danach mein rechner ziemlich lahm ist und sich der mauszeiger nicht mehr "flüssig" bewegt. es nervt mittlerweile mächtiger! :mad:

keine lösung, verschafft bei der gefahr einer abbrechenden verbindung aber etwas linderung:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201
dann musst du nicht wieder von vorne anfangen, wenn der server die wiederaufnahme unterstützt (ist meistens so, manche anbieter wie chip.de verbieten allerdings downloadmanager).

letztlich klingt das aber mehr nach problem von deinem pc (indiz mauszeiger) und nicht nach deiner verbindung
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
bezogen auf den mauszeiger, der dann ruckelt etc..
schau mal in den taskmanager - das klingt für mich fast, als wäre der rechner dermaßen unter voll-last, dass alles halbwegs abschmiert.
scju dir mal an, welche prozesse dann den speicher deines rechners überanspruchen
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
also ich habe zwei vermutungen: einerseits die alice-software, andererseits der wlan-usb-stick. mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn diese geschichte vorkommt, laut taskleistensymbol nicht mehr der stick das wlan steuert, sondern windows (kann mich gerade an den genauen wortlaut nicht erinnern, da ich nicht vor meinem heimrechner sitze). auf alle fälle steht denn da, wo normalerweise "avm wlan blah..." steht, "microsoft wlan". jemand der ich damit auskennt, wird hoffentlich verstehen was ich meine und mir vielleicht einen tipp geben können, wie ich das unterbinden kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
wenn du mir (in aller ausführlichkeit) erklären könntest, wie ich das ding konfiguriere? bisher habe ich es nämlich nicht hinbekommen, trotz irgendwelchen anleitungen aus dem netz. anscheinend schickt alice das teil weg und will von haus aus gar nicht, dass man es als router nutzten kann.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.372
Punkte
83
Ehrlich gesagt fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein, die sowas verursachen könnten. Zum einen wäre da die Energiesparfunktion der wlan-Karte bzw. des wlan-sticks, welche du dann deaktivieren solltest. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es am Kanal liegt, also dass irgendwo in der Nähe ein anderes Gerät per wlan funkt und den selben Kanal benutzt, also könntest du diesen auch mal ändern. Da dein Signal ja scheinbar sehr gut ist, schließe ich mal eine Fehlausrichtung der Antenne aus.

DIe Alice-Software würde ich auch so schnell wie möglich wieder vom Rechner kicken, das Teil ist Mist. Mit der Anleitung aus der alice-Hilfe ist die Installation eigentlich problemlos und sehr einfach umzusetzen, also guck dir doch das hier mal an:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.html?showContentNodeId=1218&type=6#1218

Beachte dabei einfach alles was bei diesem roten Ausrufezeichen steht nicht und gehe Schritt für Schritt genau so vor, wie es da steht.
Alice ist wirklich totaler Mist...jeder 2. Anwender hat mit dem Zeug Probleme, sogar die Alice-Techniker peilen manchmal gar nichts mehr...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
ich habe jetzt die alice-software runtergeschmissen, die avm-software ebenso, das "modem" zum router konfiguriert und werde mal schauen, ob sich was ändert.

mal noch eine frage zum "turbo-modus", welchen ich im konfig-menü habe einschalten können: was genau verbirgt sich dahinter und welche vorteile bringt der mir?
 
Oben