Dank der Sportforentippliga bin ich mal die KO-Runde durchgegangen und mir ist ein netter Bonus für Deutschland aufgefallen, der mir bisher nicht klar war. Unter der Annahme, dass man sich als 1. qualifiziert (klar: das ist nicht gesichert, muss aber das Ziel sein und ist, wenn man nach Wahrscheinlichkeiten geht, sicher die wahrscheinlichste Variante in Gruppe G). Nicht nur, dass man im Achtelfinale auf den 2. einer schwachen Gruppe treffen würde, das war ja klar. Man würde im Viertelfinale auch Argentinien aus dem Weg gehen (wenn die auch 1. werden, zumindest) und stattdessen auf den Sieger aus Frankreich oder Schweiz gg Bosnien treffen.
Es ist ja eigentlich viel zu früh für solche Spielchen, aber wenn man die (nicht allzu leichte) Gruppe als 1. übersteht und die Favoriten ebenfalls 1. werden, hat man einen Gang ins Halbfinale über Portugal, Ghana, USA, Russland und Frankreich/Schweiz/Bosnien. Also da kann man, Stand heute und bekanntlich sehr früh
, wirklich nicht meckern, wenn man mal aufzählt, über wen man nicht gehen musste: Brasilien, Italien, Spanien, Niederlande, Uruguay, Argentinien, wegen mir auch Belgien.
Im Halbfinale kommt dann Brasilien (egal für wen, dass die der Halbfinalist aus dem Fortaleza Viertelfinale sein werden bin ich mir recht sicher
) und da ist der Spaß natürlich (höchstwahrscheinlich) vorbei. Mir wäre da, wenn es zum großen Showdown kommen sollte, Spanien als Übermacht lieber gewesen, aber wenn Deutschland diesen Weg gehen kann muss man wirklich nicht motzen.