Who
Bankspieler
- Beiträge
- 17.001
- Punkte
- 113
1974 besiegte Deutschland die Niederlande im Finale der Fußballweltmeisterschaft. Die Niederlande, die nach 1945 fußballerisch lange bedeutungslos waren, hatten sich 1974 erstmal seit 1938 für eine WM-Endrunde qualifiziert. Das Team um Johan Cruyff war durch Rinus Michels' „totalen Fußball“ geprägt. Es begann als Turnierfavorit und spielte auch dementsprechend.
Dass das bestbesetzte Finale der WM-Geschichte womöglich durch Hiltruper Mädchen entschieden wurde, erzählt man noch heute in den Niederlanden. Und diese Geschichte mit den westfälischen Schönheiten am Pool klingt weiterhin plausibel. Die holländische Nationalmannschaft ging am 7. Juli 1974 als klarer Favorit in das Endspiel gegen Deutschland. Allerdings verlor die Elf von Rinus Michel mit 1:2. Nicht zuletzt deshalb, weil deren Superstar Johan Cruyff eine äußerst verschlafene Partie spielte.
Usw. Usw.
Das ist doch genau das, dass hier anderen vorgeworfen wird, nämlich das nachträgliche Kleinreden (der eigenen) oder Großreden (der anderen) der Qualität. Wenn schon, dann sollte man sich die Mühe machen und Aussagen von vor der WM raus suchen
Und natürlich gingen die Holländer als Favorit ins Finale, eben weil die deutsche Mannschaft zuvor ganz schöne Grütze gespielt hat und die Erwartungen bis dahin nichtmal ansatzweise erfüllt hat. Unter anderem begründet wurde das im übrigen oft durch die fehlende Disziplin im Kader und durch seltsame Aufstellungen, was heutzutage definitiv auf den Trainer gemünzt würde. Da man dann das Finale gewonnen hat wird das gerne als Grundstein zum Erfolg hingestellt ("verschworene Gemeinnschaft, Typen, selbstbestimmte Kerle, blabla"), statt dass man sich drauf konzentriert, dass dies der einzig gute Auftritt des Turniers war.
Dass die Niederländer da ihre fußballerische Qualität nicht mit Professionalität untermauert haben und im Finale eine ziemlich absurde Vorstellung geliefert haben (Ein niederländischer Journalist namens Auke Kok hat da ein interessantes Buch zu geschrieben, k.a. ob auch auf deutsch verfügbar) ist doch kein Verdienst der deutschen Mannschaft gewesen sondern kollektives Versagen auf holländischer Seite (bis hoch zum großen Rinus) ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: