WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir werden uns wohl qualifizieren, die U21 Em und die USA-Reise sind auch rum, dann kann es ja auch wieder loesgehen:

Ich sehe als sichere Fahrer (bei Gesundheit und Normalform):

TOR: Neuer,Adler

Noch zu besetzende Plätze: 1
Chancen: Zieler, ter Stegen, Weidenfeller
Restchancen: Baumann, Trapp (Leno nach der EM eher nicht, da müsste schon eine tolle Saison auch in der CL kommen)

AV: Lahm, Schmelzer

Noch zu besetzende Plätze: 1 bis 2
Chancen: Jansen, Höwedes (wenn nicht in der IV)
Restchancen: Aogo, Jung, Beck, Großkreutz, Riether, ganz vielleicht Sorg und ganz ganz vielleicht Hilbert

IV: Hummels, Boateng, Mertesacker
Noch zu besetzende Plätze: 1-2 (wenn auch als AV geeignet)
Chancen: Höwedes
Restchancen: Badstuber, Wollscheid, Westermann, Tasci

DM: Schweinsteiger, Khedira,Gündogan
Noch zu besetzende Plätze: 1-2
Chancen: L.Bender, S.Bender, Kroos
Restchancen:Reinartz, Rode, Neustädter, Rudy (weil 2011 schonmal im Kader und von Adrion nach der EM genannt..könnte sein, dass Jogi auf den steht), Rolfes

OM: Özil, T.Müller, Podolski, Reus, Götze
Noch zu besetzende Plätze: 1-2
Chancen: Draxler, Kroos, Schürrle, Holtby, Kruse (siehe auch ST), Sam
Restchancen: N.Müller, Castro, Herrmann, Hunt, Ebert (ganz vllt)

ST: Klose, Gomez
Noch zu besetzende Plätze: 0-1
Chancen: Kruse
Restchancen: Volland, die Kategorie Helmes/Hanke/Cacau lasse ich erstmal raus, da sich Löw ja mit und seit der EM eher vom drei-MS-pro-Turnierkader-Prinzip abwendet.

Persönlich gehe ich erstmal von 3 TW (klar), 7 Abwehrspielern (2 AV, 4 IV, 1 AV-Backup), 4 oder 5 DM/ZM, 6 oder 7 OM und 2 Stürmern aus. Liegt nicht am System, sondern daran, dass wir im ZM/OM einfach viel viel besser besetzt sind als bei den AV oder im Sturm.
Die Auswahl spiegelt auch nicht meinen Geschmack wieder, sondern richtet sich einfach nach den Einladungen inkl USA-Trip der letzten 12-18 Monate und ein bisschen nach dem medialen Aufkommen.

Jedenfalls gehe ich davon aus , dass 17 von 23 Plätzen eigentlich schon belegt sind, wenn keine Verletzungen, vereinsinternen Suspendierungen o.ä. dazwischen kommen. Dazu sehe ich 14 realistische kandidaten, die sich um die letzten sechs Plätze kloppen...und gut 20 Spieler, die bei Verletzungen, extrem guten eigenen Leistungen oder sonstigen Naturereignissen noch eine Rolle spielen könnten.
Insgesamt also rund 50 Kicker, die sich besser Mühe geben sollten, ist WM-Jahr.

Andere sehen das sicher anders, dafür ist der Thread ja auch da (ist der dritte dieser Art und auch dieses mal werde ich mich sicher wundern und ein klein wenig darüber schämen, wen ich zu Beginn der Turniersaison noch als Kandidaten sah).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Fast alles gesagt was man aktuell sagen kann :D

Aber falls Kroos nicht eine üble Saison hat oder auf einmal Dauer-Bankhocker bei Bayern wird glaube ich daß er seine Fahrkarte sicher hat und dann wären ohne Verletzungen 18 von 23 fix...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Bei Kroos stimme ich zu, Lars Bender, Höwedes, Schürrle und wohl auch Draxler sehe ich auch als fast fix an. Da bleibt dann nicht mehr viel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doch. Der 3. Torwart. :laugh2:

Schürrle könnte so ein Wackelkandidat sein. Erstens fraglich, welchen Nutzen er der deutschen NM bringt, wenn man seinen Schaden (Defensive) in Relation zieht. Zweitens fraglich, weil er sich bei Chelsea sowieso erst mal durchsetzen müsste. Dieser Platz könnte dann an Max Kruse oder Heiko Westermann :rolleyes: gehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Kroos, Draxler und Schuerrle sehe ich eigentlich als gesetzt an. Einer der Benders wird auch mitfahren, es sei denn Rode spielt eine Supersaison und die Benders nicht. Ich denke es haengt ein bisschen davon ab welche Saison die Eintracht spielen wird, da sind mit Rode und Jung zwei Kandidaten die bei entsprechender Leistung was reissen koennen.
Im Angriff bin ich mir bei Klose und Gomez nicht so sicher. Klose wirke in den USA wie Falschgeld und wer weiss ob er seinen Stammplatz bei Lazio haelt, zumal er oft verletzt ist. Bei Gomez kommt es auch darauf an, wohin geht die Reise, wird er dort Stammspieler. Kruse muss sich aber auch erstmal einen Stammplatz bei Gladbach erkaempfen.
Man darf aber nicht vergessen das gerade auf den Aussenbahnen defensiv und in der Innenverteidigung bzw. im Sturm auch ein Nobody noch den Sprung schaffen kann, dort sind wir nicht so stark besetzt und falls ein Talent den Durchbruch schafft dann kann ich mir bei Loew schon vorstellen das er diesen dann den renommierten Bankdrueckern vorzieht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Den Großteil sehe ich auch schon als fix an. Die größte Chance könnte aber aus meiner Sicht ein Spieler haben, den jetzt noch keiner auf dem Zettel hat und der sich einfach mit einer überragenden Saison reinbombt. Müller hat das ja vorgemacht, ich denke, da gibt es auch einige Kandidaten, die so etwas möglicherweise schaffen könnten.

Zum Beispiel könnte ein Plattenhardt reinrutschen, wenn er sich auf links beim Club durchsetzt und dort auch noch leistungstechnisch steil geht. Es ist auch nicht völlig auszuschließen, dass zum Beispiel ein Bittencourt oder Max Meyer komplett explodiert.

Die Chancen sind zwar eher gering, aber auszuschließen ist es nicht, dass es einen Spieler, der nicht mal im Blickfeld war, durch eine überragende WM-Vorsaison noch in den Kader spült. Aus meiner Sicht wäre die Wahrscheinlichkeit in der Defensive (Ginter?) aber deutlich größer als in der Offensive. Es sei denn natürlich, wie sehen auf einmal einen 20jährigen in der BuLi, der wie Klose spielt und 15 Buden (auf gehts Niclas) macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Emkaes erwähnt ihn kurz, aber der einzige mit Außenseiterchancen, der mir spontan einfällt und den der Freaque nicht genannt hat ist Ginter. Riesentalent, zudem sehr modern + in der Tiefe eher schwache Besetzung könnte da den Ausschlag geben. Alle Lichtjahre schaut sich Löw ja sogar ein Freiburg Spiel an. :clown:

Das große Problem bei Ginter sehe ich in der erwarteten schwachen Freiburger Saison. Zwar ist davon auszugehen, dass Freiburg defensiv nicht völlig schwimmt, zumal die Belastung durch die englischen Wochen für die Verteidiger auch im Freiburger System (und generell sowieso) etwas geringer ist als für Mittelfeldspieler oder Angreifer. Wenn man um Platz 12 oder 13 spielt ist man nunmal nicht so im Fokus der Nationalmannschaft und die genannten Platzierungen würden Freiburger Fans wohl mit Kusshand nehmen. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das glaube ich nicht, obwohl ich beim Talent Ginters voll bei dir bin. Löw kann eigentlich nicht dem nächsten U21-Trainer gleich wieder einen potentiellen Leistungsträger wegnehmen, zumal es da ja auch um Olympia geht und die Lage bei den IV in der U21 nicht gut ist. Das ginge nur, wenn Ginter beim A-Team unverzichtbar wäre und das sehe ich nicht.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Hummels, Mertesacker und Boateng sowieso dabei sind, dann fehlt noch ein IV (mehr als 4 werden es ja wohl nicht). Löw wird Badstuber die Tür so lange es irgend geht offenhalten, wird es bei ihm nichts (wovon man ja ausgehen muss), wird sicher Höwedes nicht nur als RV-Backup, sondern eben auch für die IV fest eingeplant. Fällt einer der dann vier uas, wird Löw sicher auf "seinen" Westermann setzen, der halt 0 Ansprüche stellt und zur Not auch außen oder als dritter 6er aushelfen kann, wenn es darum geht, einen Vorsprung zu halten. Auch Tasci wird ja von Löw grundsätzlich geschätzt, Wolllscheid hat gerade debütiert und auch Reinartz hat ja Erfahrung in der IV (könnte dann IV Nr. 4 und gelcihzeitig DM Nr.5 sein).
Da glaube ich eben nicht, dass er auf Ginter zurückgreift und sich noch der Kritik aussetzt, erneut ohne Not die U21 zu schwächen. Dafür müsste schon so viel passieren, dass ich ihn gar nicht erwähnt habe. Ginters Zeit kommt nach der WM.

@mde:
Bei draxler/Kroos/Schürrle stellt sich halt die Frage, mit wie vielen OM Löw zur WM fahren möchte. Normal wären ja 6 (eben alles doppelt) und 5 Plätze sind schon fix. Maximal werden es 7, wenn nur 2 Stürmer mitgenommen werden. Aber selbst dann ist mindestens einer über, zumal Holtby ja auch aufrückt. Kroos kann man auch fürs ZM/DM nehmen, aber dann kann eigentlcih kein Bender fahren, weil Gündogan/Schweini/Khedira ja auch schon 3 von 4 Plätzen belegen (Gündog./Schweinst. und Kroos geht eigentlich eh nicht zusammen, wenn Kroos auch DM spielen soll). Nimmt man 5 DM, kann man nicht 7 OM nehmen. Usw usw.
Will sagen: nimmt man die von dir genannten alle als gesetzt, brauchen wir mehr als 23 Plätze.
Im Normalfall fällt ja eh der ein oder andere aus Verletzungsgründen aus, Schürrle muss in Chelsea erstmal genug Minuten sehen, Formkrisen gibt es immer etc.

Bleiben wirkllich alle gesund und in Form haben wir halt mit
Draxler-Kroos-Schürrle-Herrmann (war ja schonmal im Aufgebot)-Sam (hat in den USA nicht enttäuscht und kriegt vielleicht nen Schub)-Holtby-evtl Volland- evtl Hunt-evtl Castro-evtl Kruse ca 10 Kandidaten für gerade mal 1 oder 2 Plätze. Und wer weiß, vielleicht startet sogar Marin bei Sevilla nochmal durch?
Da kann man, bei allem Talent und aller Klasse mMn nichtmal Draxler und Kroos wirklich als gesetzt sehen. Sind halt die Luxuspositionen. Dass Draxler und Kroos die wohl besten Chancen haben, ist natürlich klar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre jetzt Stichtag, würde ich mit

Tor: Neuer, Adler, Weidenfeller
Abwehr: Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng, Höwedes, Schmelzer, Jansen
Mittelfeld d: Schweinsteiger, Gündogan, Khedira, L.Bender
Mittelfeld o: Müller, Götze, Özil, Reus, Podolski, Draxler (Castro)
Sturm: Klose, Gomez, Kruse

fahren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wäre jetzt Stichtag, würde ich mit

Tor: Neuer, Adler, Weidenfeller
Abwehr: Lahm, Mertesacker, Hummels, Boateng, Höwedes, Schmelzer, Jansen
Mittelfeld d: Schweinsteiger, Gündogan, Khedira, L.Bender
Mittelfeld o: Müller, Götze, Özil, Reus, Podolski, Draxler (Castro)
Sturm: Klose, Gomez, Kruse

fahren.

Das interessante an dem Kader ist , dass er schon extrem gut und erfahren ist und trotzdem noch sehr jung. Außer wahrscheinlich Klose werden alle auch bei der EM 2016 noch voll dabei sein. Allerdings wird ich Kiesling in den KAder tun, soviel Kredit sollte man ihn geben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kroos für Kruse und ich denke du hast den Kader, den Löw sich wohl im Moment so vorstellt. Klar ist aber, dass noch viel passieren kann.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Vermutlich werden die deutschen Erfolge in der Championsleague auch gut sein für die Nationalelf. Man wird vor Lahm, Schweinsteiger, Götze und co mehr Respekt haben und sie werden mehr Selbstvertrauen haben. Man könnte fast meinen "Wenn nicht jetzt WM, wann dann?" , aber natürlich ist eine WM-Sieg nicht wahrscheinlich ( bei den anderen Teams natürlich auch nicht). Man spielt auf einem fremden Kontinent und Spanien hat die letzten 3 Turniere gewonnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich beides auch so. Respekt und Anerkennung im Ausland hat sich die NM in den letzten Jahren (seit 2006) eh erarbeitet, aber das wird sich durch die CL nochmal steigern, wie eben auch das Selbstbewußtsein.
Aber natürlich kann man den Titel nicht verlangen oder erwarten, dafür gibt es eben Gegner und 1001 Unwägbarkeiten bei einem Turnier. Ist ne Binsenweisheit, aber sie stimmt: Erfolg ist nicht planbar, aber Leistung schon. Und die muss das Ziel sein. Wenn die NM in jedem Spiel eine gute und in den KO-Spielen eine Topleistung abliefert, bin ich zufrieden. Wenn dann ein Gegner noch besser ist oder man einfach Pech oder nen miesen SR hat - dann ist das eben so.
Das Schlimme am HF 2012 war mMn ja nicht die Niederlage, sondern dass in dem Spiel einfach die Leistung nicht gestimmt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man könnte fast meinen "Wenn nicht jetzt WM, wann dann?"

Der Spruch hätte wunderbar zu einer WM im Jahr 2013 gepasst. Dieses Jahr hätte es für Löw auch aus meiner Sicht keine Ausreden gegeben - in der Form, in der die Jungs zur Mannschaft gekommen wären, hätte man Weltmeister werden müssen.

Aber wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht. Schweinsteiger hatte bisher nie zwei starke Jahre hintereinander, ist aber ungemein wichtig für die Mannschaft. Wäre ein wirklich guter Zeitpunkt, um endlich mal das zweite Jahr konstant Topleistungen zu bringen. ;) Um Lahm und Müller mache ich mir weniger Sorgen, bei Götze muss man warten, wie er von der Verletzung zurück- und mit Pep klarkommt.
Hummels wird es gut tun, dass dieses Jahr keine WM ist - der muss sich finden und sich auf dem Platz wieder auf das wesentliche konzentrieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Sehe ich beides auch so. Respekt und Anerkennung im Ausland hat sich die NM in den letzten Jahren (seit 2006) eh erarbeitet, aber das wird sich durch die CL nochmal steigern, wie eben auch das Selbstbewußtsein.
Aber natürlich kann man den Titel nicht verlangen oder erwarten, dafür gibt es eben Gegner und 1001 Unwägbarkeiten bei einem Turnier. Ist ne Binsenweisheit, aber sie stimmt: Erfolg ist nicht planbar, aber Leistung schon. Und die muss das Ziel sein. Wenn die NM in jedem Spiel eine gute und in den KO-Spielen eine Topleistung abliefert, bin ich zufrieden. Wenn dann ein Gegner noch besser ist oder man einfach Pech oder nen miesen SR hat - dann ist das eben so.
Das Schlimme am HF 2012 war mMn ja nicht die Niederlage, sondern dass in dem Spiel einfach die Leistung nicht gestimmt hat.

Das ist eine Einstellung, die sich jeder Fan auf die Fahne schreiben sollte. Es kann ja eh nur eine einzige Mannschaft
den Titel gewinnen. Wenn man alles nur dannach bemisst, müsssen ja zwangslaüfig alle anderen traurig sein. DIE WM 2010 hat Deutschland vielleicht teilweise besser gespielt als je zuvor, dass sollte man auch wertschätzen können, wenn man das Turnier nicht gewonnen hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man könnte auch mit 6 Verteidigern und dann Kroos statt Jansen planen (Bender ist ja Planspiel hinten rechts, Höwedes und Boateng können das auch, letzterer kann auch links)

Wobei ich bei der WM einen zumindest in der Theorie Jansen als Variante sehr interessant fände. Wenn Klose Form hat (und seis als Einwechselspieler) und wenn das Spiel sich wirklich mal dahinschleppt, dann fände ich Jansen entweder von links hinten oder auch vorne links als Variante reizvoll. Denn zumindest in Ansätzen sollte man sich die Option "Flanke" offen halten.

Bei einer klasse Saison fände ich auch Herrmann aus ähnlichen Gründen nicht verkehrt, jetzt als Spielertyp bietet er eben was anderes. Bei Führung oder gegen müden Gegner einen Herrmann zu bringen der in die Lücken spritzt hätte was. Ansonsten haben die anderen Kandidaten doch alle tendentiell lieber das Spiel vor sich und/oder sind auf links stärker. Draxler muss man die Erfahrung WM mit Blick auf sein Talent aber eigentlich geben (wenn jetzt nichts gravierendes passiert).

Bei Kroos muss man auch schlicht abwarten wie er von der Verletzung zurückkommt und wie viel Einsatzzeiten er dann sieht. Gut, Götze hat dasselbe Problem, aber prinzipiell könnten mit Ribery/Robben/Müller/Götze 4 Leute vor ihm stehen für 3 Plätze und nach meinem Empfinden ist Kroos jemand der wirklich regelmäßig spielen muss (und am besten auch nicht auf wechselnden Positionen) um wirklich Leistung zu zeigen.
Und da Gündogan bei Führung sicher auch eine Option für die zur 8 gewordenen 10 ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke bei der WM in Brasilien wird nicht entscheiden wer die besten Elf oder gar die besten Elf auf den Platz bringt sondern wer die beste Taktik an die, wie man gesehen hat, widrigen Bediungen anpasst. Meiner Meinung nach sollte Deutschland seinem momentanen Stil etwas abschwören und sich mehr auf das Kontern konzentrieren. Bei Italien - Spanien hat man gesehen welch starke Wirkung das Klima auf die Spieler hat (auch wenn Spanien nicht nur deswegen so schwach war) und welche Schlüße man daraus ziehen sollte.....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich bin ja kein großer Nationalmannschaftsfan ( die letzten 3-4 EMs waren mir fast *******egal, bei den letzten WMs habe ich schon mitgefiebert) , aber ich würde es auch begrüßen, wenn Deutschland wieder WM würde. Auf jeden Fall solls nicht Brasilien werden, das wären dann 6 zu 3 Titel und eine schwere Hypothek.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt, aber diese Dinge hat D ja in letzter Zeit gut im Griff. 2012 war es durch das "Bayerntrauma" nicht so, aber 2006/08/10 war das Team was Fitness und Einstellung auf die Gegebenheiten angeht, immer top vorbereitet. Das werden die auch nächstes Jahr gut hinkriegen, ich denke, in der Beziehung arbeiten Löw und co bis hin zu Bierhoff sehr sehr professionell. Was Fitness, Klima, Wege und Quartier angeht, stimmt immer alles auf den Punkt. Und das war auch vorher immer in Ordnung. Und auch die Taktik wird, was das Klima angeht, abgestimmt sein...hoffentlich auch, was den Gegener angeht.


Man könnte auch mit 6 Verteidigern und dann Kroos statt Jansen planen (Bender ist ja Planspiel hinten rechts, Höwedes und Boateng können das auch, letzterer kann auch links)

Wobei ich bei der WM einen zumindest in der Theorie Jansen als Variante sehr interessant fände. Wenn Klose Form hat (und seis als Einwechselspieler) und wenn das Spiel sich wirklich mal dahinschleppt, dann fände ich Jansen entweder von links hinten oder auch vorne links als Variante reizvoll. Denn zumindest in Ansätzen sollte man sich die Option "Flanke" offen halten.

Bei einer klasse Saison fände ich auch Herrmann aus ähnlichen Gründen nicht verkehrt, jetzt als Spielertyp bietet er eben was anderes. Bei Führung oder gegen müden Gegner einen Herrmann zu bringen der in die Lücken spritzt hätte was. Ansonsten haben die anderen Kandidaten doch alle tendentiell lieber das Spiel vor sich und/oder sind auf links stärker. Draxler muss man die Erfahrung WM mit Blick auf sein Talent aber eigentlich geben (wenn jetzt nichts gravierendes passiert).

Das ist ja auch mein Gedanke. Jansen ist so einer, der einen passablen LV-Backup geben kann (jdf besser als Aogo oder so), der aber auch mal links die bessere Wahl sein kann, wenn es an Dynamik auf der linken Seite fehlt. Jansens Flanksn kommen zwar immer flach, dafür aber sehr scharf. Er kann aber auch im LM spielen, wenn mehr Zuarbeit zu Schmelle gefragt ist und der Gegner einen Druck über die Seite macht, den Poldi oder Reus vielleicht nicht so abbremsen können.
Schmelzer ist trotzdem der wohl bessere LV, aber im Kader hätte ich den Jansen eigentlich ganz gerne, wenn er topfit ist. Ohne 100% Fitness ist Jansen eine völlige Kaderleiche. Schmelzer ist nunmal die größte Schwachstelle in der Startelf, das kann man ja nicht wegreden und seine NM-Leistungen sind in der Summe nunmal nicht so, als dass man auf ihn als einzigen LV im Kader bauen kann. Ein Backup, der auch gelernter LV ist, muss da mMn schon sein, alles andere wäre nunmal grob fahrlässig. Und da sehe ich Jansen momentan als die mit Abstand beste Wahl.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wobei ich bei der WM einen zumindest in der Theorie Jansen als Variante sehr interessant fände. Wenn Klose Form hat (und seis als Einwechselspieler) und wenn das Spiel sich wirklich mal dahinschleppt, dann fände ich Jansen entweder von links hinten oder auch vorne links als Variante reizvoll. Denn zumindest in Ansätzen sollte man sich die Option "Flanke" offen halten.

Also ich verfolge jetzt nicht alle HSV Spiele, aber zumindest damals bei Bayern war die Option "Flanke" bei Jansen, wie Le Freaque schon sagt, eigentlich ausschließlich flach. Und ob Klose als starler Kopfball Spieler davon viel profitiert, weiß nicht. Hab jetzt im Prinzip nichts gegen Jansen, aber wie gesagt, mit der Begründung Flanke auf Klose sehe ich Jansen jetzt nicht vor anderen Spielern die diese Position spielen können, es sei denn er hätte sich da deutlich gebessert, was ich nicht wirklich beurteilen kann weil ich nicht so viele HSV Spiele gesehen habe.
 
Oben