Bei den Deutschen gefiel mir sehr wenig. Ich fand Plattenhardt defensiv ok, Boateng und Hummels sehr bemüht und auch immer wieder individuell gute Defensivaktionen. Zu Neuer kann man nicht meckern. Reus war belebend, Brandts Mut bei seiner Direktabnahme hätte was verdient gehabt. Werner hat für mich gut angefangen, dann nachgelassen.
Generell ist man aus meiner Sicht auf dem Platz in verschiedenartige "Komfortzonen"* gegangen, was bei einer anspruchsvollen und mit Risiko behafteten Taktik halt komplett schief gegangen ist.
* Damit meine ich, dass sich z.B. Müller rechts am 16er Eck quasi ein Zelt aufstellt, Özil immer mehr auf den Flügel ausweicht, Werner immer halbrechts in den Raum startet usw.
Ausführlicher zur Startelf:
- Hummels musste viel machen, aber: da wurde oft viel zu sehr nach dem Motto "ich regel das jetzt" den sich weg vo Tor bewegenden Spielern nachgegangen. Höhepunkt das 0:1 wo, blöde Situation hin und schwache Rückwärtsbewegung her, ein erfahrener Spieler wie Hummels niemals so blauäugig rausrücken darf bei einer komplett offensichtlichen Doppelpasssituation. Hernandez wollte da nichts anderes, als genau den Raum aufreißen. Bleibt Hummels da entspannt, passiert da aus meiner Sicht nicht viel.
- Boateng im Endeffekt mit denselben blöden Aktionen wie Hummels, war da oft in komplett sinnbefreiten Zweikämpfen jenseits der Mittellinie verstrickt. Passspiel war zwar schonmal genauer, aber da war in jedem Fall richtig viel Wille und auch Verantwortungsbewusstsein dabei. Im Endeffekt waren beide IV heute die armen Säue, da hat Hummels Recht mit.
- Kimmich wirkt auf mich extrem unspritzig. Ja, er ist generell kein Sprinter. Aber verglichen mit noch den CL Spielen ist das für mich auffällig. Dazu heute kein Gespür für den Hintermann. Da ist man auch als Spieler gefragt, dass zu erkennen wenn der Gegenspieler in seinem Rücken sich positioniert für den Konter. Dazu oft elend lange den Ball gehalten in der Hoffnung auf irgendeinen Pfiff des Schiri. Das gilt dabei auch nicht nur für ihn.
- Plattenhardt war ok, aber eben auch nicht eingebunden in der ersten Hälfte, etwas mehr in Hälfte 2. Da kann er wenig für, dass war ein kollektives Versagen des Mannschaftskonstrukts. Das muss einem Kroos, Hummels oder Boateng auffallen und im Spiel justiert werden.
- Khedira heute ein Totalausfall. Das war eine Mischung aus der Taktik der Mexikaner (die eben das Zentrum tief fallen lassen haben und die außen vorgeschoben, dann überfallartig den Ballführenden in der Mitte attackiert) und seiner Fehleinschätzung. Ja, da waren Räume zum vorschieben. Aber die waren da, weil die Mexikaner ihn dort haben wollten ... Defensiv respektive im Gegenpressing null Zugriff.
- Kroos: Keine Ahnung, warum er im Gegenpressing die Rolle hatte, ob geplant oder es sich so ergeben hat, aber bitte nicht noch einmal als zentralen "Vor-Presser" (ich denke ihr wisst, was ich meine). Offensiv bemüht und hat auch Verantwortung übernommen, in Hälfte 2 auch gut den Raum vor dem 16er gesucht für etwaige Abschlüsse. Tendenziell noch einer der weniger schlechten.
- Özil war sehr bemüht, Einsatz passte und auch ein paar schöne Bälle dabei. In Hälfte 2 leider wieder unerklärlicherweise zusätzlich zu dem Gedränge dort (Kimmich, Müller, Reus) sich auch noch die rechte Seite als Ausweichbereich ausgeguckt. Da muss ich gerade als Linksfuß einfach auch mal die Zeichen der Zeit erkennen und die linke Hälfte des Spielfeldes besetzen, vielleicht dadurch mal Raum schaffen für Draxler oder selber mal eine Flanke mit Zug bringen.
- Draxler war nicht gut, aber ich hatte auch kein Problem mit der Leistung oder der Einstellung. Im Gegenpressing einer der wenigen, der mal Zugriff hatte, dazu gut freie Räume gefunden. Der letzte Kontakt und Abschluss waren halt Mist.
- Werner wie schon gesagt für mich ok in den ersten 30 Minuten, den ersten Abschluss muss er aus meiner Sicht mit mehr Risiko nehmen und hoch ins kurze Eck, statt alibi-mäßig aufs lange Eck wo du aus dem Winkel einfach in 999 von 1000 Fällen kein Tor erzielst. Dann stückweise abgebaut und am Ende vlcht auch ein Stück weit überfordert als junger Spieler in dem Durcheinander.
- Müller für mich heute komplett indisponiert. Körperlich nicht auf der Höhe, kaum gewonnenen Zweikämpfe, katastrophale Defensivarbeit. Natürlich war der bemüht und hat sich auch gerade am Ende in alles reingehauen. Aber so in der Form nicht zwingend eine Hilfe ... Würde evtl offensiv von Gomez profitieren, Werner geht halt schon gerne in Räume in die Müller auch möchte ...