WM 2018 - Die Stadien

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich glaube wir haben gar keinen eigenen Thread für die WM-Arenen, oder?

Ich mache dann mal den Anfang, vielleicht mag ja jemand fortsetzen. Besonders kühn finde ich die Konstruktion in Jekaterinburg... wenn man da ganz am Ende der äußeren Tribüne sitzt, dann wird man vom Match eher weniger mitbekommen als vom Rest der Stadt ;)

Moskau:
Luschniki-Stadion Moskau:
Kapazität: 80.000 Zuschauer
Spiele: Eröffnungsspiel (insgesamt 4 Gruppenspiele), ein AF, ein SF und das Endspiel.

fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_1_stadion_luzhniki_ap.2443641.jpg

Spartak-Stadion:
Kapazität: 45.000 Zuschauer
Spiele: 4 Gruppenspiele + ein AF.

fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_1_moskau_otkrytie_stadion_afp.2443644.jpg

St. Petersburg:
Sankt-Petersburg-Stadion:
Kapazität: 67.000 Zuschauer
Spiele: 4 Gruppenspiele, ein AF, ein SF und Spiel um Platz 3.
314709173.jpg

Nischni Nowgorod:
Nischni-Nowgorod-Stadion:
Spiele: 4 Gruppenspiele, ein AF, ein VF.
fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_1_nishny_novgorod_stadion_afp.2443643.jpg

Sotschi:
Fischt-Stadion:
Kapazität: 48.000 Zuschauer
fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_2_sotchi_stadion_ap.2443680.jpg

Beitrag von @RightyRight zur besseren Übersicht hierher kopiert:
Kazan
Kazan Arena:
Kapazität: 45.105 Zuschauer
85ysfItyHas.jpg

Rostow
Rostow Arena:
Spiele: 4 Gruppenspiele, ein AF.

Kaliningrad
Baltika Arena:
Kapazität: 35.212 Zuschauer
Spiele: 4 Gruppenspiele
26782203217_37be108f82_o.jpg

Saransk
Mordovia Arena:
Kapazität: 44.442 Zuschauer
27105915837_c571c1229c_b.jpg

Wolgograd
Wolgograd Arena:
Kapazität: 45.568 Zuschauer
Spiele: 4 Gruppenspiele.

Samara
Kosmos Arena:
Kapazität: 44.807 Zuschauer

Das traurige ist, dass man das imo mit abstand schönste Stadion nicht dabei hat:
Krasnodar

Eine wahre Augenweide

Jekaterinburg:
Jekaterinburg-Arena:
Kapazität: 35.000 Zuschauer
fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_1_ekaterinburg_afp.2443638.jpg

Bildrechte: ORF.at/APA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Jekaterinburg:
Jekaterinburg-Arena:
Kapazität: 35.000 Zuschauer
fus_wm_2018_stadien_staedte_teil_1_ekaterinburg_afp.2443638.jpg

Gab es so eine Konstruktion schonmal, wo eine Tribüne praktisch aus dem Stadion herausragt? Hat was von einem Kino, weiss aber nicht, ob es wirklich so toll ist, da ein Fussballspiel zu sehen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gab es so eine Konstruktion schonmal, wo eine Tribüne praktisch aus dem Stadion herausragt? Hat was von einem Kino, weiss aber nicht, ob es wirklich so toll ist, da ein Fussballspiel zu sehen.
ich fänds auch nicht so toll dort das Match zu sehen, besonders wenn man weit oben sitzt bekommt ja kaum was mit und man fühlt sich ja auch nicht mehr wie "im" Stadion, sondern mehr wie in einem Freilufttheater.

GSWarriors

Bankspieler
seltsame-wm-arena-in-jekaterinburg-sitzen-die-fans-ausserhalb-des-stadions__201597_.jpg

Es sieht schon sehr kurios aus.

Auf der anderen Seite sind wohl auch ein paar Sitzplätze draussen, ohne das Dach hätte es was von einem NFL/College Stadion. Aber so sieht es natürlich nicht so gut aus :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wie hoch sind denn die Geländer? Nicht das so was hier passiert :saint:

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Angliru wollte auch gerade dieses Beispiel bringen :clown: Hooligans sollten sich nicht unbedingt da nach oben verirren.. sieht echt verrückt aus von außen.

K-Dot

Zauberfuß
Wie hoch sind denn die Geländer? Nicht das so was hier passiert :saint:

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke :D:thumb:

Zudem gibt es da ja durch die Stahlkonstruktion keine "Zwischenebenen" wo man einen feinen Fettschlauch oder einen schön kühlen Wodka erwerben könnte, man müsste also wohl komplett bis nach unten tingeln. Für die Mondpreise der Tickets ist das schon frech.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Vielleicht darf ein Stadion bei der Weltmeisterschaft keine Kapazität unter 30.000 besitzen oder die Russen wollen es zwingend auf 30.000 + strecken für ihr Selbstbild?

Sm0kE

The Magic Man
Dass die sich nicht selber albern vorkommen bei sowas. :crazy::laugh:

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Tribünen sind natürlich nur für die Zeit während der WM, da man ansonsten das Ding nie voll bekommen würde (im regulären Betrieb). @Deontay, ich glaube keines darf unter 35k sein.

@gentleman habe gesehen, dass du weiter gemacht hast. Übernimm einfach von mir die die Dir noch fehlen, dann lösche ich meinen Post. Ist übersichtlicher so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Die Krasnodar-Arena ist zwar ein kleines Schmuckstück aber die Kapazität ist knapp unter 35k und somit nicht berechtigt für die WM.

Ansonsten sind die Arenen alle, abgesehen vll. von der einen Hintertortribüne in Jekatarinenburg, ganz gut. Wichtig finde ich dass es allesamt reine Fußballarenen sind und kein LA-Stadion mit Tartanbahn dabei ist. Finde fast nichts schlimmer wie wenn eine Laufbahn zwischen Feld und Tribünen sind, kommt auch beim Zuschauen fast kein Fußballambiente auf.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz hätte es auch in Krasnodar sicher Mittel und Wege gegeben die Kapazität kurzfristig zu erhöhen. Aus ZSKA und Dynamo haben mittlerweile ganz nette Arenen zur Verfügung.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ansonsten sind die Arenen alle, abgesehen vll. von der einen Hintertortribüne in Jekatarinenburg, ganz gut. Wichtig finde ich dass es allesamt reine Fußballarenen sind und kein LA-Stadion mit Tartanbahn dabei ist. Finde fast nichts schlimmer wie wenn eine Laufbahn zwischen Feld und Tribünen sind, kommt auch beim Zuschauen fast kein Fußballambiente auf.

Ist natürlich für die Stimmung toller so, in Sachen "Nachhaltigkeit" für solche Stadien ist das aber natürlich Gift. Einige der Stadien werden - wie in zig anderen Ländern zuvor (Deutschland natürlich nicht) - nach der WM wohl ohne große Verwendung "verfallen".

L-james

Allrounder
Ist natürlich für die Stimmung toller so, in Sachen "Nachhaltigkeit" für solche Stadien ist das aber natürlich Gift. Einige der Stadien werden - wie in zig anderen Ländern zuvor (Deutschland natürlich nicht) - nach der WM wohl ohne große Verwendung "verfallen".

Im Spartak-Stadion, Kasan-Arena, Kosmos-Arena(Samara), Sankt-Petersburg-Stadion, Rostow-Arena und Zentralstadion in Jekatarinenburg wird in der höchsten russichen Spieklasse gespielt.

Im Kaliningrad-Stadion, Mordowia-Arena, Wolgograd-Arena und Stadion Nischni Nowgorod wird nächste Saison in der zweithöchsten Spielklasse gespielt.

Das sind 10 Stadien die entweder in der 1. oder 2. russischen Liga genutzt werden und daher 0,0 ein Vergleich mit z.B. Südafrika 2010, zumal der russische Fußball in Europa hinter den top5 Ligen durchaus vorzeigbar und interessant ist.

Einzig das Olympiastadion in Moskau als auch das Stadion in Sotschi, was ja ursprünglich für die Winterolympiade gebaut wurde, bieten kein 1. oder 2. Ligafußball in der kommenden Saison. Das Luschniki wird auch eher sowas wie die große Nationalarena bleiben, ähnlich wie z.B. das Wembley oder das Oly in Istanbul, da wo man dann mal Natispiele absolvieren kann, Pokalendspiele, Konzerte oder es mal notgedrungen als Ausweichstadion nimmt (bei den beiden Beispielen schon vorgekommen sowohl Tottenham als auch diverse Clubs aus Istanbul während den Umbaumaßnahmen ihrer ursprünglichen Arenen). Bezüglich Sotschi habe ich mal was im Fernsehen gesehen, wo in Zukunft versucht wird wieder eine Profimannschaft zu stellen um dort auch in dem Stadion Profifußball zu garantieren, Leipzig z.B. hatte 2006 trotz der Arena auch keine Profimannschaft.

Man kann bezüglich Russland einiges kritisch hinterfragen, aber was die Stadionnutzung/auslastung nach der WM betrifft, finde ich Russland da sehr geeignet, das dürfte dem dortigen Fußball auch zugute kommen. Klar es ist nicht ganz vergleichbar mit Deutschland 2006 oder Frankreich 2016, aber die meisten Arenen bieten zwischen 35.000 und 45.000 Plätzen was nicht zu gewaltig ist, größere Arenen wie z.B. in St. Petersburg wo auch CL/EL geboten wird, passt dann auch.

Aus meiner Sicht ist das alles durchaus stimmig und die Arenen bringen den Fußball vor allem bezüglich dem Interesse am Live-Stadionerlebnis voran und dadurch werden sie auch gut genutzt, auch wenn die Auslastung vll. für 2. Ligavereine eher geringer ausfallen dürfte, aber mit so einem Stadion im Rücken kannst du perspektivisch ja auch Liga 1 anvisieren.

Oben