WM 2023 Australien/Neuseeland: ARD/ZDF blamieren sich?


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63

Es droht der Blackout, da ARD/ZDF sich bisher nicht mit der Fifa einigen konnten.
Laut Kicker fordert die Fifa10 Mio für die Übertragungsrechte der Weltmeisterschaft, ARD/ZDF wollen nur 5 zahlen.
Zum Vergleich: für die Herren-WM in Katar zahlte man 214 Mio.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
13,86 Millionen Menschen haben das WM Finale zwischen Argentinien und Frankreich im Ersten verfolgt (WM Männer Katar). Die höchste Quoter erreichet in D das Spiel gegen Costa Rica mit 17,44 Millionen.
Zum Vergleich: das Finale der Dame-EM im Vorjahr sahen im deutschen TV 17,89 Millionen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.548
Punkte
113
Die blamieren sich nur, weil sie den Frauenfußball letztes Jahr bis in den Himmel gehypt haben. Und das obwohl das nur eine EM war - bei den Frauen nur das drittwichtigste Turnier.
Jetzt, wo es anscheinend um hohe Geldsummen geht, scheint auf einmal die Realität einzutreten.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.608
Punkte
113
Auch Eurosport zeigt Frauenfussball, gerne. Kann doch mal zusammen mit ÖRR die Rechte kaufen, für deutschen Markt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.548
Punkte
113
Tja, bei einer Männer-WM in Australien/Neeseeland wäre die Zeitverschiebung in Europa kein Problem. Das wäre dann eher vor Ort der Fall.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.524
Punkte
113
Im Detail kenn ich es jetzt nicht, aber wie ich so mitkommen habe (z.B. aus dem Sportstudio) bekommt der korrupte und geldgierige Infantino mal wieder den Kragen nicht voll und verlangt als FIFA-Vertreter exorbitante Preise. Man kann von den Sendern dann nicht verlangen, dass sie Mondpreise bezahlen. Das Gebot der öffentlich-rechtlcihen war bestimmt fair. Wäre natürlich schade, wenn man überhaupt nix sehen würde, sei es als Live-Übertragung oder auch Zusammenfassung.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Im Detail kenn ich es jetzt nicht, aber wie ich so mitkommen habe (z.B. aus dem Sportstudio) bekommt der korrupte und geldgierige Infantino mal wieder den Kragen nicht voll und verlangt als FIFA-Vertreter exorbitante Preise. Man kann von den Sendern dann nicht verlangen, dass sie Mondpreise bezahlen. Das Gebot der öffentlich-rechtlcihen war bestimmt fair. Wäre natürlich schade, wenn man überhaupt nix sehen würde, sei es als Live-Übertragung oder auch Zusammenfassung.
Die "exorbitanten" Preise sind weniger als 5% von dem, was für die Herren-WM in Katar gezahlt wurde...
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Wieviel haben eigentlich RTL, Pro7, Sky, DAZN, Telekom oder Amazon für die Rechte geboten?
Wurden die Rechte in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien eigentlich schon verkauft?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Recherchier doch mal und trag uns dann die vorliegenden Fakten vor. :p :D
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Ach ich freu mich jetzt schon drauf, wie ARD und ZDF (falls es denn übertragen wird) mit dem ganzen Equal Pay, -Gleichberechtigungs, Sexismus- und Diskriminierungs-Zeugs anfängt. Das wird sich wie ein roter Faden durch die WM ziehen…Vergleiche mit den Männern hier, Vergleiche mit den Männern da. Das wird noch schlimmer als diese Dauer-Politik-Debatten bei der Männer WM.Aber selbst nicht zahlen wollen. So eine Doppelmoral.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
August in Australien und Neuseeland im Fernsehen in Deutschland übertragen wird. Laut einem "Kicker"-Bericht haben die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten fünf Millionen Euro für die Übertragungsrechte an der Endrunde mit erstmals 32 Mannschaften geboten.

Die Fifa hat jetzt 3 Möglichkeiten
1. Kein Geld bekommen
2 sich mit den 5 Millionen zufrieden geben
3. Jemand finden der mehr zahlen will.
 
S

Steve_

Guest
wie siehts mit Sky, Magenta oder Sportdigital aus? Von mir aus auch Pay-per-view und nur die Deutsche Nati.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Kennt denn jemand die genauen Details der Ausschreibungen? Ich würde nämlich mal vermuten, dass man nicht nur die gewünschten Spiele, also D + Highlightspiele) sondern alle einkaufen und dann auch senden muss. Läge ja auch im Sinn der FIFA bzw. der Sponsoren. Könnte mir deshalb vorstellen, dass die ÖR nicht auf ihr normales Programm verzichten wollen um so Kracher wie Haiti-China oder Panama-Jamaika zu übertragen, zumindest nicht im Hauptprogramm. Das schauen sich bei den Herren vielleicht noch ausreichend Leute an, aber beim Frauen-Fußball dürfte das Gefälle nach den D-Spielen und der KO-Phase doch nochmal merklich abfallen. Wäre sicher auch ein Grund, warum die Privaten sich zurückhalten oder wenig bis kein Interesse an den Paketen haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für mich ist die Frauen Nationalmannschaft so in dem Bereich „ich schau’s mir an wenn ich Zeit habe“. Bei den Vorberichten, die eh wieder zu 95% politisch statt sportlich wären, bin ich eh raus.
Denke es wird vielen ähnlich gehen und daher macht die Übertragungszeit sicherlich mehr aus als viele vermuten. Verstehe daher, dass da viele Anbieter nicht wirklich auf Biegen und Brechen mitbieten wollen. Erstrecht wenn wirklich die Rechte für alle Partien erworben werden müssen.
Bin mir aber relativ sicher, dass zumindest die deutschen Spiele sicherlich irgendwo zu sehen werden sein.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Ach ich freu mich jetzt schon drauf, wie ARD und ZDF (falls es denn übertragen wird) mit dem ganzen Equal Pay, -Gleichberechtigungs, Sexismus- und Diskriminierungs-Zeugs anfängt. Das wird sich wie ein roter Faden durch die WM ziehen…Vergleiche mit den Männern hier, Vergleiche mit den Männern da. Das wird noch schlimmer als diese Dauer-Politik-Debatten bei der Männer WM.Aber selbst nicht zahlen wollen. So eine Doppelmoral.
Klar machen die Sender sich da wieder zum Obst. Wäre in der aktuellen Situation aber auch schwer vermittelbar, die Gebühren schon wieder anzuheben, damit man dann Nachts um 1 live die Frauen WM schauen kann.
 
Oben