In der Nationalmannschaft ziemlich sicher.
Rakitic spielte bei Barca neben Messi und Iniesta (ein bisschen wie die Kroos Diskusiion). Ein Srna spielte "nur" bei Donesk, hätte abwer mit Sicherheit bei einem absoluten Top Club Stammspieler sein können. Seine Skills und Scorer als AV sind wohl auch von den individuellen Fähigkeiten höher einzuschätzen als die von Raktic.
Perisic habe ich auch nie als Edeltechniker oder sonstwas gesehen, aber gerade in der langlebigkeit und zuverlässigkeit ist für über Rakitic.
Was konnte dieser denn um sovoeles besser als die anderen beiden? Scorer mit Sicherheit nicht.
Da kommen wir nicht zusammen... Rakitic war pure Weltklasse. Das waren Perisic und Srna nicht.
Perisic war ein hart arbeitender Winger, überragend in der Luft, torgefährlich, mannschaftsdienlich, konstant. Bei der absoluten Elite eher ein Kaderspieler, eine Stufe darunter ein wertvoller Stammspieler. Srna war bei Donezk quasi der Spielmacher ähnlich wie Alves oder Trent war er da nur auf dem Papier Rechtsverteidiger. Allerdings hätte er diese Rolle bei einem absoluten Top Club in Europa in dieser Form wohl eher nicht gehabt. Aber er hatte natürlich die Qualität um auch Stammspieler bei einem Top Club zu sein.
Bei Rakitic stellen sich die Fragen nicht. Da braucht es keinen Konjunktiv weil er das bewiesen hat. Ich hätte ihm anhand seiner Bundesliga Zeit diese Entwicklung nicht zugetraut aber der hat sich bei Sevilla nochmal extrem gesteigert. Der ist dort eine absolute Vereinslegende und wurde von Jahr zu Jahr besser. In der letzten Saison als eindeutiger Chef und Kapitän die Euro League gewonnen.
Bei Barca hatte er natürlich gute Mitspieler aber aus meiner Sicht war er (neben Busquets) der beste und wichtigste Mittelfeldspieler. Er konnte (fast) wie Xavi und Iniesta ein Spiel gestalten aber war auch defensiv stark und physisch top. Iniesta hatte manchmal ganze Monate mit schwachen Leistungen oder ohne großen Impact. Das gab es bei Rakitic nicht. Der hat funktioniert wie ein Uhrwerk und war einfach ein total kompletter Spieler.
Technisch stark, extrem fleißig und vielseitig. Er hatte im System eine absolute Schlüsselrolle weil er halbrechts immer wieder die Löcher hinter Messi stopfen musste. Einfach ein fantastischer Kicker der alles auf hohem Niveau beherrscht. Er hatte nie die flashy Highlights eines Modric oder Iniesta die sich durch zwei Gegenspieler schlängeln konnten. Aber er war in dieser Phase nicht schlechter. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Modric eine Phase mit so guten Leistungen und soviel Impact hatte. Vielleicht ist der aktuelle Szoboslai der beste Vergleich. Der ist dieses Jahr neben Haaland der vielleicht beste Spieler in der Premier League obwohl man das nie anhand der Stats sehen würde.
Insgesamt hat Modric länger auf hohem Niveau gespielt und natürlich die CL Siege mit Real Madrid. Aber ich sehe Modric und Rakitic im Bezug auf die individuelle Qualität und Karriere VIEL näher zusammen als Rakitic und Srna/Perisic.