WM 2026 - Auslosung Qualifikation

thedoctor46

Bankspieler
Du bist ein Nerd wie ich, hast dich aber mit dem Zeug bisher mehr auseinandergesetzt, daher an dich die Frage:

Sehe ich das richtig, dass Moldawien und San Marino für die Play-Offs nachrücken würden, wenn Rumänien und Nordirland noch in die Top 2 ihrer Gruppe rutschen (Schweden wird vermutlich eh nicht Zweiter und wenn Wales auf die 2 geht, nimmt Nordmazedonien ja deren Nations League Play-Off-Platz ein)?
Sollte passen.

Ein Platz geht safe an Wales/Nordmazedonien. Je nach dem wer 3. wird. Bei Belgien auf 3 wärs interessant geworden, die hätten nämlich keinen Rettungsanker als 3. gehabt und wären raus gewesen. Das ist nach dem Sieg gestern aber natürlich unwahrscheinlich.

Schweden wird zu 99% einen Platz haben.

Tschechien wird gegen Gibraltar gewinnen, die dürften keine Rolle spielen und die vor Wales gerankten Teams werden in den Top 2 abschließen.

Rumänien und Nordirland so wie du sagst. Dann wären Moldawien und San Marino tatsächlich die Nachrücker.

JL13

King Kong
Heute gibt es noch einmal klein bisschen Spannung in Afrika, auch wenn vermutlich am Ende die üblichen Verdächtigen durchziehen.

In der Gruppe B kommt es zum Fernduell zwischen Senegal und der DR Kongo. Senegal reicht aber zu Hause ein Punkt gegen Mauretanien. Die DR Kongo hat im Heimspiel gegen den Sudan den deutlich stärkeren Gegner. Man kann davon ausgehen, dass Senegal gewinnt und sich qualifiziert.

In der Gruppe F ist die Elfenbeinküste einen Punkt vor Gabun. Gabun dürfte Burundi zu Hause schlagen. Die Ivorer empfangen mit Kenia den vermutlich besten der verbleibenden Gegner, sind aber bei einem Sieg trotzdem durch. Im Hinspiel gab es allerdings nur ein 0:0.

Am spannendsten ist der Dreikampf zwischen Benin, Südafrika und Nigeria. Gewinnt Benin in Nigeria, sind sie durch. Südafrika muss Ruanda schlagen und hoffen, dass Benin nicht gewinnt. Wenn Südafrika gewinnt und Benin verliert, ist Südafrika durch. Wenn Südafrika gewinnt und Benin unentschieden spielt, brauchen die Südafrikaner mindestens einen 3:0-Sieg, sonst ist Benin durch. Nigeria hingegen muss gegen Benin gewinnen und hoffen, dass Südafrika gegen Ruanda keinen Sieg holt (nicht unmöglich, Hinspiel war 0:0). Kurios wäre es, wenn Südafrika keinen Sieg holen würde und Nigeria gegen Benin mit 2:1 gewinnt. Dann kämen folgende Kriterien zum Einsatz:

Die beste Mannschaftswertung gemäß der folgenden Tabelle:

Erste gelbe Karte: –1 Punkt
Zweite gelbe Karte/indirekte rote Karte: –3 Punkte
Direkte rote Karte: –4 Punkte
Gelbe Karte und direkte rote Karte: –5 Punkte

Da habe ich keine Ahnung, wer zwischen Benin und Nigeria vorne liegt und bin auch nicht sicher, ob ich es überhaupt richtig verstehe :D Aber in allen anderen Dingen wären die Teams identisch.

Meine Tipps für die heutigen WM-Tickets:

Senegal
Elfenbeinküste
Südafrika

Vega

Bankspieler
Immer noch so bitter, dass DR Kongo knapp vor Schluss die Führung gegen Senegal verspielte.

Die Benin-Nigeria-Südafrika-Konstellation dürfte auch für das Ranking der Gruppenzweiten wohl relevant sein, die besten vier Gruppenzweiten kämpfen ja noch weiter um einen Platz in den interkontinentalen Playoffs. Nigeria hat als Zweiter gute Chancen, sich in die Top4 der Zweiten einreihen, weil sie gegen den Gruppenletzten Simbabwe insgesamt nur zwei Punkte holten und diese gestrichen werden, bei Südafrika und Benin ist das glaube ich ausgeschlossen.

Gabun/Elfenbeinküste und Kamerun sind bereits safe in den besten Gruppenzweiten. Auf 3 und 4 stehen derzeit Burkina Faso und Niger, DR Kongo wäre mit einem Sieg gegen den Sudan auf jeden Fall auch dabei.

JL13

King Kong
Immer noch so bitter, dass DR Kongo knapp vor Schluss die Führung gegen Senegal verspielte.

Die Benin-Nigeria-Südafrika-Konstellation dürfte auch für das Ranking der Gruppenzweiten wohl relevant sein, die besten vier Gruppenzweiten kämpfen ja noch weiter um einen Platz in den interkontinentalen Playoffs. Nigeria hat als Zweiter gute Chancen, sich in die Top4 der Zweiten einreihen, weil sie gegen den Gruppenletzten Simbabwe insgesamt nur zwei Punkte holten und diese gestrichen werden, bei Südafrika und Benin ist das glaube ich ausgeschlossen.

Gabun/Elfenbeinküste und Kamerun sind bereits safe in den besten Gruppenzweiten. Auf 3 und 4 stehen derzeit Burkina Faso und Niger, DR Kongo wäre mit einem Sieg gegen den Sudan auf jeden Fall auch dabei.

Gewinnt Nigeria gegen Benin und wird so nur Zweiter, sind sie definitiv unter den besten vier. Südafrika hat keine Chance, selbst bei Sieg gegen Ruanda. Bei Benin ist alles rein theoretisch. Gewinnen sie, könnten sie mit dieser Punktzahl unter die besten vier Zweiten kommen. Wenn sie aber gewinnen, sind sie sicher Gruppensieger. Werden sie mit einem Unentschieden Zweiter haben sie keine Chance.

Kamerun könnte theoretisch noch aus den Top 4 fliegen, wenn die DR Kongo UND Nigeria reinrutschen und Uganda in Algerien mit 6:0 gewinnt :D

thedoctor46

Bankspieler
Die Benin-Nigeria-Südafrika-Konstellation dürfte auch für das Ranking der Gruppenzweiten wohl relevant sein, die besten vier Gruppenzweiten kämpfen ja noch weiter um einen Platz in den interkontinentalen Playoffs. Nigeria dürfte sich als Zweiter in die Top4 der Zweiten einreihen, bei Südafrika und Benin ist das glaube ich nahezu ausgeschlossen.
Passt so. Südafrika und Benin können obwohl sie mehr Punkte als Nigeria haben nicht mehr unter die besten 4 Gruppenzweiten kommen. Nigeria hat bei einem Sieg zumindest Chancen auf die Playoffs (am besten Sieg mit 4 Toren), weil sie gegen den 6. Der Gruppe nur 2 Punkte geholt haben und nicht so viel gestrichen wird.

Ich hoffe weiterhin auf Benin und das jemand anderes die Playoffs gewinnt als Kamerun. Dann bin ich zufrieden.

Vega

Bankspieler
Gewinnt Nigeria gegen Benin und wird so nur Zweiter, sind sie definitiv unter den besten vier. Südafrika hat keine Chance, selbst bei Sieg gegen Ruanda. Bei Benin ist alles rein theoretisch. Gewinnen sie, könnten sie mit dieser Punktzahl unter die besten vier Zweiten kommen. Wenn sie aber gewinnen, sind sie sicher Gruppensieger. Werden sie mit einem Unentschieden Zweiter haben sie keine Chance.

Kamerun könnte theoretisch noch aus den Top 4 fliegen, wenn die DR Kongo UND Nigeria reinrutschen und Uganda in Algerien mit 6:0 gewinnt :D
"Sicher" ist es bei Nigeria auch bei einem Sieg nicht, oder? Man hätte dann 17 Punkte insgesamt, zwei werden abgezogen gegen Zimbabwe, bleiben also 15. Damit würden sie zwecks Tordifferenz auf jeden Fall am Niger vorbeiziehen, aber bei einem Sieg mit einem oder zwei Toren Unterschied nicht an Burkina Faso. Und wenn dann DR Kongo gewinnt, würde Nigeria auf Platz 5 abrutschen.

JL13

King Kong
Noch bisschen Nerd-Wissen:

Ehemalige WM-Teilnehmer, die auf der Strecke geblieben sind und in USA/Kanada/Mexiko definitiv kein Comeback feiern:

Angola
Togo
Kuba
Nordkorea
Kuwait
China
Indonesien
Russland
Griechenland

Dazu kommt noch mindestens ein Team aus dem Quartett:
Irak
Saudi-Arabien
Katar
VAE

Und einige aus CONCACAF und selbstverständlich Europa.

Passt so. Südafrika und Benin können obwohl sie mehr Punkte als Nigeria haben nicht mehr unter die besten 4 Gruppenzweiten kommen. Nigeria hat bei einem Sieg zumindest Chancen auf die Playoffs (am besten Sieg mit 4 Toren), weil sie gegen den 6. Der Gruppe nur 2 Punkte geholt haben und nicht so viel gestrichen wird.

Ich hoffe weiterhin auf Benin und das jemand anderes die Playoffs gewinnt als Kamerun. Dann bin ich zufrieden.
"Sicher" ist es bei Nigeria auch bei einem Sieg nicht, oder? Man hätte dann 17 Punkte insgesamt, zwei werden abgezogen gegen Zimbabwe, bleiben also 15. Damit würden sie zwecks Tordifferenz auf jeden Fall am Niger vorbeiziehen, aber bei einem Sieg mit einem oder zwei Toren Unterschied nicht an Burkina Faso. Und wenn dann DR Kongo gewinnt, würde Nigeria auf Platz 5 abrutschen.

Ja, ich hab mich verrechnet. Bin auf 16 gekommen für Nigeria bei einem Sieg. Dann wären sie safe.

Vega

Bankspieler
Nigeria führt zur Pause 2:0 gegen Benin, aber Südafrika auch 2:0 gegen Ruanda. Benin damit wohl ganz raus, Südafrika wäre dabei und Nigeria gegenwärtig in den besten Gruppenzweiten. Allerdings führt auch Uganda überraschend gegen Algerien und würde somit ebenfalls noch in den Kampf der Top4 der Gruppenzweiten ernsthaft eingreifen

JL13

King Kong
Nigeria führt zur Pause 2:0 gegen Benin, aber Südafrika auch 2:0 gegen Ruanda. Benin damit wohl ganz raus, Südafrika wäre dabei und Nigeria gegenwärtig in den besten Gruppenzweiten. Allerdings führt auch Uganda überraschend gegen Algerien und würde somit ebenfalls noch in den Kampf der Top4 der Gruppenzweiten ernsthaft eingreifen

Geht so. Uganda bräuchte mindestens noch ein Tor, um mit Nigeria gleichzuziehen. Gewinnt die DR Kongo sind mit den aktuellen Ergebnissen Nigeria UND Uganda raus.

torben74

Bankspieler
Noch bisschen Nerd-Wissen:

Ehemalige WM-Teilnehmer, die auf der Strecke geblieben sind und in USA/Kanada/Mexiko definitiv kein Comeback feiern:

Angola
Togo
Kuba
Nordkorea
Kuwait
China
Indonesien
Russland
Griechenland

Dazu kommt noch mindestens ein Team aus dem Quartett:
Irak
Saudi-Arabien
Katar
VAE

Und einige aus CONCACAF und selbstverständlich Europa.

Ja, ich hab mich verrechnet. Bin auf 16 gekommen für Nigeria bei einem Sieg. Dann wären sie safe.
Also bei China kommt gar nichts mehr oder?
Da ist null Entwicklung in den letzten Jahren.
Sehr erstaunlich.

thedoctor46

Bankspieler
Hoffen wir mal, dass es nicht noch ein 4 Tore Sieg wird. Hab da nämlich schon lieber Burkina Faso (die wären auch mal dran) als Nigeria in den Playoffs dabei.

sun

Bankspieler
Oceanien dann wieder Neuseeland, oder?
Australien kommt über Asien auch rein?

JL13

King Kong
Hoffen wir mal, dass es nicht noch ein 4 Tore Sieg wird. Hab da nämlich schon lieber Burkina Faso (die wären auch mal dran) als Nigeria in den Playoffs dabei.

„Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet.“

Dantes Inferno – 3. Gesang

Könnte auch als Slogan für Sportforen dienen.

Und trifft in dem Fall jetzt auch zu. Nigeria gewinnt 4:0.

Also bei China kommt gar nichts mehr oder?
Da ist null Entwicklung in den letzten Jahren.
Sehr erstaunlich.

Die waren 2002 unter Bora „ich würd mich auch mit Liechtenstein qualifizieren“ Milutinovic dabei und seither geht nichts. Weder das kurzfristige Aufpimpen der Liga damals Mitte der 2010er Jahre hat gross was gebracht noch das Einbürgern von Spielern wie Elkeson oder Ex-Salzburg-Stürmer Alan.

JL13

King Kong
Katar – VAE zur Pause 0:0.

Alter ist das schmerzbefreit. Die Emirate in der Startelf mit einem Ivorer, einem Portugiesen, einem Argentinier und vier Brasilianern. Dazu noch vier Brasilianer auf der Bank. Katar hat offenbar nach der misslungenen Heim-WM auch paar Pässe verteilt. Muss dort mal durchzählen.

EDIT: Bei Katar geht’s gerade noch so. Auf dem Platz einmal Brasilien und einmal Kap Verde/Portugal. Auf der Bank einmal Brasilien und einmal Uruguay. Stand jetzt wären die VAE dabei.

Oben