WM 2026 - Auslosung Qualifikation

Savi

Co-Schädling
Auch wenn in einigen Gruppen anhand der Tordifferenz kaum noch Spannung aufkommen dürfte, gibt es gleich mehrere Endspiele um die WM-Teilnahme.

Deutschland - Slowakei
Schottland - Dänemark
Kosovo - Schweiz
Italien - Norwegen
Spanien - Türkei
Österreich - Bosnien-Herzegowina

Schon sicher in den Play-offs:

Albanien
Tschechien
Rumänien
Nordirland
Schweden
Ich sehe es schon kommen, Deutschland vs Italien in den Playoffs :weghier:

thedoctor46

Bankspieler
Wer hat sich eigentlich ausgedacht dass für die Setzliste der Playoffs die Weltrangliste ausschlaggebend ist?
Selten so einen Käse gesehen, statt dass es zwischen Wales und Nordmazedonien um alles geht, geht es darum ob Wales in Topf 2 kommt (wenn sie sich noch Platz 2 holen) um im ersten Spiel Heimrecht zu haben. Nordmazedonien wiederum kann machen was es will als Zweiter kommen sie in Topf 3 als Dritter (über die NL) in Topf 4. Zwei Auswärtsspiele jeweils gegen einen aus Topf 1 und 2 werden es so und so, wenn man zur WM will.

Grundsätzlich aber ein spannendes Konzept, man sollte wohl nicht mit Italien in einem Block landen, aber wenn ich mir die "ungesetzten" Teams anschaue Rumänien, Schweden, Nordirland, Nordmazedonien und Bosnien stehen schon fest, ist das jetzt auch keine komplette Laufkundschaft.
Das Finale wird frei gelost. Also du kannst auch als Mannschaft aus Topf 1 das Finale auswärts beim Sieger aus Topf 2/Topf 3 spielen.

Nordmazedonien hat ja bei den letzten Playoffs auch in Italien gewonnen. Würde die sicherlich nehmen. ;)

JL13

King Kong
Wer hat sich eigentlich ausgedacht dass für die Setzliste der Playoffs die Weltrangliste ausschlaggebend ist?
Selten so einen Käse gesehen, statt dass es zwischen Wales und Nordmazedonien um alles geht, geht es darum ob Wales in Topf 2 kommt (wenn sie sich noch Platz 2 holen) um im ersten Spiel Heimrecht zu haben. Nordmazedonien wiederum kann machen was es will als Zweiter kommen sie in Topf 3 als Dritter (über die NL) in Topf 4. Zwei Auswärtsspiele jeweils gegen einen aus Topf 1 und 2 werden es so und so, wenn man zur WM will.

Grundsätzlich aber ein spannendes Konzept, man sollte wohl nicht mit Italien in einem Block landen, aber wenn ich mir die "ungesetzten" Teams anschaue Rumänien, Schweden, Nordirland, Nordmazedonien und Bosnien stehen schon fest, ist das jetzt auch keine komplette Laufkundschaft.
Bosnien kann noch erster werden

Savi

Co-Schädling
Ich habe nur überlegt anhand welcher Kategorien man zu der Einschätzung kommen kann. Kroatien war in der Quali nicht besonders gut, sie waren nicht unter den individuell besten Mannschaften und die Leistungen im Turnier waren jetzt auch nicht so, dass sie alles in Grund und Boden gespielt haben. (wobei man fairerweise sagen muss, dass bei der WM selten irgendjemand spielerisch glänzt).
Kroatien hatte damals in der Quali Probleme und fand erst spät den Glücksgriff Dalic. Unter ihm entwickelte sich aber blitzschnell ein unbändiger Mannschaftsgeist. In Grund und Boden spielen haste ja zum Glück direkt selber "entkräftet"
Das Ranking der Fifa halte ich für total unaussagekräftig und sinnlos. Ich glaube Belgien war da lange auf Platz 1 obwohl sie nie etwas erreicht haben. Aber habe gecheckt ob Kroatien vielleicht da besonders hoch geranked war. Nur deswegen habe ich es erwähnt.
Jepp, Ranking ist für ein aktuell stattfiundendes Turnier nicht so wichtig, da die Form viel ausschlaggebender ist.
Wenn du die Kroaten von damals mit dem Wissen von heute wieder spielen lassen würdest wären sie weder gegen England und sicher nicht gegen Frankreich als Favorit ins Spiel gegangen. Dafür war die Defensive einfach zu schwach besetzt.
Kroatien hatte viele intelligente Spieler, ein hart arbeitende Angriffsreihe und das stärkste Mittelfeld. Aber verstehe nicht wie man zu der Aussage kommt, dass sie zu dem Zeitpunkt so stark waren. Die KO Duelle waren alle mit ein wenig Dusel verbunden und im Finale war die Leistung okay und man wurde unter Wert geschlagen. Aber die Taktik war vollkommen naiv und spielte den Franzosen in die Karten. Also ja, agree to disagree.
Ich sehe Kroatien damals auch nicht als die stärkste Mannschaft, aber dennoch im Turnier gleichauf mit England unfd Frankreich.
In der Vorrunde waren sie sehr stark (frag Argentinien). In der KO Runde waren sie in jedem Spiel im Rückstand, den sie jeweils verdient ausgleichen konnten. Sie mussten hart fighten und 3(!) Verlängerungen und 2 Elfmeterschießen überstehen. Glücklich waren ihre SIge in der KO Runde aber keinesfalls, nur haben sie zuviel Kraft gekostet mit Blick aufs FInale. Dort waren sie in Hz 1 das bessere Team. Frankreich ging duch ein Eigentor in Führung, dem ein eher gezogner Freistoß von Griesmann vorrausging. Dananch der verdiente Ausgleich und vor der Pause nach einer Ecke die Art von Handelfer, über die sich die meisten Fußballfans eigentlich aufregen. Mit diesem erneuten Rückstand hatte man in Hz 2 nix mehr im Tank und verlor das Spiel am Ende ohne weitere Gegenwehr. Die Taktik im Finale war aber weder naiv, noch hatte man im Turnierverlauf dusel, das Gegenteil war eher der Fall, dass man trotz des weniger vorhandenen Spielglücks (z.B. im Finale gegen Frankreich) verdient soweit kam.
Also wie gesagt: MMn nicht die (alleinieg) beste Mannschaft im Turnier, aber durchaus gleichauf und mit Dalic als Trainer seitdem einfach ein echtes Team.

le Tissier

Bankspieler
Ich sehe Kroatien damals auch nicht als die stärkste Mannschaft, aber dennoch im Turnier gleichauf mit England unfd Frankreich.
In der Vorrunde waren sie sehr stark (frag Argentinien). In der KO Runde waren sie in jedem Spiel im Rückstand, den sie jeweils verdient ausgleichen konnten. Sie mussten hart fighten und 3(!) Verlängerungen und 2 Elfmeterschießen überstehen. Glücklich waren ihre SIge in der KO Runde aber keinesfalls, nur haben sie zuviel Kraft gekostet mit Blick aufs FInale. Dort waren sie in Hz 1 das bessere Team. Frankreich ging duch ein Eigentor in Führung, dem ein eher gezogner Freistoß von Griesmann vorrausging. Dananch der verdiente Ausgleich und vor der Pause nach einer Ecke die Art von Handelfer, über die sich die meisten Fußballfans eigentlich aufregen. Mit diesem erneuten Rückstand hatte man in Hz 2 nix mehr im Tank und verlor das Spiel am Ende ohne weitere Gegenwehr. Die Taktik im Finale war aber weder naiv, noch hatte man im Turnierverlauf dusel, das Gegenteil war eher der Fall, dass man trotz des weniger vorhandenen Spielglücks (z.B. im Finale gegen Frankreich) verdient soweit kam.
Also wie gesagt: MMn nicht die (alleinieg) beste Mannschaft im Turnier, aber durchaus gleichauf und mit Dalic als Trainer seitdem einfach ein echtes Team.

Elferschießen ist doch grundsätzlich immer ganz viel Dusel. Wenn man gegen die Dänen oder Russen im Elferschießen rausgeflogen wäre würde auch keiner jemals auf die Idee kommen die Mannschaft als Topteam dieses Jahres zu bezeichnen. Kroatien war gut und ich würde auch nicht sagen, dass der Finaleinzug nicht "verdient" war. Aber wenn du das Turnier mit heutigem Wissen wieder starten würdest, wären sie niemals unter den Top 5 Favoriten.

Für mich war die Taktik vollkommen naiv. Das ging gegen die Stärken der Kroaten und gegen die Schwächen von Frankreich die unter Deschamps spielerisch immer extrem limitiert und unkreativ waren wenn sie einen tiefen Block bespielen müssen. Gleichzeitig sind sie das beste Team der Welt wenn sie Platz haben und ihre Athletik ausspielen können. Dass Kroatien dann als Außenseiter (und meinetwegen mit müden Beinen) das Spiel machen will war sehr schräg. Es stimmt, dass die Franzosen bisschen Spielglück hatten. Aber trotzdem war die Herangehensweise "zu mutig".

Das kroatische Mittelfeld konnte jeden Stil mitgehen. Aber Angriff und Defensive hatten ihre Qualitäten eher wenn man bisschen tiefer spielt, arbeitet und umschaltet. Ausgerechnet gegen die Franzosen mit offenem Visier und viel Ballbesitz anzutreten war seltsam.

JL13

King Kong
Haaland in der 78. Minute mit dem 2:1 für Norwegen. Nachdem sie zuletzt 2000 an einer EM und 1998 an einer WM dabei waren, würde ich jetzt mal definitiv sagen: willkommen zurück Norge.

Edit: Während ich hier fasle, haut Haaland das 3:1 rein. Italien komplett von der Rolle

THEKAISER99

Social Media Team
Nigeria - DR Kongo immer noch 1:1 in der Verlängerung.
Mal schauen ob's der Underdog tatsächlich schafft.

thedoctor46

Bankspieler
Von Nigeria kommt gar nichts. Wäre auf jeden Fall hochverdient für DR Kongo. Auch wenn Torchancen Mangelware sind, sind sie die klar bessere Mannschaft.

Alles andere als Elferschießen würde einen aber wundern.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Einfach nur absurd, was Haaland da bei den Norwegern abliefert. Das letzte Länderspiel, in dem er nicht getroffen hat, war im Oktober 2024. 16 Tore allein in der WM-Quali :crazy:

JL13

King Kong
4:1 Norwegen. Italien wird gedemütigt. Gemessen an Gattusos Gesichtsausdruck hätte ich Schiss an Stelle der italienischen Spieler in die Kabine zu gehen

JL13

King Kong
Nigeria startet ja schon grossartig ins Elfmeterschiessen :D

Edit: und die DR Kongo im ähnlichen Stil weiter :LOL:

sun

Bankspieler
Der Flug von Oslo nach Rom landet heute unplanmässig in Zürich

JL13

King Kong
Das Elfmeterschiessen bei den Afrikanern purer Slapstick :jubel: Afrika-Cup in den 90ern Vibes

Oben