WM 2026 in Montréal Canada


Derek Gee-West muss die Heim-WM verletzungbedingt absagen. :(
Schade für den Gastgeber Canada. Er war ihr einziger Trumpf und der klare Kapitän.
Derek Gee-West war beim Testlauf GP Montréal gestürzt und hatte sich ein paar Rippen angeknackst.
Bis zuletzt ließ er noch eine Teilnahme offen, aber es geht wohl nicht.
Nachnominiert wird Guillaume Boivin.

Michael Woods (39) muss es dann vielleicht richten. ;) Schöne Story übrigens:

 
Richard Carapaz hat auch zurückgezogen vor 4 Tagen. "Health Complications".
Ecuador hat aber noch Jhonatan Narvaez als Option.

Hier die umfassende Vorschau des Männer-Elite-Rennens von cyclinguptodate


Ich bin sehr auf Italien gespannt. Sie sind immer ein natürlicher Favorit und fahren auf Sieg. Die können richtig Krawall machen. MvdP, Tom Pidcock und Ben Healy ebenfalls.
 
Gerade läuft das Finale der U 23 Damen. Starke Fahrerinnen am Start. Manche starten aber schon in der Elite.

Hier hat Canada die größten Chancen auf einen Heimsieg, mit Isabella Holmgren.
 
War echt spannend. Knapp kein Heimsieg für Canada, aber Supertalent Chladonova (Visma Lab) aus der Slowakei war in den Rampen gleich gut und im Sprint schneller. Chladonova ist in der Altersklasse überragend in Mountain-Bike und Cross.

Nienke Vinke (Niederlande) hatte Pech mit einem Schaden zur Unzeit, gerade als vorne die Attacken gefahren wurden.

Fleur Moors (Belgien) war lange Zeit mit in der Führung, wurde dann aber in einer Rampe abgehängt.
Teamkollegin Lore De Schepper konnte mit Schweiz (Mara Winter) und Australien (Talia Appleton) aufschließen, aber nur um der besseren Sprinterin Fleur Moors die Bronzemedaille anzufahren.

Es gibt ja keinen Funk bei der WM, das ist noch so ein Faktor.

Von daher haben es die beiden belgischen Mädels ganz gut gelöst. Australien war immer sehr aktiv, aber haben sich oft wechselseitig auseinander gefahren, statt sich untereinander abzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Ding von Ashlin Barry (USA). :jubel:

Geht an seinem 19. Geburtstag und 5 Runden vor Schluss in eine Ausreißergruppe.
Ist dort klar der stärkste Fahrer und hängt die Fluchtbegleiter nacheinander ab.
Im Peloton großes Belauern der Favoriten aus Spanien, Frankreich, Belgien oder Italien. Zwischenzeitliche Attacken konnten gekontert werden.

Ashlin Barry zog einfach sein konstant hohes Tempo durch, während der Vorsprung mal geringer wurde (20 Sekunden), aber dann wieder auf 40 Sekunden anwuchs.

Für die Favoriten bleib nur eine Silbermedaille für Spanien übrig (Héctor Álvarez, der sich ärgerte). Denn Bronze ging an Norwegen durch den sprintstarken Jesper Stiansen.

Belgien, Frankreich, Italien, gute Einzelstarter (Henrique Bravo aus Brasilien).

Deutschland ziemlich schlecht. Der beste war Moritz Mauss auf Platz 21.
 
So, Straßenrennen der Frauen beginnt jetzt richtig mit dem Rundkurs.
Noch ist nicht viel passiert - jetzt fallen erst mal die nicht so guten (exotinnen) Fahrerinnen aus dem Feld heraus.

Edit: um 17:21 Uhr ist es dann passiert - gigantischer Massensturz

40 Km noch zu fahren - 73 Damen fahren noch.
38 Km vorm Ziel sucht Vollering die Entscheidung.
26 Km vorm Ziel jagen 6 Fahrerinnen Vollering mit 20 Sekunden Differenz. Allerdings arbeiten die Verfolgerinnen nicht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was ein Rennen gerade bei den Damen.
Leider sehr früh ziemlich beeinträchtigt durch den üblen Massensturz in der 1. Runde auf dem Rundkurs.

Am Ende aber die weltbesten Fahrerinnen vorne.

Demi Vollering schafft es tatsächlich den Titel zu holen. Samt guter Teamtatktik / Aufstellung der Niederlande :eek: und im Finale dann über Willen und Stärke.
 
Unter anderem Kim Le Court-Pienaar wurde durch den Sturz aufgehalten. Die Titelverteidigerin aus Canada Magdeleine Vallieres und die Vorjahres- Zweite Niamh Fisher-Black (Neuseeland) mussten verletzt aufgeben, Deutschland und Spanien waren gesplittet.

Aber die Niederlande hat es dann doch geregelt und das Team (Puck Pieterse) hat Demi Vollering extrem gut geholfen.
 
Puh, was ein Rennen gerade bei den Damen.
Leider sehr früh ziemlich beeinträchtigt durch den üblen Massensturz in der 1. Runde auf dem Rundkurs.

Am Ende aber die weltbesten Fahrerinnen vorne.

Demi Vollering schafft es tatsächlich den Titel zu holen. Samt guter Teamtatktik / Aufstellung der Niederlande :eek: und im Finale dann über Willen und Stärke.
Ja, war echt ein spannendes Rennen - beinahe sah es so aus, als würde Vollering doch noch leer ausgehen (also im sinne von kein Gold)
Aber am Ende hat sie wirklich bewiesen wie gut sie ist und dass sie wirklich Nerven hat.
Übrigens, die schwer gestürzte Schwedin soll wohl Arme und Beine bewegen können.

Und ja, Puck Pieterse gehört virtuell sicherlich auch ein Teil der Medaille.

Auf jeden Fall würde ich nicht ausschließen, dass morgen auch wieder großes Drama geliefert wird.
 
Oben