WM 2026 Sechzehntelfinale: Deutschland - Paraguay

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

Mustrum

Bankspieler
Nmecha in der Halbzeit ausgewechselt und Tah mit dem Schuss in den Belgrader Nachthimmel darfst du auch keinem erzählen 🙏

Klar Tah war besonders tragisch, weil es der letzte Elfmeter war, aber lieber so einer wie von Tah, als die vorherigen Fehlschüsse von Havertz und Woltemade.

Lena

Selbstdarstellerin
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Dann wahrscheinlich nicht. Ich verstehe ihn so: "Nmecha in der Halbzeit ausgewechselt, kannst du auch keinem erzählen." Klingt für mich eher nach einer Kritik an der Auswechslung, obwohl das mE noch eine der guten Entscheidungen war

Tafelspitz

Bankspieler
Also das mit den Elfmetern werde ich eh nie verstehen. Drucksituation hin oder her und ein Fehlschuss darf ja auch mal passieren, aber wenn man sich eh so unsicher ist, wieso versucht man dann dieses Ausgegucke? Und wieso schießt man hoch? Man kann doch bitte mal die Spieler anweisen, dass jeder flach in eine Ecke zu schießen hat und das dann vielleicht auch noch einigermaßen hart. Als Fußballprofi sollte das doch drin sein. Wenn er dann gehalten wird: Glückwunsch an den Torwart, wahrscheinlich stark reagiert! Aber das ist doch allemal besser als dieses verzögernde, halbhohe, halbschwache oder potenzielle Nachthimmel-Abgeschließe.

Als ich letztens die Dokus von 94 und auch von 1990 gesehen habe, fand ich es auch immer sehr geil wie Loddar die 11er einfach immer reingezimmert hat, komplett kompromisslos. Ballack hat das glaube ich auch immer ähnlich gemacht.
Bin natürlich kein Spieler, aber denke auch, je mehr ich vom Anlauf bis zum Schuss denke und Ausgucke und und und, desto mehr flattere ich dann in so einem Moment

Amsel

Nachwuchsspieler
Dann wahrscheinlich nicht. Ich verstehe ihn so: "Nmecha in der Halbzeit ausgewechselt, kannst du auch keinem erzählen." Klingt für mich eher nach einer Kritik an der Auswechslung, obwohl das mE noch eine der guten Entscheidungen war

Es ging nach dem Gebetskreis ähnlich bergab wie nach der Mund Zuhalten Geste in Katar.

carlch

Bankspieler
Sehe ich auch so.
Das war gestern nix, null komma nix.
Wobei ich den Satz "Wirtz und Musiala, so gerne ich sie spielen sehe, waren einfach absolut nicht in Form." noch ein bisschen anders seh.
Ich denke inzwischen, sie haben nicht mehr drauf.
Musiala ok mit der langen Verletzung, aber und dies mag herzlos klingen, er hat inzwischen auch genug Zeit gehabt und irgendwie gehts aber gar nicht mehr vorwärts, eher im Gegenteil.
Bei Wirtz bin ich persönlich der Meinung, dass er total überschätzt ist. Ok, sicher hat er gute Anlagen und ein riesen Talent.
Aber da ist überhaupt keine Entwicklung mehr zu sehen. Gut, jetzt werden wieder einige sagen, der böse Slot ist Schuld, nur das ist für mich keine Ausrede mehr. Gerade in einem solchen Spiel wie gestern hätte er beweisen können, das er der ganz große Leader und Macher sein kann, siehe Hakimi ein paar Stunden später.
Also das ist doch jetzt auch irgendwo Quatsch. Musiala und Wirtz haben doch beide schon gezeigt, dass sie wesentlich mehr können. Das ist ja nicht nur auf dem Papier so sondern das haben wir ja schon ganz real gesehen. Das Musiala genug Zeit hatte ist auch übertrieben. Das Comeback ist jetzt etwa ein halbes Jahr her, er hatte danach auch immer wieder kleine Rückschläge und keine vernünftige Vorbereitung. Dazu wird die schwere der Verletzung von vielen immer noch massiv unterschätzt. Wenn er innerhalb der nächsten Saison nicht wieder wesentlich besser spielt kann man das so schreiben aber jetzt ist das definitiv zu früh. Wirtz Wechsel ist halt bisher null aufgegangen. Auch da muss nächste Saison mehr kommen aber bei Liverpool waren diese Saison waren diese Saison auch wirklich nur Szobo und Ekitike halbwegs gut. Das der Rest deswegen jetzt grundsätzlich ******e ist glaub ich nicht.
Der Vergleich mit Hakimi zeigt halt einfach nur wie wichtig auch Selbstvertrauen ist. Der Mann kommt mit zwei CL-Titel, nem Afrika Cup Sieg und wahrscheinlich mit Eiern dicker als alle unsere Spieler zusammen hier her (den Elfer hat er übrigens trotzdem verschossen). Wo soll’s den aber bei Wirtz und Musiala nach dieser Saison herkommen?

Big d

Bankspieler
Ich halte sowas wie "Verlierergeneration" für reines Stammtischgeblubber. Sich jetzt einen Spieler rauszupicken, der der große Sündenbock ist und auf keinen Fall mehr nominiert werden darf, ist nicht sinnvoll. Vor allem, dann aber bitte mit dem Thema Leistungsprinzip aufhören. Wenn Kimmich seine Leistung im Verein weiter so bringt wie in den letzten beiden Jahren, gehört er ohne Wenn und Aber ins Nationalteam. Aber ins Mittelfeld und nicht auf RV, weil er da vor Jahren mal gut war und wir halt da keinen haben. Dann muss die Taktik eben angepasst werden.

Zuerst muss eh die Trainerfrage geklärt werden und ganz egal, wie man Nagelsmann bewertet, er darf natürlich nicht im Amt bleiben. Ich bin sehr oft auf Seiten der Trainer und sehe nicht den Automatismus "Schlechtes Turnier = Trainer muss weg", aber Nagelsmann ist derart verbrannt, dass das bis zur WM ein ständiger Unruheherd wäre. Das geht nicht. Ähnlich wie Löw 2018 oder Vogts 1998, da muss eine Veränderung her.
Zumal das internationale Niveau auch einfach viel höher geworden ist. Paraguay muss man natürlich dennoch schlagen, keine frage, aber ich glaube nicht das das problem Mentalität ist, sondern das deutschland in einigen Bereichen einfach den Anschluss verloren hat.

1. Torwart
Deutschland stand hier lange für weltklasse, inzwischen gibt es international kaum noch deutsche Torhüter und selbst viele top Bundesliga teams setzen auf Ausländer

2. AV
Hier haben wir ja seit jahren probleme und sind seit jahren immer wieder gezwungen "fachfremde" leute (kimmich, früher lahm) einzusetzen

3. Sturm
Ebenfalls schon lange bekannt. Bei Flanken ist Deutschland seit jahren ungefährlich. Die top nationen haben hier Stürmer die knipsen und Kopfbälle können, aber dennoch komplette spieler sind (die Antwort kann auch nicht heißen wieder zurück zu ulf Kirsten oder alex Meier- spieler wie kane können ja alles)

4. 1 gegen 1
Ich finde hier gibt es schon gewisse Fortschritte, spieler wie musiala (leider wegen Verletzung nicht in form) sind hier schon ganz gut, aber international gibt es da ganz andere Hausnummern

Ich finde Diskussionen um Mentalität, den trainer etc sind eher so 1994.

Damit sage ich nicht das Nagelsmann zwangsweise der richtige ist, aber Nagelsmann und auch flick (souverän meister 12 Punkte vor real) sind jetzt auch keine schlechten Trainer.

Es kann durchaus sein das Nagelsmann nicht mehr der richtige ist, aber man muss sich vom Gedanken verabschieden das der richtige Trainer, Das richtige spielsystem oder die richtige Mentalität das Problem automatisch löst, das große Problem ist die individuelle klasse der spieler, besonders auf den oben genannten kritischen Positionen.

Mustrum

Bankspieler
Als ich letztens die Dokus von 94 und auch von 1990 gesehen habe, fand ich es auch immer sehr geil wie Loddar die 11er einfach immer reingezimmert hat, komplett kompromisslos. Ballack hat das glaube ich auch immer ähnlich gemacht.
Bin natürlich kein Spieler, aber denke auch, je mehr ich vom Anlauf bis zum Schuss denke und Ausgucke und und und, desto mehr flattere ich dann in so einem Moment

96 gegen England find ich da sogar noch krasser

hermite

Bankspieler
Grundsätzlich ist es so, dass beim Elfmeterschießen die Entwicklung rückwärts geht (zumindest bei den etablierten Fußballnationen).

Nehmen wir das aus deutscher Sicht berühmteste Elfmeterschießen, nämlich das der EM 1996 (gegen England).
Da haben (mannschaftsübergreifend) 11/12 Spielern verwandelt. Southgate war erst der sechste Schütze für England. Im Parallelspiel (Tschechien/FRA) das gleiche Bild. 11/12 Schützen verwandeln, erst der sechste Mann der Franzosen verschießt.

In der Runde davor, haben von England (die ja gar kein Elfmeterschießen können, höhöhö), alle vier Schützen verwandelt, allerdings zwei Spanier verschossen. Frankreich hatte in der Runde davor auch schon ein Elfmeterschießen (gegen Holland) und da haben (mannschaftsübergreifend) 9/10 Spielern genetzt.

Sowas sieht man heute doch eher selten. Keine Ahnung, woran es liegt.

Barea

Bankspieler
Man darf aber beides unabhängig voneinander kritisieren dürfen.

Zwischen kritisieren und sexualisierter Herabwürdigungen wie "dummer Drecksw*chser" gibt es Abstufungen, oder? Diese Verbalentgleisung dann noch zu verteidigen mit einem "Werde mir von dir garantiert nicht den Mund verbieten lassen" ist auch alles andere als eine Glanzleistung.

Lena

Selbstdarstellerin
Nmecha hat halt 3 gute Aktionen im Spiel und die Leute denken "Weltklasse, richtig stark", aber wenn du die restlichen 85 Minuten anschaust, dass siehst du eben auch, wie schlecht das Ganze ist. Sowas täuscht dann immer über die Gesamtleistung hinweg.

danifan

Bankspieler
Bei Havertz hatte ich aber schon direkt ein schlechtes Gefühl nachdem er da 3 mal so lange wie alle anderen warten musste weil der Schiri den Keeper so lange seine Faxen machen ließ. Zuerst zu schießen war da mal kein Vorteil.

Tafelspitz

Bankspieler
Bei Havertz hatte ich aber schon direkt ein schlechtes Gefühl nachdem er da 3 mal so lange wie alle anderen warten musste weil der Schiri den Keeper so lange seine Faxen machen ließ. Zuerst zu schießen war da mal kein Vorteil.

Ging mir ähnlich - gefühlt ist der auch einfach viel zu früh schon zum 16er gegangen. Da hätte er gerne noch am Mittelkreis etwas ausharren dürfen.
Mir ging das Geklatsche in die Hanschuhe vom Keeper ja schon tierisch auf den Sack

Oben