WM 2026 Tag 13: Norwegen - Senegal, Jordanien - Algerien, Portugal - Usbekistan & England - Ghana

Bei England war es eigentlich immer so, dass die Einzelspieler eigentlich stark waren, man im Kollektiv aber Müll gespielt hat. Wenn ich mir die diesjährige England-Aufstellung anschaue, find ich das aber gar nicht so stark. Kane, Bellingham, Rice sind Top-Spieler, aber der Rest? Klar, wenn man jetzt Saka und Eze für Gordon und Madueke bringen würde, wäre das Team nochmal stärker, aber das ist jetzt keine Übermannschaft wie Frankreich.

MS

Bankspieler
Siehst du es nicht als relativ offen an, wer von Portugal/Kolumbien Erster wird? Ich gebe Kolumbien etwas bessere Chancen, weil ihnen ein Remis reicht
Ja, kann gut sein und dachte ich bis gestern auch, wenn Portugal aber ansatzweise weitermacht wo sie aufgehört haben, wird es für einen Sieg gg Kolumbien reichen, die mich bislang auch etwas enttäuscht haben. Wobei ich deren Spiel heute Nacht nicht gesehen hab.

skyscraper

Nachwuchsspieler

Wieso war das kein Elfer? Hab’s Spiel zum Glück nicht gesehen
Ich hatte es schon während des Spiels kommentiert, dass ich nicht verstehen kann, mit welcher Argumentation das kein Foul sein soll.

Ich habe dann nach dem Spiel dazu Hummels (MagentaTV) und Schiri-Experte-Wagner (ARD) gesehen. Aus der Erinnerung waren beide der Meinung, dass es eher kein Elfmeter war, weil der Einsatz des Verteidigers (oder der grätschenden Beine?) nicht ausschlaggebend für den Sturz des Angreifers sei. Das finde ich wirklich völlig absurd, wenn man die Wiederholungen dazu ansieht. Der Ghanaer hat keine Chance auf einen Torabschluss, weil ihm ein ein Meter über dem Boden fliegender Engländer in den Laufweg und in die Hüfte fällt. Da ist doch völlig egal, ob er eher durch einen Tritt oder das in ihn fallende Körpergewicht umfällt.

Auch wenn es in der Live-Perspektive nicht so wirkte und irgendwie komisch aussah. Nach der Wiederholung ist das für mich einer klarsten denkbaren Elfmeter mit Null Interpretationsspielraum.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Absurd finde ich das, gemessen an der Linie des Schiris, weniger. Da wurden so einige robuste Zweikämpfe geführt, die keinen Pfiff zur Folge hatten.

Chancho

Bankspieler
Das war schon richtig übel von den Engländern gestern. Ja, Ghana hat den Bus geparkt, aber dass den Engländern außer Ballgeschiebe im Mittelfeld überhaupt nichts einfallen würde - mal die letzten 10 Minuten ausgenommen - hätte ich nicht erwartet.

Der Schiri war auch nicht besser. Gelbe Karten komplett vergessen, selbst bei klaren taktischen Fouls, und dann lässt er einen am Kopf blutenden ghanaischen Spieler sich auf dem Platz hinsetzen und dort verarzten lassen, statt ihn dafür einfach runter zu schicken, wie es die Regel vorsieht.

Die Viertelpausen wurden in diesem Spiel völlig ad absurdum geführt. In HZ1 gabs kurz vorher eine 4-minütige Verletzungsunterbrechung, bei der die Spieler getrunken haben und taktische Anweisungen an der Seitenlinie bekamen. Dann wird wieder angepfiffen und 3 Minuten später ist wieder 3 MinutenTrinkpausen-Unterbrechung im Dauerregen. In der zweiten HZ war es ähnlich kurz vor der Viertelpause, aber da kamen noch die Auswechselungen dazu.

Wenn du dann eine Mannschaft wie Ghana auf dem Platz hast, die sowieso nur das Spiel zerstören will (was legitim ist), kommt halt so ein Gurkenkick bei raus. Das soll keine Entschuldigung für das schwache Spiel der Engländer sein, aber es ist Teil der Erklärung.

Savi

Co-Schädling
Bei dieser WM wird mMn bei den Zweikämpfen allgemein viel laufen gelassen. Sind einige Spieler gar nicht m,ehr gewohnt und versuchen dann krampfhaft das schwerzverzerte Gesicht und rumliegen auf dem Rasen dann zu überspielen

Chancho

Bankspieler
Bei dieser WM wird mMn bei den Zweikämpfen allgemein viel laufen gelassen. Sind einige Spieler gar nicht m,ehr gewohnt und versuchen dann krampfhaft das schwerzverzerte Gesicht und rumliegen auf dem Rasen dann zu überspielen
Sehe ich auch so. Es fällt aber auf, dass viele Spieler das so nicht kennen und ziemlich überrascht sind.
Während in der PL eigentlich jeder Spieler genau weiß, dass viele harten tacklings nicht gepfiffen werden.

Oben