WM Falun: 17.2.-1.3.15


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.513
Punkte
113
Ort
Kärnten
Recht habt ihr schon. Ich finde es nur immer wieder schade; denn auch ein zweiter oder dritter Platz im Gesamtweltcup ist ja schließlich eine großartige Leistung - und sportlich immer noch eher höher einzuschätzen als eine WM-Medaille.

Na also kann mir nicht vorstellen das ein Springer lieber 2. im GWC wird und stattdessen auf eine Silber Medaille verzichten würde. ;)
Aber du hast schon Recht , es ist sehr wohl eine großartige Leistung , aber eben wie erwähnt im Fall Prevc wird er sicher nicht so erfreut sein , und so eine Chance um den größten Titel mit zu kämpfen bekommt man nicht immer .
Ich persönlich finde sogar den 4. und 5. Platz auch noch toll weil es einfach eine großartige Saison des Springers widerspiegelt. :)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Relativ wenig bekannt scheint im Übrigen zu sein, dass es zum Saisonende auch im Gesamtweltcup Medaillen für die besten drei Springer gibt (§5.3 des Weltcup-Reglements).

Komisch, dass das wenig bekannt sein soll. Ist das wirklich so? Ich bin es seit Jahren gewohnt, dass in Planica nach dem letzten Springen die diversen Saisonwertungen noch prämiert werden - und da waren immer die ersten 3 bei der Siegerehrung dabei und bekamen auch alle was in die Hand gedrückt. Allerdings werden diese zweiten und dritten Plätze in den Statistiken der Springer nicht als "Medaillen" gewertet, glaube ich. Wobei das eh reine Sache der Statistiker ist.

An Silber- und Bronzemedaillen bei WM und Olympia erinnert man sich übrigens auch nur maximal bis zur nächsten WM bzw. Olympia. Zweite und dritte Plätze geraten einfach schneller in Vergessenheit als Sieger. Wobei die deutschen Medien bei Severins zweitem WM-Einzeltitel auch den Eindruck gemacht hatten, als ob sie seinen letztjährigen WM-Titel schon wieder vergessen hätten. Eine WM-Titel ist ein WM-Titel ist ein WM-Titel - egal ob Flug-, Sprung- oder Hüpf-WM. ;)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Recht habt ihr schon. Ich finde es nur immer wieder schade; denn auch ein zweiter oder dritter Platz im Gesamtweltcup ist ja schließlich eine großartige Leistung - und sportlich immer noch eher höher einzuschätzen als eine WM-Medaille.

Du unterschätzt meiner Meinung nach den Druck, den die Sportler bei einer WM bewältigen müssen, eben weil es für sie die größte Möglichkeit ist, sich einen Namen zu machen. Auch das macht einen großen Sportler aus und nicht nur bei Wettkämpfen Leistung zu bringen, wo es keiner mitbekommt. Siehe Sara Takanashi und im umgekehrten Fall Carina Vogt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Mit Takanashi hast du wirklich recht. Da haben die Medien einen ziemlich großen ****** geschrieben. Von wegen, dass sie abermals ihren "ersten großen Titel" verpasst hätte. Pfffff. Die hat den Gesamtweltcup als bisher einzige Springerin zwei Mal gewonnen. Okay, den Gesamtweltcup gibt es noch nicht lange, aber in meinem Buch ist Takanashi bisher die erfolgreichste Springerin. Dahinter kommen (ab Saisonende) Iraschko und Hendrickson für mich, Vogt kommt dann aber gleich auf 4. Das ist jetzt mal mein Ranking und stimmt sicherlich nicht mit dem Ranking von Leuten überein, die von der Sportart nur bei Großereignissen was mitbekommen. Und da das besonders in Deutschland der Fall ist, hoffe ich auch, dass Vogt durch diese erneuten Erfolge "im Rampenlicht" (Doppel-Weltmeisterin bei nur 2 Startmöglichkeiten - aber hallo!) jetzt mehr für Akzeptanz der Damen-Wettbewerbe tun konnte als das nach Olympia der Fall war. Die Abwesenheit von (Live-)Übertragungen der Damen-Weltcups ist ja immer noch eklatant. Und wie auch in den Interviews gesagt wurde: Ohne Präsenz im Fernsehen werden auch Sponsoren kaum in die Springerinnen investieren. Teufelskreis...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Du unterschätzt meiner Meinung nach den Druck, den die Sportler bei einer WM bewältigen müssen, eben weil es für sie die größte Möglichkeit ist, sich einen Namen zu machen. Auch das macht einen großen Sportler aus und nicht nur bei Wettkämpfen Leistung zu bringen, wo es keiner mitbekommt. Siehe Sara Takanashi und im umgekehrten Fall Carina Vogt.
Für die Springer, die den Gesamtweltcup gewonnen haben, scheint dieser Druck allerdings kein Problem zu sein. Wenn wir mal die gesamte V-Stil-Zeit betrachten, dann finden wir in dieser Zeit (bei den Männern) gerade einmal zwei Springer, die zwar den Gesamtweltcup gewonnen haben, aber nie eine Einzelgoldmedaille bei WM oder Olympia: Jakub Janda und Primoz Peterka, wobei diese beiden zumindest neben dem Gesamtweltcup auch die Tournee gewonnen haben.


Bei den Damen ist es eben Takanashi - und dennoch würde ich sie wie EyTschej vor Vogt und Hendrickson einsortieren, eben wegen ihren zwei Gesamtweltcupsiegen. Bei Iraschko kann man natürlich auch noch die Zeit vor der Einführung des Weltcups anführen, da sieht es dann eventuell nochmal anders aus.
 

Chac

#66
Beiträge
27.570
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wobei die deutschen Medien bei Severins zweitem WM-Einzeltitel auch den Eindruck gemacht hatten, als ob sie seinen letztjährigen WM-Titel schon wieder vergessen hätten. Eine WM-Titel ist ein WM-Titel ist ein WM-Titel - egal ob Flug-, Sprung- oder Hüpf-WM. ;)

Genau aus diesem Grund ist für mich der Skiflugweltmeistertitel in der Rangfolge ganz unten (siehe DSV-Thread). Wer weiß denn schon außerhalb der Skisprungfans, dass Freund Skiflugweltmeister ist? Ich seh es doch in meinen Umfeld bei denen die Skispringen nicht regelmäßig verfolgen. Die wissen nicht einmal, dass es eine solche WM überhaupt gibt!! Dadurch ist der Druck auch geringer, da das öffentliche Interesse daran nicht so hoch ist, da es meist nur von denen verfolgt wird, die ohnehin regelmäßig gucken. VST, WM und Olympia lockt halt auch die Gelegenheitszuschauer an die Bildschirme. Es wird im Vorfeld der Veranstaltung, währenddessen und danach ausführlicher berichtet. Wer diesen Titel gewinnt, ist einem breiteren Publikum als nur den Insidern bekannt.
Bei Thomas Morgenstern heißt es auch, er habe alle großen Einzeltitel gewonnen obwohl er nie Skiflugweltmeister war.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Das ist dann aber das Problem der Medien, wenn sie nicht vernünftig berichten. Eine Weltmeisterschaft ist nunmal eine Weltmeisterschaft - sonst würde man sie ja auch nicht so nennen. Für mich persönlich sind die Weltmeisterschaften im Skisprungsport aber generell von der Wertigkeit her am niedrigsten. Olympia ist etwas höher, aber gegen Tournee und Gesamtweltcup haben diese "Eintagestitel" einfach keine Chance. Da kann man auch mal die Gunst der Stunde nutzen. Aber diese Diskussion ist ja nicht neu und es gibt auch genug Leute, die es andersrum sehen. Wieso auch immer...

Was die Weltmeisterschaften an sich anbelangt, bewerte ich die Skiflug-Weltmeisterschaften aus zwei Gründen höher als die normalen nordischen Weltmeisterschaften: Zum einen wird nicht so oft geflogen, wodurch einfach eher das Feeling eines besonderen Ereignisses rüberkommt als wenn zum x-ten Male im Winter von einer K120 gesprungen wird, zum anderen hat man bei den Flug-WMs wenigstens WM-WÜRDIGE STIMMUNG ZEFIX. Was bei den letzten beiden nordischen WMs an den Schanzen wieder abging oder besser gesagt NICHT abging, war einfach kein Rahmen, der einer Weltmeisterschaft würdig ist. Da haste ja bei einem Trainingsdurchgang bei einem Weltcup in Deutschland, Polen oder Slowenien mehr Zuschauer und bessere Stimmung an der Schanze. Was mich auch wieder zu dem Thema bringt: Wieso bekommen Polen und Slowenien eigentlich nicht endlich mal eine nordische Weltmeisterschaft?!? Bewerben tun sie sich ja, die Anlagen sind auch vorhanden, das Interesse der Zuschauer ist sowieso da - und hey: In Polen und Slowenien weiß man wenigstens, wo man die Kamera positionieren muss!!!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was die Weltmeisterschaften an sich anbelangt, bewerte ich die Skiflug-Weltmeisterschaften aus zwei Gründen höher als die normalen nordischen Weltmeisterschaften: Zum einen wird nicht so oft geflogen, wodurch einfach eher das Feeling eines besonderen Ereignisses rüberkommt als wenn zum x-ten Male im Winter von einer K120 gesprungen wird, zum anderen hat man bei den Flug-WMs wenigstens WM-WÜRDIGE STIMMUNG ZEFIX. Was bei den letzten beiden nordischen WMs an den Schanzen wieder abging oder besser gesagt NICHT abging, war einfach kein Rahmen, der einer Weltmeisterschaft würdig ist. Da haste ja bei einem Trainingsdurchgang bei einem Weltcup in Deutschland, Polen oder Slowenien mehr Zuschauer und bessere Stimmung an der Schanze. Was mich auch wieder zu dem Thema bringt: Wieso bekommen Polen und Slowenien eigentlich nicht endlich mal eine nordische Weltmeisterschaft?!? Bewerben tun sie sich ja, die Anlagen sind auch vorhanden, das Interesse der Zuschauer ist sowieso da - und hey: In Polen und Slowenien weiß man wenigstens, wo man die Kamera positionieren muss!!!

Es gibt bei einer nordischen Ski-WM ja auch noch andere Sportarten die auch zählen. Glaub kaum das z.B. in Slowenien sich alzuviele Leute den Langlauf oder die Kombi antun würden/eine WM würdige Stimmung erzeugen könnten. Ähnliches in Polen, naja ist nur meine Spekulation

Ich mein die Stimmung bei den Langläufern war bei dieser Wm excelent, da kann man wirklich nicht meckern. Und außerhalb von Norwegen und Finnland gibt es glaub ich keine Nation bei denen alle 3 Sportarten einen gleich hohen Stellenwert haben, von daher würde ich das nicht als Kritkpunkt für die Vergabe einer WM sehen.
 
Oben